2 Fragen zu Herr der Zeit und Kroettelig umwerfend

  • Die Normalbeschwörung kann annulliert werden, wobei das Monster dann zerstört wird (#1). Monstereffekte, die sich im Friedhof aktivieren, können annulliert werden; Zauber und Fallen nicht, da es sich dabei nicht um die Aktivierung eines Zaubers oder eine Falle handelt, sondern nur um die Aktivierung des Effekts, und auf solche kann Krötelig unwerfend nicht reagieren (#2).

  • Und haben Monster Effekte, wenn sie nicht auf dem Feld sind? Zeigst du deinem Gegner auch immer den Vanitys Fiend in der Hand vor, wenn er was specialn will?
    Oder nen anderer Ansatz, warum sowas auch nicht funktionieren würde: Was passiert mit der Karte, wenn ihre Beschwörung annuliert, aber sie nicht zerstört wird?

  • Man muss doch nicht gleich sarkastisch werden.


    Ohne mir 100%ig sicher zu sein, aber ich denke, Ernste Warnung auf einen Zeitherrscher müsste gehen, da ein Monster, dessen Beschwörung annulliert wird, zu keinem Zeitpunkt als "auf dem Feld" betrachtet wird. Aus dem gleichen Grund kann man z.B. die Beschwörung von Denko Sekka mit Warnung annullieren, auch, wenn ihr Effekt eigentlich verdeckte Karten blockt.


    Was passiert mit der Karte, wenn ihre Beschwörung annuliert, aber sie nicht zerstört wird?

    Das weiß ich auch nicht genau. Sind Zerstörungsresistenzen denn auch außerhalb des Feldes gültig?

  • Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber es gibt keine Karte, die außerhalb des Feldes unzerstörbar ist. Das wäre eben auch in solchen Fällen regeltechnisch sehr komisch, da die Karte ja auch nicht auf die Hand zurück kann.


    Was heißt sarkastisch, ich habe halt nur an einem Beispiel gezeigt, dass seine Vorstellung von Monstereffekte nicht funktioniert.

  • Sicher das es erste funktioniert? Es steht bei dem kartentext nicht dabei das ich die karte kontrollieren muss das diese nicht durch karteneffeckte zerstoert werden kann.

    Permanente Effekte werden immer erst auf dem Spielfeld mit der erfolgreichen Beschwörung angewendet. Wenn Ernste Warnung aktiviert wird, wurde das Monster nie erfolgreich beschworen, somit kann sein Permanenter Effekt und damit sein Selbstschutz nicht angewendet werden. Man kann beispielsweise auch Jinzo, welcher bekanntlich die Aktivierung von Fallenkarten verhindert, mit Ernste Warnung annullieren. Selbes Prinzip.