[OCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/18

  • OCG: Forbidden and Limited list for January 1st, 2018


    Liste:


    Forbidden:
    Ancient Fairy Dragon


    Limited:
    SPYRAL GEAR Drone
    SPYRAL Quik-Fix
    Dandylion
    Blackwing – Steam the Cloak
    Firewall Dragon
    SPYRAL RESORT


    Semi-Limited:
    Tribe-Infecting Virus
    Grinder Golem
    Shurit, Strategist of Nekroz
    Mathematician
    Lonefire Blossom
    Scapegoat
    Pantheism of the Monarchs
    Set Rotation
    Solemn Warning


    Unlimited:
    Atlantean Dragoons
    Maxx “C”
    Dark Hole
    Future Fusion

  • Gute Liste für das OCG.


    Fairy Dragon musste gehen.


    Sehr gut das sie bei Spyral auch Resort gehittet haben. Einer der besten Karten.


    Firewall war auch zu erwarten aber auf 0 war sowieso unwahrscheinlich. Das sie das Cover-Monster vom Hauptprotagonisten auf 0 setzten wird nicht so schnell passieren.


    Dandylion wohl wegen Link und das Blackwing Vieh wegen den Cryston glaube ich. Ich mein mich erinnern zu können das es zu ihm ein Combo-Video gab.


    Golem auf 2 senkt die Wahrscheinlichkeit ihn First zu haben.


    Shurit auf 2 ist Interessant.



    Warning auf 2 klar können die sich das erlauben mit allen verfügbaren S/T-Removel wie Twister, MST, Flederwisch etc. Und der neuen Trunade.



    Maxx C 3 ist das beste daran.


    Es verlangsamt das Spiel. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit das wenn man First geht und der Gegner Maxx C droppt, selbst einen auf der Hand zu haben um zu droppen im nächsten Turn.


    So wird es langsamer vom Spielaufbau.



    Also insgesamt eine sehr interessante und gute Liste.


    Der Rest auf ist nicht nennenswert

  • Gut:
    Spyral Hits, Warning(kann auch bei uns hoch ohne drölftaustend outs), Blossom(ohne Skorpio zu hitten),
    Shurit,scapgoat


    Schlecht:
    Fairy Dragon (aaaahhhhrg), Maxx C (AAAAAAAAAHHHHHH),Grinder Golem (klar müssen ja eine meiner alte Lieblingskarte im Remove Braincontrol und Wirbelsturminferno hitten wegen neuer Mechanik)


    Rest ist ok

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Anstatt sie gleich Firewall Dragon auf 0 machen, die Hauptproblem Karte
    Nummer 1. Dann könnte man auch Schleifgolem auf 3 lassen. Aber jetzt
    wollen sie wieder beides hitten, was trotzdem nix daran ändert, die
    unfaire Kombo kann bisher immer noch gespielt werden.



    Warum Dandylion auf 1? Klar Link Format geil, aber ist der jemals
    gekommen? Obwohl der ja ziemlich broken sein müsste auf 3, mir nie in
    den sinn gekommen.



    Setzrotation: Ja wow 2 ändert da auch nicht wirklich viel, da hätten sie
    gleich die Karte auf 1 senden sollen und Landformen auf 2.



    Fairy Dragon war schon immer eine Kombo Karte gewesen, aber ob der hit da wirklich nötig ist?



    Und bei Maxx C kennt ihr sowieso meine Meinung. Es kotzt mich sowieso an
    wie viele Handtraps gespielt werden, jetzt erhöhen die das auch noch.
    Ich wollte eher paar auf der Liste sehen.



    Mich kotzt es sowieso schon lange an das eine Op Karte raus kommt und 3
    weitere unwichtige Karten dafür leiden müssen, nur weil Komoney ein fick
    auf uns gibt.

  • Firewall auf 1 ist ein guter Schritt. Auf 0 wäre er aber besser gewesen. Dürfte aber in naher Zukunft unwahrscheinlich sein.


    Spyrial Hits sind super.


    Über Fairydragon lässt sich streiten.


    Grindergolem hätte meiner Meinung auch gleich auf 0 gehen können.


    Dragoons und Dark Hole auf 3 klingt als Kombination sehr interessant.


    Dandylion auf 1 macht Sinn. Mit dem neuem Aroma-Link lässt sich damit zuviel Schwachsinn anstellen.

  • Ich verstehe halt nicht, wie da in so gut wie jedem Deck jede Handtrap 3x gesetzt ist und Konami einfach NIIIICHTS dagegen unternimmt. Ich hoffe, dass das TCG da einen besseren Job macht.


