Meine Test-Online-Banlist

  • Es ist mal wieder so weit. Nach dem Waaaaaaaaaaahnsinnszuspruch, den meine letzte Liste vor 3 oder 4 Jahren erhalten hat, versuche ich es noch einmal. Um den Großteil der Missverständnisse, die beim letzten mal auftraten, von vornherein zu vermeiden, hier ein ganz großer Tipp: LESEN HILFT!


    Diese Liste ist vorrangig dazu gedacht, zum Spaß online (auf Ygopro in meinem Fall) damit zu spielen. Von genügend Zustimmung für eine Erweiterung des Anwendungsbereichs auf Turniere gehe ich tatsächlich erstmal nicht aus. Generell erhoffe ich mir nicht zu viel hiervon, da ich mich einfach noch zu gut an meinen letzten Versuch erinnern kann. Aber hey, seitdem hat sich ein gravierender Fakt geändert: man darf jetzt nicht lizensierte YGO-Plattformen erwähnen, was die Möglichkeit auf eine tatsächliche Untersuchung der Praktikabilität aller genannten Vorschläge zumindest um einiges erleichtert. An dieser Stelle weise ich gern nochmal darauf hin, dass die Aussage in meiner Sigantur nicht nur zur Deko dient. Also - filppt bitte nicht gleich aus, wenn ich einige (oder viele) Vorschläge mache, die euch uuuuuunvorstellbar erscheinen, sondern baut einfach ein Deck mit der betreffenden Karte und spielt dieses online gegen mich um für alle beteiligten mit etwas greifbarerem als nur irgendwelchen Behauptungen (die zum Teil aus Formaten von vor 10 Jahren stammen) aufzuzeigen, dass Karte X oder Y keine Daseinsberechtigung hat. Ich gehe allen Ernstes davon aus, dass keine der Karten, die ich zurückhole, irgendein Deck ermöglichen, dass ich nicht in 4 von 10 Duellen mit Cloudian oder Crystal Beast besiegen kannund dass nicht vorher schon in dieser Form existiert hat und ohnehin broken war. Sollte euch ein Deck zu sehr durch meine Liste geschwächt erscheinen, werde ich meinerseits dieses Deck bauen und im Duell versuchen euch damit zu besiegen.


    Hier nochmal meine Zielsetzungen: (von wichtig zu unwichtig)

    • Die Anzahl an metatauglichen Karten und Decks so weit wie möglich maximieren
    • Den Einfluss von Glück auf den Ausgang der Spiele so weit es geht minimieren
    • Die Größe der Banlist so weit es geht minimieren


    Ich poste alle Vorschläge erstmal ohne Erklärung, um die Länge des Startposts in einem vertretbaren Rahmen zu halten. Zu jeder Karte liefere ich auf Anfrage gerne individuelle Erklärungen (genau das habe ich beim letzten mal schon versucht... -.-) oder wir gehen sofort zu dem sinnvolleren Schritt über und testen es einfach direkt im Duell. All meine Änderungen sind bezogen auf die aktuelle TCG-Liste.



    Neu Verboten:
    - Spyral Sleeper
    - Trigate Wizard
    - Firewall Dragon
    - Toadally Awesome
    - Paleozoic Anomalocaris
    - ABC Dragon Buster
    - Nekroz Unicore
    - Shaddoll Winda
    - Masked Hero Darklaw
    - Constellarknight Diamond
    - Majesty's Fiend
    - Vanity's Fiend
    - Domain of the Monarchs
    - Kozmo Dark Destroyer
    - Dark Matter Dragon
    - Wind-Up Hunter
    - Magical Explosion
    - True Draco Master Peace
    - Skill Drain
    - Imperial Order
    - Naturia Beast
    - Archlord Krystia
    - Life Equalizer
    - Magical Explosion
    - Amazoness Archer
    - Blaze Fenix
    - Crystal Wing Synchro Dragon
    - Hope Harbinger Dragon Titanic Galaxy
    - Cyber Dragon Infinity
    - D/D/D Siegfried
    - Trickstar Reincarnation
    - Grinder Golem
    - Level Eater
    - Infernoid Devyaty
    - Ultimate Conductor Tyranno




