Zerstört ist zerstört

  • hallo liebe Leute,


    mal wieder was aus der der Praxis für die Praxis.


    Minerva, die erhabene Lichtverpflichtete


    Kartentext
    2 Monster der Stufe 4
    Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof, dann ziehe Karten in Höhe der Anzahl der „Lichtverpflichtet“-Karten, die durch diesen Effekt auf den Friedhof gelegt wurden. Falls diese Karte durch Kampf zerstört wird oder falls diese Karte, die ihrem Besitzer gehört, durch einen Karteneffekt deines Gegners zerstört wird: Du kannst die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof legen, dann kannst du Karten auf dem Spielfeld bis zur Anzahl der „Lichtverpflichtet“-Karten zerstören, die durch diesen Effekt auf den Friedhof gelegt wurden. Du kannst jeden Effekt von „Minerva, die erhabene Lichtverpflichtete“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    Krötellig umwerfend


    Kartentext
    2 Monster vom Typ Aqua der Stufe 2
    Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 1 „Frosch“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck. Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte oder einen Monstereffekt aktiviert: Du kannst 1 Monster vom Typ Aqua von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du sie auf deine Spielfeldseite setzen. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 WASSER Monster in deinem Friedhof wählen; füge es deiner Hand hinzu.



    Wir brauchen ein Neutrale Schiedsrichter Entscheidung.


    Ich besitze auf dem Feld "Minerva, die erhabene Lichtverpflichtete" und mein Gegenspieler hat auf dem Feld "Krötellig umwerfend"
    Ich hänge 1 Material ab und den "Abhäng Effekt" zu nutzen. darauf sagt mein gegenüber "den Effekt annulliere ich dir" und wirft ein Frosch... äh Aqua Monster auf den Friedhof.
    er Zerstört sie und beschwört sie bei sich auf dem Spielfeld.


    Darauf wollte ich den Effekt ausführen der passiert wenn "Minerva, die erhabene Lichtverpflichtete" zerstört wird.


    daraus folgte dann ein Diskussion ^^



    1. "Krötellig umwerfend" annulliert doch nur ein Effekt das Monsters nicht alle er sagt ja nicht das Monster hat kein Effekt sondern sagt das der Effekt der gerade aktiv ist unterbrochen wird, ist das so richtig oder würden Zerstörungseffekt doch nicht aktiviert?


    2. bei "Minerva, die erhabene Lichtverpflichtete" steht nicht da, das die karte in den Friedhof gehen muss, das Heist wenn sie zerstört wird und dann aus dem Spiel geht aktiviert sich der Effekt ja dennoch, richtig?


    3. was Passiert bei mein Beispiel, darf ich drei Karten auf den Friedhof legen, vom Deck und dann Karten zerstören oder kommt die Fee einfach auf die gegnerischen Seite und der Effekt wird nicht ausgelöst da ja nun die karte verdeckt ist?


    4. wenn möglich, mal bitte bei 3. mir das mit der Kette erklären wann würde der Effekt den ausgelöst oder wird er einfach nur vorgemerkt?



    tausend mal :thx: für eure Zeit und Antworten :thumbsup:

  • Hi


    Ich versuchs mal mit einer Schritt für Schritt Erklärung, hoffentlich beseitigt das alle Unklarheiten.


    Kettenglied 1: Minervas Effekt, um Karten auf den Friedhof zu senden.
    Kettenglied 2: Kröttelig Umwerfend (ich hoffe, es ist ok, wenn ich die fortan "Toad" nenne)


    Die Kette wird nun aufgelöst


    Kettenglied 2: Minerva wird annulliert, zerstört, in den Friedhof gesendet, und dann verdeckt auf die Seite mit dem Toad beschworen
    Kettenglied 1: die Aktivierung wurde annulliert, daher wird der Effekt von Minerva nicht aufgelöst


    Nun würde normalerweise die Minerva aktiviert werden.
    ABER: es existiert eine Faustregel: Damit ein Effekt aktiviert werden kann, muss er zum vorgesehenen Aktivierungszeitpunkt von beiden Spielern gelesen werden können. (Auch genannt "Public Knowledge" / öffentliches Wissen)
    Die Minerva wurde zwar zerstört und auf den Friedhof gelegt, also sind ihre Aktivierungsbedingungen eigentlich gegeben. Aber sie kann zu diesem Zeitpunkt nicht von beiden Spielern gelesen werden, weil sie verdeckt ist.
    Also kann sie (gemäss Faustregel) nicht aktiviert werden.

