Angepinnt [OCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/18

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

[OCG] Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/18

OCG: Forbidden and Limited list for January 1st, 2018

Liste:

Forbidden:
      Ancient Fairy Dragon

Limited:
      SPYRAL GEAR Drone
      SPYRAL Quik-Fix
      Dandylion
      Blackwing – Steam the Cloak
      Firewall Dragon
      SPYRAL RESORT

Semi-Limited:
      Tribe-Infecting Virus
      Grinder Golem
      Shurit, Strategist of Nekroz
      Mathematician
      Lonefire Blossom
      Scapegoat
      Pantheism of the Monarchs
      Set Rotation
      Solemn Warning

Unlimited:
      Atlantean Dragoons
      Maxx “C”
      Dark Hole
      Future Fusion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nekroz™ ()

Gute Liste für das OCG.

Fairy Dragon musste gehen.

Sehr gut das sie bei Spyral auch Resort gehittet haben. Einer der besten Karten.

Firewall war auch zu erwarten aber auf 0 war sowieso unwahrscheinlich. Das sie das Cover-Monster vom Hauptprotagonisten auf 0 setzten wird nicht so schnell passieren.

Dandylion wohl wegen Link und das Blackwing Vieh wegen den Cryston glaube ich. Ich mein mich erinnern zu können das es zu ihm ein Combo-Video gab.

Golem auf 2 senkt die Wahrscheinlichkeit ihn First zu haben.

Shurit auf 2 ist Interessant.

Warning auf 2 klar können die sich das erlauben mit allen verfügbaren S/T-Removel wie Twister, MST, Flederwisch etc. Und der neuen Trunade.

Maxx C 3 ist das beste daran.

Es verlangsamt das Spiel. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit das wenn man First geht und der Gegner Maxx C droppt, selbst einen auf der Hand zu haben um zu droppen im nächsten Turn.

So wird es langsamer vom Spielaufbau.

Also insgesamt eine sehr interessante und gute Liste.

Der Rest auf ist nicht nennenswert
      Gut:
      Spyral Hits, Warning(kann auch bei uns hoch ohne drölftaustend outs), Blossom(ohne Skorpio zu hitten),
      Shurit,scapgoat

Schlecht:
      Fairy Dragon (aaaahhhhrg), Maxx C (AAAAAAAAAHHHHHH),Grinder Golem (klar müssen ja eine meiner alte Lieblingskarte im Remove Braincontrol und Wirbelsturminferno hitten wegen neuer Mechanik)

Rest ist ok
      Große Bestie am Himmelszelt
      höre den Ruf aus der Schattenwelt,
      steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
      bring mir den Sieg in diesem Duell.
      Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
      und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
      Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
      ich bin derjenige der dich erweckt.
      Erscheine in diesem Schattenduell,
      mit dir zu siegen ist mein Ziel

Geflügelter Drache des Ra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

Anstatt sie gleich Firewall Dragon auf 0 machen, die Hauptproblem Karte
      Nummer 1. Dann könnte man auch Schleifgolem auf 3 lassen. Aber jetzt
      wollen sie wieder beides hitten, was trotzdem nix daran ändert, die
      unfaire Kombo kann bisher immer noch gespielt werden.

Warum Dandylion auf 1? Klar Link Format geil, aber ist der jemals
      gekommen? Obwohl der ja ziemlich broken sein müsste auf 3, mir nie in
      den sinn gekommen.

Setzrotation: Ja wow 2 ändert da auch nicht wirklich viel, da hätten sie
      gleich die Karte auf 1 senden sollen und Landformen auf 2.

Fairy Dragon war schon immer eine Kombo Karte gewesen, aber ob der hit da wirklich nötig ist?

Und bei Maxx C kennt ihr sowieso meine Meinung. Es kotzt mich sowieso an
      wie viele Handtraps gespielt werden, jetzt erhöhen die das auch noch.
      Ich wollte eher paar auf der Liste sehen.

Mich kotzt es sowieso schon lange an das eine Op Karte raus kommt und 3
      weitere unwichtige Karten dafür leiden müssen, nur weil Komoney ein fick
      auf uns gibt.
      Wut und Hass sind die Wahrheit

-Xemnas
      Firewall auf 1 ist ein guter Schritt. Auf 0 wäre er aber besser gewesen. Dürfte aber in naher Zukunft unwahrscheinlich sein.