    Setrotation auf 2 macht halt nix, da heißt es entweder 3 oder 0, da gibts kein Zwischending.


    Aber ich denke der Rest ist vertretbar. Bin gespannt was mit Spyral passiert. War vorher unangetastet und trotzdem nicht mehr so dominant und ging immer weiter zurück, könnte das vielleicht ein Todesstoß sein?

  • tja, OCG ist immer anders als TCG.
    dark hole und maxx "C" auf 3 :rofl:



    ich glaube mal Firewall (auf 1 ok), der blackwing und Resort die einzigen hits sind, die übernommen werden.
    grinder Golem wird bleiben um security Dragon zu promoten. wenn genug kohle mit dem gemacht
    wurde, wird grinder ganz schnell verboten werden.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Sie haben doch was gegen die Handtraps unternommen, nämlich Spyral hitten. Handtraps auf die Liste setzen, würde bei aktueller Lage nur dazu führen, dass man den gegnerischen Wombo Kombos im ersten Spielzug noch hoffnungsloser ausgeliefert ist. Würde man sie nicht zum Überleben brauchen, würde niemand 10 Handtraps spielen. Daher wird sich das Problem von selbst lösen, sollten sie es irgendwann mal wieder schaffen, das Spiel langsamer zu machen (was mMn mit dieser Liste auch noch nicht gegeben ist, aber sie ist ein Schritt in die richtige Richtung).


    Ich finde die Liste im Gegensatz zur letzten OCG-Liste ziemlich gut, durchgehend sinnvoll und nachvollziehbar. Hier noch ein paar Anmerkungen zu den kontroversen Karten:


    - Antiker Feendrache: Gut so, mit der Karte wurde schon immer nur Quatsch gemacht. Ich habe sie deshalb auch tatsächlich schon vor der Ravine/Destrudo-Engine als Nuller-Kandidat gesehen, und jetzt gibt es einen Metarelevanten Grund. Daher war das vorhersehbar.


    - Firewall-Drache: Die Karte wird niemals auf 0 gehen, selbst wenn dafür 10 andere Karten auf die Liste müssen. Zumindest nicht, solange VRAINS noch im TV läuft. Ich finde es ehrlich gesagt schon beachtlich, dass sie sie überhaupt auf die Liste gesetzt haben. Hatte eher mit Firewall 3 : Grinder Golem 0 gerechnet.


    - Maxx "C": Das bei dieser Karte "0 oder 3" gilt, ist ja bekannt. Ich war schon immer "Team 3", daher freut es mich.


    - Dark Hole/Solemn Warning: Indikatoren für den Power Creep, der allein dafür verantwortlich ist, dass solche Karten problemlos so hoch eingestuft werden können. Langfristig bleibt das hoffentlich nicht so.

  • Ich verstehe halt nicht, wie da in so gut wie jedem Deck jede Handtrap 3x gesetzt ist und Konami einfach NIIIICHTS dagegen unternimmt.

    Sie haben doch was gegen die Handtraps unternommen, nämlich Spyral hitten. Handtraps auf die Liste setzen, würde bei aktueller Lage nur dazu führen, dass man den gegnerischen Wombo Kombos im ersten Spielzug noch hoffnungsloser ausgeliefert ist.

    Habe ja lange gebraucht um Handtraps überhaupt zu aktzeptieren und spiele sie jetzt selber, weil es wie gesagt anders nicht mehr geht. Keiner Wird Vendreads spielen wollen wenn dann gleich feine Ash auf Sage kommt und man kann nach der verbrauchten Normal nichts mehr machen. Ja Ash ist extrem wichtig , weil sie alles was Metarelevant ist aufhalten kann. Muss mann spielen. Maxx C auf drei ist gruselig, dann spiel ich halt auch 3 sinnlos.
    Aber der große Hoffnungsschimmer ist da, dass das Ende der Handtrap Gängelei bald kommen wird. Sag nur Dark Mummys. Die Viruskarten=> Current Corruption Virus und Root Ransom Virus werden die Wende bringen und jeder Zombiespieler wird aufatmen und wissen das die Ära der Handtraps gegen ihn vorbei ist!