    Neu Limitiert:
    - Dragon Ruler Blaster
    - Dragon Ruler Tidal
    - Dragon Ruler Tempest
    - Dragon Ruler Redox
    - Morphing Jar
    - Shurit, Strategist of Nekroz
    - Destiny Hero Disk Commander
    - El-Shaddoll Construct
    - Elder Entity Norden
    - PSY-Frame Omega
    - Lavalval Chain
    - Daigusto Emeral
    - Monster Reborn
    - Solemn Judgment
    - Spellbook of Judgment



    Neu Halblimitiert:
    ---



    Neu Unlimitiert:
    - Elemental Hero Stratos
    - The Tyrant Neptune
    - Chaos Emperor Dragon (Errata)
    - Grandsoil
    - Victory Dragon
    - Performapal Monkeyboard
    - Dinomight Knight
    - Tribe-Infecting Virus
    - Performage Damage Juggler
    - Morphing Jar #2
    - Fiber Jar
    - Yata Garasu
    - Neo-Space Grandmole
    - Evilswarm Exciton Knight
    - Chicken Game
    - Super Rejuvenation
    - Upstart Goblin
    - Time Seal
    - Self-Destruct Button
    - Final Countdown
    - Zoodiac Broadbull
    - Artifact Moralltach
    - Genex Ally Birdman
    - Ignis Heat the True Draco
    - Blackwing Gofu
    - Speedroid Terrortop
    - Tourguide from the Underworld
    - Deep Sea Diva
    - Night Assailant
    - Nekroz Brionac
    - One for One
    - Pantheism of the Monarchs
    - Reinforcement of the Army
    - Foolish Burial
    - Dark Hole
    - Raigeki
    - Mind Control
    - Interrupted Kaiju Slumber
    - Book of Moon
    - Emergency Teleport
    - Monarchs Stormforth
    - Gateway of the Six
    - Future Fusion
    - Symbol of Heritage
    - Divine Wind of Mist Valley
    - Bottomless Trap Hole
    - Torrential Tribute
    - Ring of Destruction
    - Ojama Trio
    - Compulsory Evacuation Device
    - Wall of revealing Light
    - Black Luster Soldier
    - Wind-Up Magician
    - Mathematician
    - Card trooper
    - Ice Barrier Brionac
    - Brain Control
    - Preparation of Rites
    - Ritual Beast Ulti-Cannahawk
    - Wind-Up Zenmaighty

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Hallo Drakosaurus Nr.2,


    zunächst mal was positives:


    Du scheinst dir viele Gedanken gemacht zu haben und viele Dinge würde ich auch so unterschreiben. Ich finde es gut dass du erkannt hast dass Karten wie Archlord Krystia, Skill Drain, Imperial Order und einiges mehr auf deiner Liste extrem unfaire Karten sind. Man spielt sein Board aus und verbietet dem Gegner dann nahezu sein ganzes Spiel ob man selber eingeschränkt wird kann einem egal sein da man bereits ein Board hat. Hat der Gegner nicht die richtigen Karten war es das. Auch der Leveleater verdient seinen Platz hier, mit Link ist diese Karte in einigen Kombinationen so lächerlich geworden, unfassbar was für boards sie nahezu im Alleingang legen kann. Oder auch Krötelig unfair, gute Entscheidung.



    Andere Karten verstehe ich weniger wie zb. das doch recht leicht zu entsorgende und im Verhältnis schwer zu rufende Naturia Ungeheuer, sowie die Entbannng der Dragonruler oder Gofu auf 3. Da möchte ich jetzt nicht alle im Einzelnen aufzählen die mich stören.



    Dann komme ich mal zu deinen genannten Zielen. Leider muss ich dir sagen dass deine Ziele im Widerspruch zueinander stehen, gerade der 3. Punkt vorrangig. Außerdem verstehe ich nicht so ganz warum man die Handtraps vollkommen unberührt lässt wenn man deinen 2. Punkt bedenkt. Momentan ändern "Maxx C" und "Feucht fröhlicher Frühling" auf der Starthand meiner Meinung nach im Alleingang oft den gesamten Ausgang eines Duelles. Ob auf 1, 2 oder 3 das ist nur glücksabhängig hier würd ich also um den 2. Punkt zu fördern ansetzen.



