Fragen zu Aktionen Ketten & aktivierungen

  • 1. kann ich Link Monster wiederbeleben durch Ruf der gejagten etc, wenn ja, kommen diese wieder in die/eine Link Zone?


    2. eine normal beschwörung ist doch vergleichbar mit einer internen spezialbeschwörung und startet keine Kette. Trotzdem kann man im summon Negation Window mit warning die normal summon und mit strike die special summon negieren. Bildet strike/warning in diesem Fall kettenglied 1 ?


    3. normalbeschwört mein Gegner ein monster in seinem Zug, ist das ein Aktion auf die ich reagieren könnte mit schnelleffekten wie maxx c, fallen oder schnellzaubern. da er zugspieler ist hat
    er doch die Gelegenheit dies als erster zu tun oder? Oder zählt die Aktion an sich theoretisch als "Kettenglied, was nicht wirklich eins ist" und gibt die Priorität automatisch an mich ab?


    4. SEGOC ist mir bekannt, ich habe jedoch dieses Jahr erst mit yugioh angefangen und kenne keine alten rulings. Kann ich davon ausgehen, dass die Reihenfolge des SEGOC auf offiziellen Turnieren immer korrekt ist? sprich erst Pflicht Effekte des zugspielers>Pflicht Effekte des Gegners> optionale des zugspielers> optionale des Gegners> spellspeed 2 oder höher?


    Habe nämlich nur neulich gehört es wäre auch möglich erst extra Deck Karten aufzulösen und manche judge würden noch danach rulen und das ist mir komplettes Neuland, davon abgesehen dass ich nicht mal wüsste wo man veraltete rulings nochmal nachlesen kann.


    5. Welche spielfeldzauberkarten, permanente Zauber und fallenkarten kann man aktivieren ohne einen Effekt zu nutzen ? hatte schon desöfteren die Situation wo ich bspw. geogert hab und mein Gegner meinte ja aber ich nutze den Effekt ja nicht.


    6. Wenn Karten wie Kräfte rauben auf dem Board liegen, auf denen steht annulliere die Effekte aller offenen Monster, kann ich sie ja trotzdem noch aktivieren. Wenn ich beispielsweise mein Monster aus der extra Zone loswerden möchte, könnte ich theoretisch den Effekt des monsters aktivieren und mit feierlicher Schlag darauf reagieren um es zu zerstören? Aktiviert wird der Effekt ja, somit ist die bedingung von strike ja erfüllt..


    7. was für Effekte können im damage Step aktiviert werden? also wenn ich zb einen ryko angreife würde der flipeffekt ja mein Monster zerstören. kann ich dann während des Kampfes wo der Effekt triggert strike anketten oder wie läuft das ab ?


    Danke im voraus

  • Ja, Linkmonster könne mit Ruf der Gejagten beschworen werden; in dem Fall werden sie in einer beliebigen Main-Monsterzone platziert - die Extra-Monsterzone ist nur für Beschwörungen aus dem Extra Deck gedacht, sobald ein Monster auch nur temporär diese Zone verlässt, kehrt es in eine Main-Monsterzone zurück (#1).


    Ja, die annullierende Falle ist Kettenglied 1 (#2).


    Nein, bei einer Aktion, die keine Kette startet (beispielsweise eine Normalbeschwörung, interne Spezialbeschwörung, Angriffsdeklarierung etc) hat der ausführende Spieler noch immer die Priorität - er könnte als auf seine eigene Normalbeschwörung als erster Bodenlose Fallgrube und Co. aktivieren (#3).


    Ja, die Reihenfolge von SEGOC muss immer eingehalten werden (#4).


    Selbst wenn bei der Aktivierung der Karte ein Effekt mitaktiviert wird, kann man Geisteroger nicht aktivieren; es funktioniert nur, wenn der Effekt einer dieser Karten aktiviert wird, nachdem sie bereits offen liegt - beispielsweise wenn der Gegner Die Tore der finsteren Welt aktiviert und danach den Effekt aktiviert (#5).


    Ja, du könntest in so einer Situation reagieren, da die Bedingung gegeben (#6).


    Im Damage Step können Effekte aktiviert werden, welche die ATK/DEF direkt verändern, welche die Aktivierung von Karten oder Effekten aktivieren, welche eine Aktivierung im Damage Step explizit erlauben, permanente Effekte werden angewendet, Flipp- und Triggereffekte (sofern eine Aktivierung im Damage Step nicht untersagt wird) - also ja, du kannst mit Feierlicher Schlag reagieren (#7).