Die inoffizielle eTCG-Liste der verbotenen und limitierten Karten!

  • Veränderungen zur offiziellen Liste in orange


    • Pro Post müsst ihr eine Veränderung vorschlagen. Dabei müsst ihr den vollständigen Namen nennen, auf welche Stufe ihr sie stellen wollt (Verboten, Limitiert, Semi-Limitiert, Nicht mehr auf der Liste) und eine Begründung dazu!
    • Falls ihr längere Beiträge verfasst (andere Vorschläge kommentiert o.ä.), achtet darauf, dass ihr in eurem Post euren Vorschlag merklich hervorhebt (fett, kursiv, unterstrichen, ...). Bitte achtet auch darauf, dass ihr andere Meinungen akzeptiert und keine Endlosdiskussionen entstehen!
    • Nun können andere User euren Beitrag liken und so mit einer Anzahl von mindestens 7 "Gefällt mir"-Angaben wirksam machen.
    • Sobald ein Post mehr als 7 Likes hat und somit die Änderung in Kraft getreten ist, kann natürlich ein neuer Post erstellt werden und die Karte/n erneut geändert werden.



    Sobald Fehler in diesem Listen-System auftreten sollten, werde ich mich schnellstmöglich um eine Lösung bemühen.

  • An und für sich ne lustige Idee. Allerdings mega zeitaufwendig.


    Solche Threads quellen mit Vorschläge immer über und die Vorschläge sind meist immer so gegliedert:


    Verboten:


    Karte die ich hasse
    Karte gegen die ich verloren habe
    Karte die ich mir nicht leisten kann
    Karte die ich denke die ist zu stark aber zu blöd bin um zu verstehen das die vollkommen ok ist etc.



    Wenn ihr wirklich eine Liste für eure Turniere erstellen wollt würde ich an eurer Stelle ein Gremium von bestimmten Leuten berufen wo man sagen kann: Hier wird mit Sicherheit was gutes bei raus kommen.



    Ansonsteb sehe ich es sehr skeptisch.

  • eine gute Liste

    ??
    Ich weiß nicht, wie diese "FAQ" zustande gekommen sind, aber hier sind noch ein paar:
    Warum brauchen wir eine andere Liste? (Spoiler: Gras gehört auf 0)
    Hat diese Liste einen realen Nutzen? ("könnte" u.ä. sind bei der Erklärung verboten)
    Gibt es ein gemeinsames Ziel? (sonst vergleichen wir nur persönliche Wunschlisten)

  • Anstatt die Idee hart zu kritisieren bin ich dafür, dies einfach mal auszuprobieren:


    Norden auf 3. ("Ältestes Wesen Norden")


    Er hilft vor allem den schwachen Decks, aber allen Decks gleichermaßen. Er hat nie dafür gesorgt, dass irgendein Deck OP wurde. Die damaligen Meta Decks, die ihn gespielt haben, waren nicht deswegen Meta. Im Linkformat ist er zwar nützlich, aber alles andere als OP.

  • Karte die ich hasse
    Karte gegen die ich verloren habe
    Karte die ich mir nicht leisten kann
    Karte die ich denke die ist zu stark aber zu blöd bin um zu verstehen das die vollkommen ok ist etc.

    Genau deshalb:
    1. In jedem Post nur eine Karte
    2. Die Sache mit den Likes, sodass nicht jeder eine X-Beliebige Karte verbieten kann und viele damit einverstanden sein müssen.


    Warum brauchen wir eine andere Liste?
    Hat diese Liste einen realen Nutzen?
    Gibt es ein gemeinsames Ziel?

    Einige Karten auf der Liste gehören dort einfach nicht mehr hin oder andere erlaubte Karten gehören endlich mal auf die Liste. Wem gehen denn Master Peace oder Gras nicht auf den Keks? Und wer möchte nicht endlich mal wieder Construct, Shurit oder Stratos spielen? Genau sowas möchten doch viele ändern und da wir nun Online-Turniere machen können, wäre doch eine angepasste Liste ganz nett. Natürlich kann man diese Liste auch bei Lokals oder privat vorschlagen, wenn es gut läuft. Auf jeden Fall wäre so eine Liste doch mal eine nette Alternative.


    Das gemeinsame Ziel ist eine bessere Liste. Jeder kann seine Karten vorschlagen, die er nicht mehr bei jedem Turnier in jedem Duell sehen will oder Karten, die er endlich mal wieder spielen will und andere entscheiden dann, ob sie zulassen wollen, dass diese Karte geht oder wiederkommt. Das Ziel ist einfach eine neue Regulierung des Spiels.


    Natürlich ist es Zeitaufwendig und dauert bis überhaupt was , aber wenn das hier erstmal ins rollen kommen sollte, könnte sich daraus etwas richtig gutes ergeben.


