Erzunterweltler von Gilfer

  • Grüße,
    ohja Erzunterweltler von Gilfer ist mein Frage ziel. Und zwar ich hab zu Ihm einige Fragen.


    1. Wie und wann kann er sein Timeing verpassen?


    2. Ist sein effekt qwasi endlos machbar/ nutzbar?


    3. Zählt er als Zauber wenn er durch seinen Effekt kommt und sich auslöst?


    4. Kann er egal wie er in den Friedhof gelangt wieder kommen?


    Das war es auch schon, bin mal auf die Antworten gespannt.

  • Er verpasst sein Timing, wenn das letzte, was passiert, nicht das Legen auf den Friedhof ist; wenn er beispielsweise im Rahmen einer Kette als Kettenglied 2 oder höher auf den Friedhof gelegt wird, wenn er als Kosten auf den Friedhof gelegt wird, wenn er als Material für eine Synchro-, Link- oder Tributbeschwörung verwendet wird (bei Ritual/Fusion hängt es von der Abfolge der jeweiligen Karte ab) oder wenn der Effekt mehrere, zeitlich getrennte Abläufe hat, etwa Seelennehmer, bei dem nach dem Zerstören noch LP gezahlt werden (#1). Solange sein Timing nicht verpasst wird, kann der Effekt jedesmal aktiviert werden, wenn er auf den Friedhof gelegt wird und ein gültiges Ziel vorhanden ist (#2). Sobald er ein Monster ausrüstet, wird er als Ausrüstungszauber behandelt und unterliegt deren Regeln, kann also durch Mystischer Raum-Taifun zerstört oder durch Kaiserlicher Befehl annulliert werden (#3). Ja, außer, wenn er verbannt ist und dann mittels Karteneffekt in den Friedhof gelegt wird (#4).

  • Danke für die ausführliche erklärung, manches ist mir leider immer noch nicht so ganz klar und zwar:


    Zu
    4, warum wird das anders gewertet wenn ich mit Begräbnis aus einer
    anderen Dimension in den Friedhof schmeiße als wie mit Törischtem
    Begräbnis?


    Junge junge der verpasst sein Timing aber exstrem oft
    der gute. Hätte ich nicht gedacht. Oo Finde es da echt schwer den
    überblick zu behalten zu welchen zeiten er dann wieder kommt und wann
    nicht.


    Ich hatte mir eine endlos Kombo überlegt und bin mir nun unsicher ob diese auch gelingen mag.
    Er verpasst allso sein Timing bei Gerfried, rotäugiger Eisenritter? Und bei Gerfried, Eisenritter nicht?

  • Zu 4, warum wird das anders gewertet wenn ich mit Begräbnis aus eineranderen Dimension in den Friedhof schmeiße als wie mit Törischtem Begräbnis?

    Begräbnis aus einer anderen Dimension legt nicht in den Friedhof, sondern legt zurück. Regeltechnisch macht das bei YGO einen Unterschied, besser wird das klar, wenn man die englischen Wörter zum Vergleich verwendet "send" & "return".


    Zitat

    Ich hatte mir eine endlos Kombo überlegt und bin mir nun unsicher ob diese auch gelingen mag.
    Er verpasst allso sein Timing bei Gerfried, rotäugiger Eisenritter? Und bei Gerfried, Eisenritter nicht?

    Korrekt. Schlagwort hier ist das "dann", welches impliziert, dass noch etwas nach der Zerstörung passiert und damit Gilfer das Timing verpasst. Beim normalen Gearfried besteht der Effekt nur aus der Zerstörung der Ausrüstung.

  • Danke für die promte und echt gute erklärung. Ich danke Euch beiden.
    Wunderbar dann geht meine endlos Kombo! *_*


    Ah noch eine Frage habe ich da. Und zwar, wenn Gilfer auf den Friefhof kommt und Pandemonium draußen liegt, kann ich ja suchen, verpasst Gilfer dann sein Timing?

  • Weil er da seine Sterne nicht ermitteln kann nehme ich mal an. Er sieht es wie die Axt der Verzweifelung an, denke ich mal.


    Noch ne Frage. ^^"
    Zieht Zauber Absorbation bei Gilfer? All so bekommt man die 500 lp dazu?
    Das war im grunde meine endlos Kombo: Gerfried + Gilfer + Zauber Absorbation.

  • Habs herraus gefunden, leider geht die Combo nicht. Problem ist: Gilfer rüstet Gerfried aus, senkt auch noch seine ATK wird aber direkt Zerstört so das Zauber Absorbation nicht greifen kann da die "Zauberkarte" nicht vollständig aufgelöst wurden ist (schliecht weck zu langsam).


    Danke habt mir alle sehr geholfen, kann geschlossen werden. ^^