ABC D estrudo Deck Rating / verbesserungsvorschläge

  • Hey leute :)
    Ich habe am Sonntag auf regionals ABC gespielt und wollte euch mal meine deckliste präsentieren und nach Verbesserungsvorschlägen Fragen.



    Falls euch der Turnierbericht interessiert Spoilere ich ihn hier mal lieber ein, da das ja eigentlich nichts mit dem deckrating zutun hat.



    Main: 40
    Monster: 20
    3x A-Angriffskern
    3x b-busterdrachling
    3x c-crashwyvern
    3x photonendrescher
    3x Geisteroger und schneehase
    2x destrudo
    1x oberster König Drachenfinstergewürm
    1x maxx c
    1x schwarzflügel gofu



    Zauber; 17
    3x drachenschlucht
    3x Union Hangar
    3x landformen
    2x Zwillings twister
    2x Topf der Begierden
    1x Schwarzes Loch
    1x raigeki
    1x törichtes Begräbnis
    1x setzrotation



    fallen: 3
    2x feierlicher Schlag
    1x ernste Warnung



    side: 15
    3x dimensionsbarriere
    2x denko sekka
    2x Zaphion
    2x systemabsturz
    1x hanewata
    2x gameciel
    2x antimagischer duft
    1x kaiserlicher Befehl



    extra; 15
    3x ABC Drachenbuster
    2x dekodier Sprecher
    2x proxydrache
    1x Diamant Direwolf
    1x castel
    1x bagooska
    1x abyss dweller
    1x Utopia 39
    1x Utopia Blitz
    1x antiker feendrache
    1x schwarzer rosendrache



    Fazit und persönliche Erfahrungen:
    Also erstmal habe ich bereits extrem viele Varianten von dem Deck zuvor gespielt, u.a. einen galaxy Rank 5 Build mit transmodifizieren, symphonische Krieger, brillant Fusion (mit raubpflanzen engine), gadgets und auch Spam Varianten als gofu noch auf 3 war und bin jetzt bei destrudo ABC gelandet.



    Es ist wirklich sehr stark, wenn man mit einer 2 Karten Kombo sowohl mit decode extra Zonen frei machen als auch buster mit einem Schuss hinzulegen und somit 2 gute beatsticks aufs Board legen kann. Das Problem das ich aber sehe, wenn ich es mit anderen Decks wie pendulum magician vergleiche ist das minus was man quasi mit jeder Karte macht.



    Es läuft wirklich konstant, man kann eigentlich mit fast jeder starthand die Kombo starten manchmal sogar trotz handtraps des Gegners, das ist außer Frage. Das große Manko ist aber, dass das Pulver oft in Runde 1 verschossen wird. Zwar benötigt man in der grauen Theorie nur 2 handkarten um die Kombo mit drachenschlucht und destrudo zu starten, hat jedoch kosten von einer weiteren dritten handkarte die man werfen muss (im falle eines ABC teils gut, aber die Chance steht eben auch nur 9/40) sowie die 4000 bzw 3000 Life points die gerade gegen trickstar schon fast das Todesurteil sind.



    Auch der oger auf die Schlucht tut immens weh und die einzigen Karten die wirklich mal kartenvorteil generieren sind pot und Hangar, und diese sind once per Turn.
    dieses ganze minus und sämtliche Karten werden in Kauf genommen, um an den buster zu kommen. wenn im eigenen Zug dann auf den Effekt ein strike o.ä. kommt kann man diesen nicht aufsplitten und hat bei der Aktion zwanghaft den buster rauszukriegen einfach mal minus 2-3 gemacht und das ist wirklich ein Problem.



    Vor allem ist es in der Variante nach Match 1 schon offensichtlich worauf mein play hinausläuft und jeder der sich nur ansatzweise mit ABC befasst hat, weiß wo er die handtraps abwerfen muss damit diese weh tun, und genau das ist das was ich an der destrudo Variante bemängele.
    Mit der brillant Fusion und gofu auf 3 Variante konnte ich dermaßen das Board vollrotzen, dass auch wenn der Gegner den decode striked und es nicht auf decode + 2 Rank 4's hinausläuft immer xyz Plays möglich sind, und die Rank 4 toolbox ist nunmal sehr vielseitig.



    Ich werde demnächst mal versuchen destrudo inklusive schluchten, Dark Wurm und set Rotation durch cockadoodledoo und eventuell eine Kaiju engine mit waterfront zu ersetzen und einen build zu finden der gegen Trick Star nicht so gnadenlos untergeht.
    Hab schon kombos gesehen, die damit möglich sind und ziemlich stark aussehe.



    Da ich begrenzt auf Budget Spiele habe ich anstatt ashes oger im Deck und auch keine evenly matched, firewall und borreload dragons.



    Nach den Turnier (gestern) habe ich mir jedoch noch einen akasha Magier gespielt und diesen anstatt des 2. Proxy Drachen rein gepackt.



    Falls ihr weitere Vorschläge habt oder konstruktive Kritik am Deck ausüben möchtet von ich gern offen :)



    mfG
    misterfirstblood