    Dann noch zu Punkt 1: Master Peace und Dragon Buster auf 0? Ich bin kein Freund dieser Decks aber ich würde schon behaupten dass sie das killt. Hab ich im Grunde aber kein Problem mit ^^ (persönlich)



    Mfg Zerb

  • Ich verstehe nicht, warum du Dragon Buster, Winda und Dark Destroyer verbieten willst. Genau so wie Trickstar Reincarnation.
    Damit trittst du bei Kozmo und Shaddoll nach, obwohl die sowieso schon sehr schwach waren. ABC wäre unspielbar und Trickstar könnte dann auch gar nichts mehr. Nach der Liste wäre wohl Spyral immer noch das beste Deck, Pendelmagier und Burning Abyss das nächstbeste (3 Tour Guide und 3 Terrortop). Dann wären Invoked/Infernoid sowie Mermail die nächstebesten Decks und dann ist lange Zeit nichts. Darauf würden wohl dann HERO und Nekroz folgen, vielleicht noch Monarchen.
    Infernoid und Spyral werden durch 141 auf 3 verstärkt.
    Ansonsten gibt es wieder die 5000 Burn-Damage durch Neptun + Instantfusion.


    Gofu auf 3 finde ich nicht gut, weil es im OCG ein Link-3 Monster gibt, dass alle Zauber- und Fallenkarten verbannt, wenn ein Monster in eines seiner Zonen spezial beschworen wird.
    Mit 3 Raigeki, 3 Dark Hole, 3 Slumber, 3 Upstart und 3 Chicken Game wird man sicherlich nur noch mit OTKs durch die Gegend werfen. Ich sehe nicht, mit welchen defensiven Karten man das aufhalten soll.
    Vielleicht wird auch Mermail zu krass mit 3x Tiefseetaucher und 3x 141.

  • Erstmal freue ich mich über eure Posts! Ich hab mich schon gewundert, warum niemand kommentiert und dachte schon hier wird GAR NIX mehr passieren. Aber mittlerweile habe ich eine Vermutung woran das liegt.
    Wie bereits erwähnt, würde ich meine Liste lieber im Duell testen als darüber zu diskutieren.


    @Zerberxis
    Ich denke, dass Naturia Beast in einem gut gebauten Deck niemals alleine auf dem Feld liegt, damit er nicht leicht zu entsorgen ist. Aber das sehe ich eher als Detail an, über das ich mich jetzt nicht mit dir streiten möchte. Viel interessanter fand ich, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass meine Ziele sich widersprechen. Natürlich tun sie das. Kannst du das denn nicht nachvollziehen? Ich dachte, dass Deckvielfalt UND ein hoher Skillfaktor Wunschkriterien für so ziemlich jeden Spieler sind. So sind Menschen eben. Die wollen doch immer widersprüchliche Dinge. Zum Beispiel billige Preise aber gute Qualität, Sicherheit aber trotzdem Freiheiten, Erfolg aber keinen Aufwand oder einen leckeren Döner aber keine bekleckerte Hose. Hättest du andere Ziele?
    Was meinen den 3. Punkt meiner Ziele angeht verstehe ich momentan nicht was du mir sagen möchtest. Auf der aktuellen offiziellen TCG Liste sind 180 Karten. Auf meiner Liste sind 150 Karten. In der Hinsicht bin ich doch besser als Konami.
    Einen Grund Ash Blossom zu hitten sehe ich eigentlich gar nicht und bei Maxx C habe ich sogar überlegt ihn auf 3 zu setzen. Das Problem liegt da meiner Meinung nach wo anders. Aber besonders die sache mit Master Peace und Dragon Buster lässt sich doch super testen. Möchtest du mal gegen mich spielen? Ich würde dann versuchen ABC oder True Draco nach meiner Liste zu bauen und diese Decks dann gegen dich benutzen.


