Darf man zwischen zwei identischen Decks wechseln bei Turnieren?

  • Hi,
    ich hoffe die Frage ist aussagekräftig genug.
    Hintergrund ist der, dass man z. B. ein Deck in absolut hoher Rarität spielen möchte. Aber man weiß, dass auch viele sehr unerfahrene Spieler mitspielen, die möglicherweise wie ein Aktenschredder mischen :D


    Deshalb wäre die Lösung, dass man einfach zwei Kopien desselben Decks spielt, einmal in High Rare und einmal in Low Rare und dann je nach Gegner dazwischen wechselt. Heißt also beide Decks erfüllen genau die Deckliste.


    Ist das erlaubt oder nicht? Oder unter welchen Bedingungen?


    Danke für die Hilfe!

  • Danke für die Antwort :)


    Zum Thema seltsam: Würdest du einem Kiddie, was ohne Hüllen spielt, dein 1000 €-Deck zum Mischen in die Hand drücken?^^

  • ist es sachbeschädigung

    Ich weiß. Nur gibt es in der Praxis dann unfassbar schwer den Schaden auch tatsächlich ersetzt zu bekommen. Aber das ist wohl ein Thema für einen eigenen Thread.

  • naja derartige kiddies mischen dein deck oft nichtmals
    aber ansonsten gilt natürlich, wenn er es beschädigt, ist es sachbeschädigung

    Das greift nicht, denn es gibt keine fahrlässige Sachbeschädigung; du müsstest erstmal nachweisen, dass er das Deck absichtlich beschädigt hat. Wenn er das Deck unabsichlicht beschädigt, muss man den Schadensersatz auf dem Zivilweg einklagen. Ich würde ja von Anfang an das Deck low-rarity spielen.

  • Das ist als hätte man nen Mercedes und führe trotzdem immer mit der 2000€ Schrottkarre, damit dem nichts passiert.


    High Rarity Ist nunmal Angeben mit der Brieftasche, ob man jetzt sagt, dass man es selbst schön findet oder nicht ist ja egal. Wer eine Karte spielen muss, die 50€ teuerer ist als nötig, der sollte dann einfach damit leben können, dass der Karte evtl. etwas passiert. Falls man Sammler ist kann man den Kram ja im Binder lassen.

  • Denke das Beste ist wieder der Mittelweg.
    Die Gruppenphase nimmt man sein Commondeck und erst im Finale und/oder Feature-Match dann das High-Rarity
    :P:D

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Zweite Frage:


    Muss ich bei einem Deck Check dann BEIDE (alle) meine identischen Decks vorzeigen oder reicht es, ein Deck vorzuzeigen, welches die Deckliste erfüllt?


    Oder darf ich dann im weiteren Turnierverlauf NUR die Decks verwenden, welche ich beim Deck Check überprüft wurden?

  • Die erste Frage ist ja implizit auch in einer Frage enthalten.


    Weil es legal ist und manchmal für High-Rarity-Decks praktisch. Aber führen wir die Diskussion mal auf rein theoretischer Ebene weiter:


    Angenommen ein Cheater hat zwei identische Decks. Eines mit Marked Cards und eines, was legal ist (also jeden Deck Check übersteht). Es ist jetzt möglich, dass er damit durch kommt und jeden Deck Check übersteht und dennoch jede Runde mit Marked Cards cheatet?

  • Das Deck wird beim Deck Check erst entgegengenommen, wenn es dem Gegner präsentiert wurde. In dieser Situation kann er das Deck also im Prinzip nicht mehr austauschen.


    Ansonsten darfst du mit deinem Deck zwischen den Runden machen was du willst, solange es den Richtlinien entspricht. Allerdings sei gesagt, dass du dich äußerst verdächtig machst, wenn du nach einem Deck Check das Deck austauschst.

  • Hey, Ehm warum soll Sachbeschädigung nicht greifen? Es ist wahrscheinlich nicht mit Vorsatz aber dennoch ist ein Schaden entstanden den der Verursacher zu begleichen hat. Wenn der Judge dein Deck gesehen hat und alle Karten sind i.O und nachdem der Gegner gemischt hat ist eine Stark geknickt oder so etwas in der Art, entstand ja ein Schaden?
    Selbe wenn ein Kind mit nem Ball dein Fenster kaputt schießt, macht es bestimmt nicht mit Vorsatz aber niemand kann erwarten das du auf deinen Schaden sitzten bleibst?



    § 303
    Sachbeschädigung


    (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.


    Hier würde rein Rechtlich Punkt 2 greifen ;) Aber wie weit man das Treiben will oder dem Gegner sagt bitte vorsichtig zu mischen ist jedem selbst überlassen :)


    PS: Ich war noch auf kein Turnier aber hab ein Interesse an Recht ;)

  • Es gibt aber keine fahrlässige Sachbeschädigung (oder siehst du das irgendwo im Strafbestand?). Für die Sachbeschädigung braucht es Vorsatz, dass muss dem Gegner mal nachgewiesen werden. Es bleibt eine zivilrechtliche Sache, den Schaden einzuklagen. Ich kann verstehen, dass es bei einem High-Rarity-Deck sehr ärgerlich ist, wenn der Gegner unbedacht beim Mischen Karten beschädigt, aber deswegen zur Polizei zu rennen hilft dir auch nicht weiter.


    PS: Ich war noch auf kein Turnier aber hab ein Interesse an Recht ;)

    Und ich sowohl ein paar Semester Jura als auch eine abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt auf Strafrecht. Ich denke ich weiß, wovon ich rede. Wenn du willst, kann der Diskurs gerne per PN weitergeführt werden, bevor es hier zu Off Topic wird.

  • Auf den OTS, wo ich mitspiele, mischt jeder selber, aber der Gegner hebt dann ein paar mal ab. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du ja fragen, ob ihr es nach dieser Methode machen könnt.

    dann kannst den Gegner auch direkt fragen ob es ok ist, wenn du stackst.
    Das Mischen des gegnerischen Decks soll ja jegliche Form von Cheaten verhindern was das eigene Deck angeht, auch wenn es somit andere Methoden ermöglicht