    Ich werde diese Antworten gleich in den FAQ einfügen und hoffe, dass es ein paar Leute dazu bewegt, hier mitzumachen. :)

  • @Timmy-Tulpe Nur, damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt, dieser Thread geht mitnichten vom Team aus. Auch daran zu erkennen, dass er sonst von einem von uns eröffnet worden wäre.


    Zum Thread:


    Ich würde im Startpost nicht die Änderungen zur Aktuellen, sondern die tatsächliche Liste angeben, wäre so deutlich übersichtlicher.

  • @Timmy-Tulpe hat es schon sehr gut erklärt.
    Welches Kriterium soll die Liste den haben?
    Niedrigeres Powercreep oder schlechte Konstanz?
    Allein ein Blick auf die aktuellen Metadecks wird hier schon schwierig. Mit Spyrial hat man ein Deck mit einem extremen Powerplay, aber keiner überragenden Konstanz.
    Pendel-Magier ist hingegen, andersherum viel Konstanz und ein "niedriges" Powerplay.
    Trickstar ist dabei die Mitte.
    Zumindest nach meinem Empfinden.


    Jeder sieht andere Karten gerne gebannt.
    Lediglich bei Handtraps werden sich viele einig sein, wenn auch nicht genau bei der Anzahl.

  • Welches Kriterium soll die Liste den haben?
    Niedrigeres Powercreep oder schlechte Konstanz?
    Allein ein Blick auf die aktuellen Metadecks wird hier schon schwierig. Mit Spyrial hat man ein Deck mit einem extremen Powerplay, aber keiner überragenden Konstanz.
    Pendel-Magier ist hingegen, andersherum viel Konstanz und ein "niedriges" Powerplay.
    Trickstar ist dabei die Mitte.

    Was klar sein sollte, mMn, ist das zu starke Karten gehittet werden sollten. Das Problem sollte an der Wurzel gepackt werden. Die Konstanz ist aber kein Problem, wenn das Deck keine Powerplays hat.
    Was du (oder andere) hitten willst, kannst du ja entscheiden. Entweder du schlägst etwas vor oder likest Beiträge anderer. Am Ende wird sich zeigen, was am meisten Zuspruch gewinnt ;)


    Nur, damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt, dieser Thread geht mitnichten vom Team aus. Auch daran zu erkennen, dass er sonst von einem von uns eröffnet worden wäre.

    Dachte das wäre klar, sonst wäre es ja eine offizielle eTCG-Liste, wenn sie vom Team kommen würde ^^

    Ich würde im Startpost nicht die Änderungen zur Aktuellen, sondern die tatsächliche Liste angeben, wäre so deutlich übersichtlicher

    Ich werde die tatsächliche Liste mal einfügen und sehen, wie sich das mit der Übersicht macht. Wahrscheinlich werde ich auch beides einfügen, also die ganze Liste und darunter extra nochmal die Änderungen.

  • ok dann mal meine erste Idee für Spyrial:
    Spioral-Drone und Spioral-Schnellreperatur wieder auf 3, dafür Spioral-Schläfer und Spioral-Letztes Resort auf 0.


    Durch diese Änderung würde das Deck deutlich konstanter laufen, dafür wäre der unzerstörbare Schläfer weg.



    @Jellal Fernandes danke für den Hinweis kommt nicht wieder vor :saint:

  • Ich halte zwei der der Regeln für unpraktikabel und habe eine Ergänzende Frage:
    - Zweilstellige Likes -> Um die zu erreichen, muss man schon Ferio dissen.
    - Nur ein Vorschlag -> Führt dazu, dass der Thread zugespammt wird. Für praktikabel halte ich drei Vorschläge/Post. Sorgt für schnelleres vorankommen und trotzdem kann nicht jeder einfach seine eigene Wunschliste reinstellen.
    - Frage: Wie ist es mit Bedingungen, die für meinen Vorschlag gelten müssen? Z.B. Stratos auf 3, aber nur, wenn gleichzeitig ein Held lebt limitiert wird? Viele Veränderungen machen nur zusammen mit min. einer weiteren Sinn. Darf in solchen Fällen das Limit überschritten werden?


    Nichtsdestotrotz mein Vorschlag:
    Antiker Feendrache verboten (auf 0)

    außer für irgendwelche Wombo Combos braucht den keine Sau.

    Btw, Terraforming auf 0 halte ich für einen schrecklichen Vorschlag. Löst kein Problem, knüppelt unnötig Fundecks und macht das Spiel nur glücksabhängig. Dann lieber drölf unfaire Fieldspells verbieten. (Bzw. die Karten, die in ihren jeweiligen Decks/Kombos wirklich das Problem machen. Z.B. Spyral Quik Fix, ABC Dragon Buster oder eben Antiker Feendrache.)

  • - Zweilstellige Likes -> Um die zu erreichen, muss man schon Ferio dissen.

    Dickes Like für den Satz :D
    Im letzten Satz des Absatzes steht ja, dass ich diese Anzahl vielleicht noch ändern werde. Es hängt halt davon ab, wie aktiv in diesem Thread mitgemacht wird.