    @yanmega7
    Was Shaddoll, Kozmo, ABC und Trickstar angeht, kann ich dir nicht zustimmen. Auch hier bietet sich wieder ein echtes Duell besser an als eine Diskussion. Meine Erfahrungen haben ergeben, dass diese immer ewig anhalten und am Ende doch zu nichts führen.
    Bei Spyral dachte ich, dass der Verbot von Sleeper, Trigate und Firewall genug ausmachen. Denkst du, ich sollte noch mehr hitten?
    Dass du meine entlimitierung von Gofu kritisch siehst, kann ich gut verstehen. Da war ich mir selber nicht so sicher. Aber dass du mir jetzt als Begründung Topologic Torusbaena lieferst finde ich echt witzig. Irgendwelche Needlefiber Combos sind doch viel stärker!
    Damit dass BA, Pendulum Magician und Mermail zu stark wären, hast du wohl Recht. Bei Pendulum Magician habe ich vergessen, dass ich deren permanente Trap verbieten wollte und bei Mermail hab ich vergessen Abyssmegalo zu verbieten. Und dieses Level 1 Lyrilusc Fusion Monster habe ich auch vergessen zu verbieten. Werde ich alles noch in den Startpost einfügen. Bei BA hatte ich noch keine Idee. Aber denkst du wirklich, dass Infernoid noch so stark wäre? Hast du gesehen, dass ich Devyaty verboten habe?


    @Homer_J
    Hast du bei meiner Liste damals nicht so ziemlich genau das selbe geschrieben?


    Edit:
    Ich hab hier nochmal dein Kommentar von 2014 rausgesucht. :D

    Im OCG vielleicht denkbar, bei uns nicht.


    Bis auf Archfiend siehts ganz lustig aus.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Was Shaddoll, Kozmo, ABC und Trickstar angeht, kann ich dir nicht zustimmen. Auch hier bietet sich wieder ein echtes Duell besser an als eine Diskussion.

    Ich hätte ab Freitag Zeit dafür. Besonders interessant würde ich deine Versionen von Kozmo und ABC finden. Ich würde dann Mermail (mit Megalo verboten) und Spyral spielen wollen, bräuchte aber wohl noch etwas Zeit, um mir die Decks zu überlegen. Dann spielen wir nur mit TCG-Karten, oder?

    Bei Spyral dachte ich, dass der Verbot von Sleeper, Trigate und Firewall genug ausmachen. Denkst du, ich sollte noch mehr hitten?

    Die Problem Karten sind mMn nicht die Karten, die man am Ende hinlegt, sondern die Karten, die einem die Combos ermöglichen - allen voran SPIORAL-Doppelhelix und SPIORAL-Generalplan. Wenn überhaupt sollte man eine davon verbieten. Dann könnte man den Trigate Wizard eh nicht richtig nutzen und Firewall Dragon willst du ja sicherlich auch wegen anderer Decks verbieten.

    Dass du meine entlimitierung von Gofu kritisch siehst, kann ich gut verstehen. Da war ich mir selber nicht so sicher. Aber dass du mir jetzt als Begründung Topologic Torusbaena lieferst finde ich echt witzig. Irgendwelche Needlefiber Combos sind doch viel stärker!

    Bei den Combos mit Needlefiber ist mMN Needlefiber das Problem.

    Bei Pendulum Magician habe ich vergessen, dass ich deren permanente Trap verbieten wollte und bei Mermail hab ich vergessen Abyssmegalo zu verbieten.

    Für Pendulum Magician bräuchtest du aber noch mehr Hits. Die Falle ist schon sehr nervig, aber das Deck braucht die nicht, um 8000 Schadenspunkte hinzulegen. Ein zu deinem Schema "Ich verbiete alles"-passender Hit wäre dann wohl ein Verbot von Harmonisierender Magier.

    Und dieses Level 1 Lyrilusc Fusion Monster habe ich auch vergessen zu verbieten.

    Ob die verboten ist oder Neptun macht keinen Unterschied, oder?

    Hast du gesehen, dass ich Devyaty verboten habe?

    Ja, das habe ich. Was Infernoid gut macht ist aber nicht der Devyaty alleine, sondern die vielen Monster wie Attondel, Onuncu, Seitsemas und Devyaty, die man alle vom Friedhof beschwören kann in Kombination mit den ganzen Millkarten. Dekatron empfinde ich auch als sehr stark, weil er so flexibel ist.
    Das Deck wäre aber mMn ohne 4xGras im Deck schon deutlich schwächer.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich hätte ab Freitag Zeit dafür. Besonders interessant würde ich deine Versionen von Kozmo und ABC finden.