Spyrial Hits sind super.

Über Fairydragon lässt sich streiten.

Grindergolem hätte meiner Meinung auch gleich auf 0 gehen können.

Dragoons und Dark Hole auf 3 klingt als Kombination sehr interessant.

Dandylion auf 1 macht Sinn. Mit dem neuem Aroma-Link lässt sich damit zuviel Schwachsinn anstellen.
      Ich verstehe halt nicht, wie da in so gut wie jedem Deck jede Handtrap 3x gesetzt ist und Konami einfach NIIIICHTS dagegen unternimmt. Ich hoffe, dass das TCG da einen besseren Job macht.

Setrotation auf 2 macht halt nix, da heißt es entweder 3 oder 0, da gibts kein Zwischending.

Aber ich denke der Rest ist vertretbar. Bin gespannt was mit Spyral passiert. War vorher unangetastet und trotzdem nicht mehr so dominant und ging immer weiter zurück, könnte das vielleicht ein Todesstoß sein?
      tja, OCG ist immer anders als TCG.
      dark hole und maxx "C" auf 3 :rofl:

ich glaube mal Firewall (auf 1 ok), der blackwing und Resort die einzigen hits sind, die übernommen werden.
      grinder Golem wird bleiben um security Dragon zu promoten. wenn genug kohle mit dem gemacht
      wurde, wird grinder ganz schnell verboten werden.
      Tigermortar Tigress -- Toadally Awesome Treatoad -- Morningstar Lucifer -- Weltkelch Stargrail
      Spunky schrieb:
      In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen
      Sie haben doch was gegen die Handtraps unternommen, nämlich Spyral hitten. Handtraps auf die Liste setzen, würde bei aktueller Lage nur dazu führen, dass man den gegnerischen Wombo Kombos im ersten Spielzug noch hoffnungsloser ausgeliefert ist. Würde man sie nicht zum Überleben brauchen, würde niemand 10 Handtraps spielen. Daher wird sich das Problem von selbst lösen, sollten sie es irgendwann mal wieder schaffen, das Spiel langsamer zu machen (was mMn mit dieser Liste auch noch nicht gegeben ist, aber sie ist ein Schritt in die richtige Richtung).

Ich finde die Liste im Gegensatz zur letzten OCG-Liste ziemlich gut, durchgehend sinnvoll und nachvollziehbar. Hier noch ein paar Anmerkungen zu den kontroversen Karten:

- Antiker Feendrache: Gut so, mit der Karte wurde schon immer nur Quatsch gemacht. Ich habe sie deshalb auch tatsächlich schon vor der Ravine/Destrudo-Engine als Nuller-Kandidat gesehen, und jetzt gibt es einen Metarelevanten Grund. Daher war das vorhersehbar.

- Firewall-Drache: Die Karte wird niemals auf 0 gehen, selbst wenn dafür 10 andere Karten auf die Liste müssen. Zumindest nicht, solange VRAINS noch im TV läuft. Ich finde es ehrlich gesagt schon beachtlich, dass sie sie überhaupt auf die Liste gesetzt haben. Hatte eher mit Firewall 3 : Grinder Golem 0 gerechnet.

- Maxx "C": Das bei dieser Karte "0 oder 3" gilt, ist ja bekannt. Ich war schon immer "Team 3", daher freut es mich.

- Dark Hole/Solemn Warning: Indikatoren für den Power Creep, der allein dafür verantwortlich ist, dass solche Karten problemlos so hoch eingestuft werden können. Langfristig bleibt das hoffentlich nicht so.

Meine Fan Fiction auf eTCG - Yu-Gi-Oh! PHOENIX
      Serie 1 / Serie 2

xImVaas schrieb:

Ich verstehe halt nicht, wie da in so gut wie jedem Deck jede Handtrap 3x gesetzt ist und Konami einfach NIIIICHTS dagegen unternimmt.