  • Das war auch das Argument meiner Freunde ich habe gesagt auf der Karte steht "falls sie Zerstört wird das Heißt sie verpasst ihr Einsatz nicht


    1. Abhang Effekt
    2. die Anulierung


    Die Fee wird zerstört somit geht der Effekt auf die Kette da sie aber gerade abgearbeitet wird starte sie dann eine neu Kette :?:


    ich habe mal die frage gestellt mit den Edlen Ritter Waffen da hiss es die Waffen würden immer ihr Aktivierung verpassen deswegen hat man ein Falls davor geschrieben damit die Effekte auf die kette gehen


    Also mein Faustregel wenn ein "Falls" dasteht kann sie ihr Effekt nicht verpassen :/

  • ok wen 4 Leute die Meinung vertreten wird wohl auch stimmen :daumen:


    2. bis 4. frage ist beantwortet


    zu 1. nur noch mal zu Sicherheit sollte der Spieler sich entscheiden die Karte nicht auf seiner Seite zu beschwören dann würden aber die Zerstörung Effekte beziehungsweise Friedhofs Effekte den noch Aktiviert da der Frosch ja nur ein Effekt Anulliert und nicht sagt das die karte kein Effekt mehr hat, richtig?


    :thx:

  • Hallo, ausnahmsweise mal ne kurze frage wen die gute Minerva zurück in das extra deck geht dann müsste/könnte man doch auch sagen es sei "kein öffentliches Wissen" mehr und der Effekt geht nicht los oder doch?


    Minerva, die erhabene Lichtverpflichtete


    Kartentext
    2 Monster der Stufe 4
    Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof, dann ziehe Karten in Höhe der Anzahl der „Lichtverpflichtet“-Karten, die durch diesen Effekt auf den Friedhof gelegt wurden. Falls diese Karte durch Kampf zerstört wird oder falls diese Karte, die ihrem Besitzer gehört, durch einen Karteneffekt deines Gegners zerstört wird: Du kannst die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof legen, dann kannst du Karten auf dem Spielfeld bis zur Anzahl der „Lichtverpflichtet“-Karten zerstören, die durch diesen Effekt auf den Friedhof gelegt wurden. Du kannst jeden Effekt von „Minerva, die erhabene Lichtverpflichtete“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


    :thx: wie immer

  • wenn minerva ins "extra deck gesendet wird" war sie wohl nicht zerstört sondern bewegt worden. also zündet ihr effekt nicht.

  • richtig ShinexX


    wenn sie Zerstört und auf die Hand gelegt wird (weis nicht ob es das gibt) dann kommt der Effekt nicht da es ja wieder "kein öffentliches Wissen" währe, richtig?



    Kann Mann das immer sagen das Effekte bei der Abrechnung noch Lesbar sein müssen?


    Also ein Monster was den Effekt hätte wie, fals es vom Feld auf die Hand genommen wird dann ziehe eine Karte, würde Regeltechnik nicht funktionieren, oder?

  • Ich finde es zwar dämlich über Situationen zu diskutieren die nicht auftreten können, aber falls es eine Karte geben sollte die Minerva zerstört und gleichzeitig auf die Hand bzw. das Extradeck zurück geben würde, dann würde ihr Effekt immer noch aktiviert werden. Ich beziehe mich hierbei auf die Crawler Linkmonster. Diese aktivieren ihren Effekt auch immer noch, selbst wenn sie auf die hand zurück gegeben werden oder halt ins Extradeck zurück gelegt werden.

  • Die "muss im Public Knowledge-Bereich sein" Regel gilt nicht für alle Effekte, sondern nur für die, die zuerst getriggert werden, während sie im Public Knowledge-Bereich sind, dann aber in einen "privaten" Bereich wandern, bevor sie aktiviert werden können (z.B. weil dies mitten in einer Kette geschieht).
    Reborn Tengu vs. Compulsory Evacuation Device ist auch ein Beispiel, oder der Klassiker, Elemental HERO Absolute Zero vs Compulsory Evacuation Device / Phoenix Wing Wind Blast. Die aktivieren sich, obwohl sie zurzeit nicht mehr im Public Knowledge-Bereich sind, und zwar, weil sie nicht zuerst getriggert und dann bewegt werden, sondern weil sie durch das Bewegen getriggert werden.

  • würde nicht triggern, da nicht im public knowledge bereich