Triggereffekte Zaubergeschwindigkeit

  • Hallo liebe Comunity


    Bin heute über etwas gestolpert das mich sehr verwirrt hat


    Ich dachte lange Zeit, dass Monstereffekte unabhängig von Zaubergeschwindigkeit einfach dann triggern, sobald die Bedingung erfüllt ist
    Triggereffekte sind zum Beispiel hier (http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Spielregeln) mit Zaubergeschwindigkeit 1 angeführt
    Weiters soll man offenbar auf keine Konterfallen Triggern können
    Das klingt sehr unlogisch für mich


    Wer kann den Wald in meinem Hirn lichten?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Gibt solche und solche Trigger.


    Zum Beispiel Fremdenführerin aus der Unterwelt, hat einen Trigger mit Spell Speed 1, Astrograph Sorcerer hingegen einen mit Spell Speed 2.


    An Konterfallen kannst du nur mit Konterfallen reagieren.
    Sollte die Konterfalle allerdings einen Trigger erfüllen (zB Feierlicher Schlag annulliert einen Monster Effekt und zerstört das Monster während ein Astrograph Zauberer in der Hand ist, dieser kann nach dem Resolve der Kette mit Feierlicher Schlag aktiviert werden) kann dieser in einer neuen Kette aktiviert werden, außer die entsprechende Karte müsste direkt angekettet werden.

  • Gut so richtig kapier ichs noch nicht


    Woran erkenne ich den Spellspeed?


    Kann ich mit Herold der Volkommenheit eine Konterfalle annuliereen?
    Bsp Naturia-Stein, sobald eine Fallenkarte aktiviert wird kann ich die 1. karte vom deck auf de GY legen und diese Karte von der Hand spezialbeschwören. Funktioniert das mit Konterfallen??


    Lg

  • Nein es gibt bisher kein Monster mit der Zaubergeschwindigkeit 3(Konterfallen) daher kann werde Herold Konterfallen negieren noch Naturia Stein an eine angekettet werden.
    Bei Monstern kann man die Zaubergeschwindigkeit 2 am Text erkennen bei karten aus dem letzten 6 Monaten steht dort (Schnelleffekt) vor dem entsprechenden Effekt bei älteren steht dort "wärend des Spielzugs eines Beliebigen Spielers".
    Das ist nur bei sehr alten karten die noch keinen Reprint erhalten haben nicht ganz offensichtlich.

  • Zum Beispiel Fremdenführerin aus der Unterwelt, hat einen Trigger mit Spell Speed 1, Astrograph Sorcerer hingegen einen mit Spell Speed 2.

    Inwiefern hat Astrografzauberer Spell Speed 2? Es ist ein Triggereffekt, und die sind immer Spell Speed 1 und können daher nie in einer bestehenden Kette aktiviert werden.



    Ich dachte lange Zeit, dass Monstereffekte unabhängig von Zaubergeschwindigkeit einfach dann triggern, sobald die Bedingung erfüllt ist
    Triggereffekte sind zum Beispiel hier (http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Spielregeln) mit Zaubergeschwindigkeit 1 angeführt
    Weiters soll man offenbar auf keine Konterfallen Triggern können
    Das klingt sehr unlogisch für mich

    Triggereffekte haben Spell Speed 1, was bedeutet, dass sie, falls sie getriggert werden, nicht eine bestehende Kette eingreifen können, sondern nach Ablauf der Kette eine neue Kette als Kettenglied 1 (Beachtung SEGOC) starten.

  • Also auch bei Konterfallen?
    Einfach eine neue Kette bilden?

    Sofern der Auslöser (Trigger) gegeben ist, aktiviert sich der Effekt in einer neuen Kette, richtig.


    Die Regel mit Zaubergeschwindigkeiten sagt aus, dass Karten mit einer niedrigeren Zaubergeschwindigkeit nicht an andere Karten gekettet werden dürfen. So könntest du z.B. nicht den Effekt von Krötellig umwerfend an Feierlicher Schlag (Spell Speed 3) anketten, da der Annulliereffekt der Kröte ein Schnelleffekt und damit nur Spell Speed 2 ist.

  • Woran erkenne ich den Spellspeed?


    Im Zweifelsfall einfach nachschlagen ;)


    Zitat

    Spell, Trap, and Effect Monster effects have different Spell Speeds.There are Spell Speeds from 1 to 3. You can only respond with aneffect if it is Spell Speed 2 or higher, and has an equal or greater SpellSpeed than the effect on the Chain Link before it.