übermut der yokai / übermut der gnome / stygianischer klagegesang

  • Hi,
    betreffen diese Karten auch Monster die nach Aktivierung gespielt werden?


    sollte ich die Karten direkt im phasenwechsel von Standby zu Main aktivieren oder erst bevor er in ein Overlay geht ?


    würdet ihr übermut der yokai, übermut der Gnome oder sogar stygianischer klagegesang als side Deck option gegen xyz Decks wie Burning abyss oder paleo frogs? (sorry wenn das eher in den strategiepart gehört wollte dafür jetzt nicht 2 Thread aufmachen)


    mfg

  • Schauen wir uns mal die Effekttexte an. Stygianischer Klagegesang ist eine permanente Falle, die besagt Reduziere die Stufen aller Monster, die dein Gegner kontrolliert, um 1., das heißt, sie wirkt solange, wie sie offen auf dem Spielfeld liegt und betrifft damit also auch alle Monster, die nach der Aktivierung gespielt werden.


    Übermut der Gnome ist da auch relativ eindeutig, indem sie besagt Verringere während dieses Spielzugs die Stufen aller Monster in den Händen beider Spieler um 1 (selbst nachdem sie beschworen/gesetzt wurden). und somit alle Monster betrifft, die sich in diesem Spielzug auf der Hand befinden. Da sie sich nicht auf Monster einschränkt, die zum Aktivierungszeitpunkt auf der Hand sind, werden auch die Stufen der Monster reduziert, die nach der Aktivierung im Verlauf des Spielzugs der Hand hinzugefügt werden.


    Übermut der Yokai betrifft hingegen tatsächlich nur die Monster zum Zeitpunkt der Aktivierung. Ein fehlender PSCT macht es hier etwas schwieriger.

  • Welche du spielen solltest würde ich von deinem Deck abhängig machen.
    In der Theorie ist die permanente Falle am stärksten da sie liegen bleibt allerdings kann an die Aktivierung angekettet werden und sie verliert quasi ihren Effekt, wenn zerstört.


    Das kann man von den anderen beiden nicht behaupten.


    Da gibt es nur die Unterscheidung dass die eine handkarten aber das Board nicht betrifft und die andere alle offenen Monster aber die handkarten nicht.
    Ist pauschal schwer zu sagen, gegen ba würde halt denke ich auf den Effekt vom Tour Guide übermut der gnome gut kommen, da man diese auch im selben Zug verbannen kann macht es diese in meinen Augen zur besten der drei Karten.


    gegen Paleo zb bringt dir das reduzieren der handkarten jedoch nichts, da wäre yokai wieder besser. Vor allem wenn zu Beginn des Zuges schon etwas liegt kannst du kombos am spätest möglichen Zeitpunkt unterbrechen