Die kreativen Wetterfeen! - Der Weather Painter-Thread

  • Willkommen im Weather Painter - Strategiethread!



    Einleitung

    Die Weather Painter (deutsch: Witterungsmaler) sind ein Themendeck das in Spirit Warriors debütiert. Zusammen mit dem gleichzeitig erscheinenden Magical Musketeer Archetyp gehören sie zu den ersten spaltenbasierten Themen in Yu-Gi-Oh!.
    Alle Monster des Themas sind Monster vom Typ Fee, jedoch besitzt jedes eine eigene Eigenschaft (LICHT ist dank des Link-Monsters doppelt vertreten). Zudem repräsentiert jedes Monster eine Farbe und ist mit einem Kunstutensil ausgestattet. In Name und Artwork jedes Monsters findet sich ein Wetter-Phänomen, welche ebenfalls als permanente Zauber- oder Fallenkarte vertreten sind. Diese permanenten Zauber und Fallen (genannt Weather Canvas oder auf deutsch Witterungsgemälde) bilden das Hauptaugenmerk des Decks.



    Strategie

    Das spezielle Feature des Decks ist, dass alle themeninternen permanenten Zauber und Fallen individuelle (Schnell-)Effekte an die Witterungsmaler-Monster weitergeben, die sich in derselben Spalte wie die permanente Zauber-/Fallenkarte befinden, oder in einer der benachbarten Zonen (d.h. jede/r permanente Zauber/Falle reicht einen Effekt an bis zu 3 Monster). Als Kosten für jeden dieser Effekte verbannt sich das jeweilige Monster selbst. Allerdings besitzen alle Weather Painter den gleichen folgenden Effekt: "Once per turn, during the Standby Phase of the turn after this card was banished from the field to activate a 'The Weather' card's effect: You can Special Summon this banished card."
    Zusätzlich besitzt jedes Monster (mindestens) einen individuellen Effekt, der ein oder mehrere Weather Canvas Karten von Hand, Deck oder Friedhof offen in die Zauber-/Fallenzone platziert (nicht aktiviert, weshalb das Deck kaum von Antimagischer Duft gestört wird). Diese Schelleffekte sind zwar an und für sich eher schwach, sind in Kombination miteinander und/oder generischen Floodgates sehr lästig. Bspw. schenkt der Regen den Effekt Zauber und Fallen auf die Hand zurückzugeben, während die Polarlichter Karten verbannen die der Hand hinzugefügt werden, den betroffenen Spieler dafür allerdings eine neue Karte ziehen lassen. In Kombination bedeutet dies, dass sich theoretisch jede Zauber- oder Fallenkarte verbannen lässt.
    Das ständige Verbannen der eigenen Monster lässt zwar leider das Feld frei für Angriffe hat aber auch seine Vorteile. Ähnlich wie die Piloten in Kozmo, sind die Weather Painter kaum anfällig für zielende Effekte oder Effekte die nur auf dem Feld gelten, wie z.B. Skill Drain oder Ghost Ogre & Snow Rabbit. Und da die Weather Canvas Karten nicht selber Effekte aktivieren, sondern lediglich Effekte an Monster auf dem Feld geben, sind sie selbst auch weniger anfällig für Annulierung und Zerstörung.



    Themeninterner Support





    Themenexterner Support




    Decklisten



    Mögliche weitere Builds:


    Weather True Draco
    Volcanic Weather
    Fluffal Weather


    Großes Danke an @Twinmold1986!

  • Du kannst es eigentlich mit den gleichen Support Karten spielen wie sie die Yosenjus benutzen, da beide ja eien änhliche Spielmechanik haben. Würde Momentan eher noch zu einem Kaiju splash raten, da man noch nicht so wirklich permanent konstant outen kann

  • Weitere Vorschläge:


    Soul Absorbtion, Eater of Millions, Dark Sanctuary, Kristya.


    Riss/Macro sind nicht wirklich zu 100% optimal, ja, man verbannt sehr oft und gewollt seine eigenen Monster, dennoch hat man auch einige Karten die sich am eigenen Friedhof bedienen (Wolke, Sonne & Sonnig, Master Peace). Überwiegend sollten beide nicht stören, aber über einen längeren Zeitraum merkt man schon, dass man damit sich selbst mögliche Ressourcen für's Lategame nimmt, besonders mit Macro.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Bin derzeit auch mit diesem Deck am basteln. Mir ist in diesem Zusammenhang die Karte Degenerierender Kreislauf eingefallen. Wäre das nicht auch ne möglichkeit um Monster die mit Donner auf die Hand gehen, direkt zu verbannen? Und falls man die Kosten nicht mehr zahlen kann oder möchte, einfach mit donner Maler weglegen. Schade nur dass die z/f's nicht damit gebannt werden können.