    Ok. Ich hab die Tage aber nicht so viel Zeit, um ein Deck zu bauen. Hast du auch Sonntag Zeit? Ich würde lieber mit TCG und OCG Karten spielen aber wichtig ist es mir nicht. Wenn du das besser findest, dann spielen wir nur TCG.

    Die Problem Karten sind mMn nicht die Karten, die man am Ende hinlegt, sondern die Karten, die einem die Combos ermöglichen - allen voran SPIORAL-Doppelhelix und SPIORAL-Generalplan.

    Ich denke, dass die Karten des Endfeldes definitiv ein Problem sind. Im Grunde finde ich alles was ATK hat und den Gegner gleichzeitig daran hindert, seine Plays durchzuführen, zu einem gewissen Grad ungesund für den Skillanteil des Spiels. Manche dieser Karten mehr und manche weniger. Sie sind halt die Karten, die immer dieses "build a board" ermöglichen. Es führt immer zum selben Schema:

    • man beginnt das Duell als erster Spieler
    • man macht mit den eigenen Effekten plus
    • man bringt genug Karten aufs Feld, die den Gegner am Spielen hindern UND genug ATK für einen OTK haben
    • der Gegner ist dran und hat vielleicht 2 oder 3 Plays die aber von 3 Interruptions aufgehalten werden können
    • man selbst ist wieder dran und macht OTK

    Das unfaire ist, dass man selber plus machen konnte aber der Gegner nicht. So hat er gar nicht die Chance mehr Plays zusammenzubekommen als man selbst Interruptions hatte. Das ganze Konzept ist einfach unfair und hat ja keinerlei Bezug zu Skill (naja nur im Deckbau aber nicht im Duell selbst). Karten wie Traptrix Rafflesia sind da viel fairer, weil sie den Gegner zwar auch behindern, das Zeitlimit des Gegners aber nicht auf einen einzigen Zug begrenzen, weil dann sofort der OTK kommt. Wenn man also statt Trigate zu verbieten, einfach alle Spyral Karten hitten würde, die es erlauben Trigate zu beschwören, dann ist dieses unfaire Konzept von Build a Board zwar aus dem Spyral Deck verbannt aber dann kommt halt ein anderes Deck und spielt Trigate und man hat wieder solche skilllosen Duelle. Das hat man mMn auch gut bei Karten wie Cyrstal Wing Synchro Dragon, Cyber Dragon Infinity oder Hope Harbinger Titanic Galaxy Dragon gesehen. Die wurden alle nicht nur in einem, sondern mehreren Metadecks gespielt. Die tauchten immer wieder auf. Daher denke ich, dass es besser ist, Karten, die Build a Board ermöglichen einfach weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen, wenn dadurch keine Deckvielfalt verloren geht (ich würde z.B. nicht Evilswarm Ophion verbieten wollen). Mir ging es also bei den Trigate- und Firewall- Hits nicht nur um eine Spyral-Schwächung, sondern einer generellen Besserung des Spiels. Wenn sich allerdings nach diesen Hits die Spyral Engine immernoch als zu stark herausstellt, dann sollte man tatsächlich überlegen die von dir vorgeschlagenen Karten zusätzlich zu hitten. Das kann ich jetzt aber noch nicht einschätzen. Außerdem ging es mir bei dieser Liste hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) darum, Kram der mMn unverdient auf der Liste steht, zurückzuholen, als zu starke Decks auf ein faires Niveau zu bringen. Denn selbst gegen die overpowertsten und unfairsten Decks gibt es Gegenmaßnahmen. Wenn ich aber irgendein Deck spielen will und eine wichtige Karte verboten ist, gibt es keine Gegenmaßnahme.

    Bei den Combos mit Needlefiber ist mMN Needlefiber das Problem.