    - Nur ein Vorschlag -> Führt dazu, dass der Thread zugespammt wird. Für praktikabel halte ich drei Vorschläge/Post.

    Das Problem hierbei sehe ich, dass manch einer dann mit 2 Änderungen zufrieden ist, mit der 3. aber nicht und somit auch weniger Likes entstehen oder man liket dies und dann hat man blöderweise eine Karte mitgeändert, die man gar nicht ändern wollte.

    - Frage: Wie ist es mit Bedingungen, die für meinen Vorschlag gelten müssen? Z.B. Stratos auf 3, aber nur, wenn gleichzeitig ein Held lebt limitiert wird? Viele Veränderungen machen nur zusammen mit min. einer weiteren Sinn. Darf in solchen Fällen das Limit überschritten werden?

    Genau solche Fälle würde ich akzeptieren. Wenn ich aber von Anfang an pauschal sagen würde mehrere sind ok, würden hier manche (Erfahrungsgemäß) 5-6 Karten schreiben die überhaupt nichts mit der anderen Karte zutun haben. Auch ok wäre z.B. Magische Explosion verbieten und dafür Upstart und Chicken Game wieder erlauben, weil diese ja nur wegen dem FTK verboten wurden und somit einen Zusammenhang haben.

  • Auch ok wäre z.B. Magische Explosion verbieten und dafür Upstart und Chicken Game wieder erlauben, weil diese ja nur wegen dem FTK verboten wurden und somit einen Zusammenhang haben.

    dann machen wir doch genau das.
    Chicken Game/Hemmung sollte meiner Meinung nach wieder auf 3, wenn magische Explosion (und wie schon oben verlangt, Antiker Feendrache) verboten wird.


    Zusätzlich zum Grund aus dem Zitat; ich habe mich bewusst für Chicken Game und nicht Upstart entschieden, weil Upstart Effektiv den Deck Count reduziert, während Chicken Game mMn eine strategische Komponente in das Spiel bringt. Die Karte ist einer der Wenigen, die von beiden Spielen mit dem gleichen Nutzen genutzt werden kann, egal, wer sie aktiviert hat, der Draw Effekt gibt vor allem langsameren Decks eine solide Drawengine, jedoch muss man sich wegen des zweiten Effekts etwas genauer überlegen, wie man spielt, da er manchmal auch dem Gegner das Leben retten kann.

  • Emporkömmling Goblin 1 -> 3
    Die Zeiten, in denen man bedenkenlos 37 Karten spielen konnte, sind vorbei. Die Popularität von Droll & Lock Bird zwingt zum zweimaligen Nachdenken und verhindert zusammen mit Ash Blossom viele FTKs. Davon abgesehen denke ich, dass Karten wie Magical Explosion hier sowieso auf 0 wandern werden, also sollte das kein Problem sein. Lock Bird und Gamma machen Upstart interaktiv wie nie und unterstützen Upstarts natürliche Funktion, die das Spiel weniger glücksabhängig macht. Trotzdem muss man beachten, dass Upstart die Chance, eine Handtrap zu eröffnen effektiv nicht erhöht, sodass die Vor- und Nachteile der Karte gründlicher abgewogen werden müssen als das noch vor drei Jahren der Fall war.

  • Wenn ihr wirklich eine Liste für eure Turniere erstellen wollt würde ich an eurer Stelle ein Gremium von bestimmten Leuten berufen wo man sagen kann: Hier wird mit Sicherheit was gutes bei raus kommen.

    Ok ok, ich biete mich freiwillig an. Es ist immerhin Vorweihnachtszeit und da will ich der Gesellschaft mal ehrenamtlich einen guten Dienst erweisen. Und wenn ich schon dabei bin, dann würde ich meine Hilfbereitschaft sogar so weit erweitern, diese große Bürde ganz allein auf mich zu nehmen, um anderen Leuten Arbeit zu sparen!
    Ist schon gut, ihr müsst mir nicht danken. Das mache ich doch gern! :)

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Durch die Banned List könnte man allgemeiner das Spiel schneller machen oder langsamer, natürlich wäre es bei der schnellen Variante leichter eine Liste kreieren.


    Allerdings würde ich auch gerne eine Banned List vorschlagen


    Maxx C > Verboten
    Ash Blossom > Verboten


    Sollte denke ich mal selbstverständlich sein.

  • Die erste Karte ist schon kurz davor und auch Upstart, Chicken Game und Magical Explosion sind auf 'nem guten Weg :)


    Mein nächste Karte, die ich vorschlagen würde ist:
    SPIORAL-Doppelhelix auf 0.


    Spyral ist im TCG immer noch das beste Deck und Doppelhelix ist Hauptbestandteil jeder Kombo. Erst als er ins TCG kam, wurde Spyral so gut, wie es jetzt ist und anstatt irgendwelche Alibi-Hits vorzunehmen, muss einfach die Problemkarte gehittet werden, dann könnte man auch die anderen Spyrals wieder von der Liste nehmen.