  • Mir missfällt die Liste überwiegend. 3 Snow/Thunder sind ja eh zu 100% gesetzt, auch Ash/Gameciel Main kann ich nachvollziehen. Ob man Sun und ganz besonders Rain zwingend 3x ins Deck packen muss und im Austausch dafür auf Cloud verzichtet finde ich fraglich. Für Aurora ist nicht genügend zum einfachen Ausspielen im Deck, verständlich dass sie nicht drin ist.


    2 Rainy Canvas auf 2 Anti-Spell Fragrance ist vollkommen legitim, Cloudy Canvas wird in Kombi mit Drowning genutzt. Snowy Canvas ist 3x Pflicht. 2 Thundery Canvas reichten meiner Erfahrung nach auch immer locker aus, der Verzicht auf Auroral Canvas nimmt Rainy Canvas etwas von ihrem Potenzial, zudem verzichtete er damit auf die Möglichkeit auf Sucher zu reagieren oder sein Deck gezielt nach bestimmten Karten durchzugraben. Nur 2 Valhalla finde ich wenig, gerade wenn man mit Thunder Valhalla gegen eine andere Canvas tauschen kann um ein solideres Feld zu erzeugen mit 2 Paintern.


    Auf Skill Drain sollte man nicht verzichten, sollte als Staple gesetzt sein. Macrocosmos kann man spielen, man nimmt sich aber auch vielleicht selbst damit ein paar Ressourcen weg über die Züge. Strikes sind ok, müssen aber auch Angriffe nach einem Boardwipe aufhalten können, sonst tun die 1500 besonders weh.


    Im Exta ist genug Platz für alles Mögliche, Cherries könnte man problemlos siden/mainen.


    Side ist unspektakulär aber solide, Second fliegen vermutlich die Strikes, Düfte und Macro für Handtraps, Evenly kann den Gegner soweit herunterbrechen dass er nach der Säuberung nicht mehr ins Spiel findet. Cosmics werden für gewisse Matchups benötigt, genauso wie die Dimensionsbarrieren gegen andere Rougedecks.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Stimme da vollkommen zu. Ergänzend finde ich die Verteilung 2 Rainy und 2 Anti-Spell etwas seltsam, zumal Rainy's beste Eigenschaft ja ist, wie gut sie mit Anti-Spell funktioniert. Da kann ich nicht ganz nachvollziehen warum er nicht noch den dritten Duft gespielt hat.


    Edit: Den ganzen vorgeschlagenen Support füge ich sofort hinzu. Ich wüsste aber noch gerne was für einen Nutzen Dark Sanctuary in dem Deck hat? @Twinmold1986?

  • Einfach Schutz. Ein Boardwipe kann einen schnell nackt dastehen lassen für direkte Angriffe, da kann Sanctuary dem Gegner die Luft rausnehmen, zudem blockt sie als Feldzauber nicht die Backrow. Zusätzlich haben viele nur limitierte Ressourcen bezüglich Backrowremoval zur Verfügung, mehrere Threats liegen zu haben hilft diesen Removal soweit zu streuen dass vitale Zauber/Fallen länger liegen bleiben.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Als Support würde ich auf jeden Fall noch Infernomissachtende Beschwörung Listen. Das Deck hat 3 gute Ziele (Snow, Cloud, Rain) und bietet dadurch ne Instant Rainbow.
    Weiterhin noch Master Peace oder alternativ Metalotron. Das Deck hat so viel Futter für die beiden und geben dem Deck richtige Boss Monster. Weiterhin könnte man über Diagramme nachdenken wenn man auf die beiden Zurück greift aber das sehe ich als sehr optional an.

  • Eher Master Peace als Metaltron, einmal pro Zug schießen zu können ist wertvoller als der Traum gegen alles immun zu sein und beim Ableben ein Nicht Licht/Finsternis Extradeckmonster aufs Feld zu bekommen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Klar ist Master Peace die bessere Option aber rein wegen Preis und Verfügbarkeit fand ich es fair beide zu nennen. Zumal Metaltron ja nicht perse schlecht ist und durchaus gute Ziele hat welche im ja relativ kleinen Extradeck der Weathery Platz hätten.

  • @maxx"C" Master Peace und Metaltron füge ich gerne hinzu, hatte vergessen sie als einzelnen Support ebenfalls zu listen. Infernomissachtende Beschwörung finde ich zwar persönlich nicht wirklich gut, einfach weil die Targets dafür, bis auf Schnee nicht so gut sind, dass man unbedingt 3 davon spielen möchte. Ich füge sie allerdings trotzdem hinzu, Danke.

  • So, dann hole ich die Leiche mal ausm Keller.
    War gestern mit Weathery beim LLDS in Neumünster und hab es auf Platz 11 geschafft, von 25 Spielern.


    Game 1: Pendelmagier 1:2


    Runde 1 lief ziemlich schlecht, hab mit Snow und Aurora, die durch Valhalla kam, nicht lange Stand gehalten, keine Handtrap um das zu bremsen.


    Runde 2 verlief da schon nussiger.
    Reaper auf Electrumite hat meinem Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, sodass ich mit Hilfe von Valhalla und Mekk-Knights genug Schaden drücken konnte.