    Mir ist Skill zwar wichtig allerdings ist Deckvielfalt wichtiger als Skill, wie ich auch schon in meinem Startpost aufgezeigt habe. Deshalb würde ich lieber eine unfaire Karte erlaubt lassen (wenn sie nicht zuuuuu unfair ist), statt viele Decks zu schwächen. Und ich denke einfach, dass Needlefiber zu viel Deckvielfalt ermöglicht, um ihn zu verbieten. Vielleicht später mal, wenn ein ähnliches Link Monster rauskommt, mit einem leicht schwächerem Effekt. Außerdem ist Needlefiber gar nicht unbedingt das Problem. Wenn es Unfaire Kombos gibt, dann gibt es immer mehrere Ansätze sie zu schwächen. Immer die beste Karte in der Kombo zu hitten ist gar nichtt nötig. Soweit ich weiß, ist in vielen Needlefiber Kombos Blackwing Steam sehr wichtig. Man könnte doch auch ihn hitten statt Needlefiber (aber nicht auf 1. OCG Konami ist irgendwie dumm). Dadurch geht halt viel weniger Deckvielfalt verloren als durch den Verlust von Needlefiber.

    Ob die verboten ist oder Neptun macht keinen Unterschied, oder?

    Für mich macht das durchaus einen Unterschied. Spieler, die keine eigenen Decks bauen oder immer nur simpel Themendecks bauen, mag da kein Unterschied zu sehen sein. Tyrant Neptun kann allerdings auch anders gespielt werden und zwar in Kombos die die Spielerinteraktion nicht so krass reduzieren. Man kan mit ihm z.B. Monster kopieren, die durch Supreme King Servant Gate Zero beschworen wurden oder einen REDMD, der durch Hieratic Atum beschworen wurde usw. Er bietet halt noch irgendwo zumindest die Möglichkeit auf "normale" Plays. Bei diesem Lyrilusc Monster gibt es nur 2 Optionen wie man es spielen kann: entweder in einer Kombo die so schlecht ist, dass sie kein Schwein haben will oder eine die unfair ist. So ist es immer bei Monstern die nichts anderes zu bieten haben als unangetastet zu sein. Entweder können sie im Kampf besiegt werden und sind zu schlecht oder können nicht besiegt werden und siend dadurch unfair. Ich sage bewusst "unfair" und nicht "gut", weil das nicht unbedingt das selbe ist. Jedenfalls sehe ich nicht was das Lyrilusc Monster dem Spiel bringen könnte. Tyrant Neptun bringt allerdings noch einige (faire) Möglchkeiten.

    Ja, das habe ich. Was Infernoid gut macht ist aber nicht der Devyaty alleine, sondern die vielen Monster wie Attondel, Onuncu, Seitsemas und Devyaty, die man alle vom Friedhof beschwören kann in Kombination mit den ganzen Millkarten. Dekatron empfinde ich auch als sehr stark, weil er so flexibel ist.
    Das Deck wäre aber mMn ohne 4xGras im Deck schon deutlich schwächer.

    Hast du auch bedacht, dass Infernoid Tierra dann viel schlechter beschwörbar ist? Ich hatte gehofft, dass ich dadurch auch etwas bewirke. Aber vielleicht hast du Recht und man sollte noch mehr hitten. Am ehesten wäre ich dann dazu geneigt Grass zu verbieten (sollte ich wohl ohnehin tun). Wenn das jedenfalls auch noch nicht reicht würde ich als nächstes Monster Gate verbieten. Wenn das auch nicht reicht, würde ich noch Reasoning verbieten. Wenn das auch nicht reicht, muss ich erstmal gucken was dann am meisten Sinn macht.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Ich will jetzt noch nciht auf alle Punkte eingehen (wegen der Uhrzeit), aber man muss sich ja generell überlegen, wie man sein Spiel haben möchte. Es muss ja irgendwie ein gutes Balancing zwischen anfangen und nicht anfangen geben, sodass man, wenn man anfängt, nicht immer einen OTK kassiert und man wenn man Second geht auch möglichst oft eine Chance hat, mitzuspielen. Daher finde ich es schwierig Karten zu Bannen, die beim Anfangen zu gut sind und dafür dem Spieler der Second geht zu viele Karten zu geben, um das gegnerische Feld zu brechen und einen OTK hinzulegen.
    Wenn man alle Monster banned, die etwas annullieren können, muss man ja zwangsläufig Fallen spielen, wenn man anfangen will und wird dann noch schlimmer gegen Evenly Matched verlieren als es jetzt schon ist, weil man ja keine andere Wahl hat. Es ist ja kein overextenden, ein Monster zu beschwören und 2 Backrow-Karten zu haben.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!