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Ich finde die Liste im Gegensatz zur letzten OCG-Liste ziemlich gut, durchgehend sinnvoll und nachvollziehbar. Hier noch ein paar Anmerkungen zu den kontroversen Karten

    Ich muss leider dagegenstimmen. Die Liste ist komplett fehlerhaft:


    1. Spyral hitten ist gut. Aber zugleich hat man einfach mal das neue Synchro Link Deck ausradiert. So überdominant war das neue Deck nun wirklich nicht gewesen.
    2. Kein einziger Pendel-Hit. Im Gegensatz zu den Synchro Link Deck war dieses nämlich sehr dominant gewesen. Stattdessen schwächt man aber nur dessen Konkurrenz anstatt es mitzuschwächen. Somit sollte dieses nun überdominant werden.
    3. Der Firewall-Hit auf 1 statt 0 erklärt sich für mich nur darin, dass Cyberse als Themendeck( playmaker.dek ) entstehen soll. Und da gehört halt Firewall dazu.
    4. Dark Hole auf 3. Irgendwie kann ich Konamis Gedankengang nicht verstehen. Erst wird Jahrelang versucht die Mass Removals im Monster-Bereich rauszunehmen und dann wird einfach von heute auf morgen alles wieder erlaubt. Gut fürs Spiel, aber wirkt ein bisschen sehr hart random.

  • Grindergolem hätte meiner Meinung auch gleich auf 0 gehen können.


    Da die Karte im OCG-Raum im kommenden Structure Deck einen Reprint bekommt, wohl (noch) nicht. :D


    Schade wegen Ancient Fairy Dragon. Die Karte wurde hauptsächlich nur in solchen Decks verwendet.


    Ansonsten interessant, dass Scapegoat auf 2 und Dandylion zurück auf 1 geht. War auch irgendwie klar. Ob der Firewall Dragon auf 1 allerdings etwas ändert?!


    Nachtrag: Chironomus hat es gut erklärt, nun ergibt das Sinn. :D


    Solemn Warning auf 2 ist wieder so lange her. :D


    Mit Blackwing - Steam The Cloak auf 1 habe ich allerdings gar nicht gerechnet bzw. bin ich in letzter Zeit nicht so viel mit dem Spiel beschäftigt aus zeitlichen Gründen. :D


    Quelle: https://ygorganization.com/ocg…ed-list-january-1st-2018/

  • Einige Hits finde ich absolut dumm:
    1. Spyral Resort auf 1 - kann keine Combos machen, weil Resort auf der Hand ist ... Na toll - Man nimmt dem Deck Konstanz und Power Plays während Trickstar und Pendelmagier einfach fröhlich weiter Support bekommen.
    2. Grinder Golem auf 2 - auf 1 wäre ein sinnvoller Hit, aber doch nicht auf 2 (ähnlich wie Sündenbock, aber Sündenbock fand ich bisher ok)
    3. Antiker Feendrache ist im OCG verboten, weil Destrudo zu gut ist
    4. Dampf und Dandylion auf 1 macht 0 Sinn, weil man den Dampf immer noch mit Needlefiber beschwören kann und man Dandylion immer noch mit dem Mathematiker auf den Friedhof legen kann.


    Im Prinzip sind da nur Hits gegen Spyral und gegen Tokens. Das finde ich nicht gut. Ansonsten finde ich die restlichen Änderungen an sich aber gut, hätte aber mehr sein können.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Hauptsache Stratos noch auf 0. Ich hatte schon Bedenken, der würde auf 1 kommen und Instant das Meta crashen mit seinen etlichen Tier 0 Plays!!!1111


    Liste ist natürlich beschissen, da Firewall nicht auf 0. Was soll das? Der ist besser als 3/4 der gebannten Karten, Covermonster hin oder her. Dafür Grinder und Goatz auf 2 zu packen ist so random. Wer jetzt zuerst seinen Grinder zieht, darf sich instant ein dickes Board hinlegen, hurra.


    Man hätte dieser ganzen Scheiße so einfach mit einem Emergency Ruling mit keinen Tokens für Links umgehen können, aber nein... Dann könnte Firewall, Goatz, Grinder und Gofu wieder problemlos auf 3 gehen können und die hätten ihr ach so tolles Covermonster 3x behalten dürfen.

  • Neue OCG Liste


    4/1 OCG Forbidden/Limited List
    Forbidden:
    Blackwing - Gofu the Vangue Shadow
    Phoenixian Cluster Amaryllis



    Limited:
    Destiny HERO - Disk Commander
    Double Iris Magician
    Supreme King Darkwurm
    Grinder Golem
    El Shaddoll Winda
    El Shaddoll Construct
    Spellbook of Knowledge
    Invoked Mechaba



    Semi Limited:
    Ash Blossom and Joyous Spring
    Aleister the Invoker
    Solemn Judgment
    True Draco Heritage



    Unlimited:
    Tribe-Infecting Virus
    Summoner Monk
    Spellbook of Secrets
    Reborn Tengu
    Pantheism of the Monarchs
    Pot of Avarice
    Monster Gate


    https://ygorganization.com/plantftkdiesconstructlives/