    Runde 3 musste ich anfangen, womit ich gerechnet habe.
    Hatte TT und Rivalry, die er mir mit TwiTwi zerkloppt hat, dann konnte ich nur zusehen, wie er ungebremst den Obersten König Glasflügel gebaut und meine Gegenwehr kaputt gemacht hat...hat für OTK gereicht.


    Game 2: Pendelmagier...again 1:2


    Runde 1 musste sein Electrumite ne Veiler sehen und auf Desires kam ne Ash, worauf er nix weiter machen konnte.
    Den Rest der Runde hab ich ihn dann durch ständiges Bouncen genervt.


    Runde 2 bekam ich dann mal wieder nen Purple Nightfall auf die Starthand, womit mein Gegner nicht gerechnet hat, aber der O.K.-Glasflügel hat mir dann nach einigem hin und her wieder die Tour vermasselt.


    Runde 3 haben wir zu Beginn schon am Timeout gekratzt, da baut er nen Cowboy für 800 Dmg, pass.
    Pech für mich, dass ich weder Valhalla, noch Hecatrice zur Verfügung hatte, um nen Nightmare Shark zu bauen, um noch den Sieg zu holen...das war wirklich Pech.


    Game 3: Freilos...yay, i guess...


    Game 4: Spyral 2:1


    Runde 1 beginnt er mit einer Set, pass.
    Ich beginne mit Valhalla, special Aurora, Blue Sky, der mir Purple sucht und Donner mit Snowy und Thundery, die ich durch Valhalla getauscht habe.
    Hat dann nicht mehr ins Spiel gefunden.


    Runde 2 konnte ich hat Ash auf Helix nicht gereicht um ihn beim Feldaufbau zu stoppen und auf meinen Versuch das noch zu reißen wurde mit Oger auf Valhalla zerstört...


    In Runde 3 saß uns das Timeout im Nacken.
    Mein Gegner hat in seinem Zug Soul Charge für 2000 aktivieren müssen, um was zustande zu bringen.
    Letztlich wurde wegen Veiler auf Helix nur ein Feld aus Helix plus Cerberus.
    Die Mischung aus 2 Paintern und Mekk-Knights haben mich dann in Führung gebracht.
    Aurora und Purple für zusätzlichen Damage.
    Dann bekam mein Gegner jedoch wieder Wind in den Segeln und hat mein Feld, bis auf eine Aurora, eine Donner sowie Snowy und Thundery, geknackt.
    Er fing an noch mit irgendwelchen Link-Plays, konnte die aber nicht mehr voll durchziehen, weil ich ihm ne Reaper auf seinen Goblin gegeben hab...und dann kam das Timeout...thx, Konami.


    Game 5: Invoked Mekk-Knight...2:0


    Runde 1 hat mein Gegner beim 1st gehen direkt Reaper auf Mechaba gesehen, als sein Aleister kam.
    Hat versucht das Spiel noch mit Mekk-Knights und Purgatrio rumzureißen, aber da war mein Board schon etabliert und hatte keine Lust mehr, von meinen Hübschen genervt zu werden >w>


    Game 2 wusste ich, dass er mich anfangen lassen würde und hab auf go 1st gesidet.
    Skill Drain hat ihm nicht ao geschmeckt, als er Kagari ausgepackt hat.
    Hatte außerdem noch nen TT und nen Kelch zu liegen.
    TT hat seine Mekk-Knights weggespült, weswegen ich dann in Ruhe mein Board aufbauen konnte.
    Wollte eig für Style-Points noch auf Rainbow für Game gehen, aber das wäre dann etwas fies gewesen.


    Alles in allem bin ich zufrieden, dass ich das Endergebnis noch etwas raus gerissen hab, aber Pendel ist wirklich ein ekliges Matchup.


    Zur Deckliste:



    Das Deck hat klare Probleme, gegen Decks, die ihr Feld schnell mit Monstern vollkotzen, wie Pendelmagier z.B. und es mangelt an internen Effektnegierern, abseits von Rainbow.
    Sollte Konami sich dazu durchringen und endlich mal Rot raus zu bringen, hoffe ich, dass er oder sie das Swarming-Problem löst.
    Dass das rote Gemälde nen Painter ausm Deck holt, oder so...

  • Das Deck hat in DANE ja glücklicherweise ein winziges Bisschen Support bekommen. Glücklicherweise ist es im Grunde so gut wie es hätte seien können. Das Regenbogengemälde macht das Deck um ein Vielfaches stärker. Bei Weitem noch nicht Meta, aber ich würde ein Match gegen die Painter auf den Locals nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen. Es sein denn man kann konstant Trisbaena machen...


    Wie dem auch sei, ich habe den Startpost geupdated und mal eine recht simple aktuelle Liste eingefügt, für diejenigen, die den Staub von ihren Snows gepustet haben um sie zu nutzen, und nicht zu verkaufen.