Leseleff schrieb:

Sie haben doch was gegen die Handtraps unternommen, nämlich Spyral hitten. Handtraps auf die Liste setzen, würde bei aktueller Lage nur dazu führen, dass man den gegnerischen Wombo Kombos im ersten Spielzug noch hoffnungsloser ausgeliefert ist.
      Habe ja lange gebraucht um Handtraps überhaupt zu aktzeptieren und spiele sie jetzt selber, weil es wie gesagt anders nicht mehr geht. Keiner Wird Vendreads spielen wollen wenn dann gleich feine Ash auf Sage kommt und man kann nach der verbrauchten Normal nichts mehr machen. Ja Ash ist extrem wichtig , weil sie alles was Metarelevant ist aufhalten kann. Muss mann spielen. Maxx C auf drei ist gruselig, dann spiel ich halt auch 3 sinnlos.
      Aber der große Hoffnungsschimmer ist da, dass das Ende der Handtrap Gängelei bald kommen wird. Sag nur Dark Mummys. Die Viruskarten=> Current Corruption Virus und Root Ransom Virus werden die Wende bringen und jeder Zombiespieler wird aufatmen und wissen das die Ära der Handtraps gegen ihn vorbei ist!
      Große Bestie am Himmelszelt
      höre den Ruf aus der Schattenwelt,
      steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
      bring mir den Sieg in diesem Duell.
      Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
      und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
      Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
      ich bin derjenige der dich erweckt.
      Erscheine in diesem Schattenduell,
      mit dir zu siegen ist mein Ziel

Geflügelter Drache des Ra

Leseleff schrieb:

Ich finde die Liste im Gegensatz zur letzten OCG-Liste ziemlich gut, durchgehend sinnvoll und nachvollziehbar. Hier noch ein paar Anmerkungen zu den kontroversen Karten
      Ich muss leider dagegenstimmen. Die Liste ist komplett fehlerhaft:

1. Spyral hitten ist gut. Aber zugleich hat man einfach mal das neue Synchro Link Deck ausradiert. So überdominant war das neue Deck nun wirklich nicht gewesen.
      2. Kein einziger Pendel-Hit. Im Gegensatz zu den Synchro Link Deck war dieses nämlich sehr dominant gewesen. Stattdessen schwächt man aber nur dessen Konkurrenz anstatt es mitzuschwächen. Somit sollte dieses nun überdominant werden.
      3. Der Firewall-Hit auf 1 statt 0 erklärt sich für mich nur darin, dass Cyberse als Themendeck( playmaker.dek ) entstehen soll. Und da gehört halt Firewall dazu.
      4. Dark Hole auf 3. Irgendwie kann ich Konamis Gedankengang nicht verstehen. Erst wird Jahrelang versucht die Mass Removals im Monster-Bereich rauszunehmen und dann wird einfach von heute auf morgen alles wieder erlaubt. Gut fürs Spiel, aber wirkt ein bisschen sehr hart random.

firewall dragon auf 1 macht absolut sinn. schau dir auf youtube mal aktuelle ftk decks an. die brauchen alle 3x den drachen. auf 1 bleibt es zwar eine gute karte, loops und ftk's werden aber unterbunden. ich wünsche mir ähnliches für das tcg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chironomus ()

Voltii schrieb:

Grindergolem hätte meiner Meinung auch gleich auf 0 gehen können.

Da die Karte im OCG-Raum im kommenden Structure Deck einen Reprint bekommt, wohl (noch) nicht. :D

Schade wegen Ancient Fairy Dragon. Die Karte wurde hauptsächlich nur in solchen Decks verwendet.

Ansonsten interessant, dass Scapegoat auf 2 und Dandylion zurück auf 1 geht. War auch irgendwie klar. Ob der Firewall Dragon auf 1 allerdings etwas ändert?!

Nachtrag: Chironomus hat es gut erklärt, nun ergibt das Sinn. :D

Solemn Warning auf 2 ist wieder so lange her. :D

Mit Blackwing - Steam The Cloak auf 1 habe ich allerdings gar nicht gerechnet bzw. bin ich in letzter Zeit nicht so viel mit dem Spiel beschäftigt aus zeitlichen Gründen. :D

Quelle: ygorganization.com/ocg-forbidd…ed-list-january-1st-2018/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CardLord91 ()

Einige Hits finde ich absolut dumm:
      1. Spyral Resort auf 1 - kann keine Combos machen, weil Resort auf der Hand ist ... Na toll - Man nimmt dem Deck Konstanz und Power Plays während Trickstar und Pendelmagier einfach fröhlich weiter Support bekommen.
      2. Grinder Golem auf 2 - auf 1 wäre ein sinnvoller Hit, aber doch nicht auf 2 (ähnlich wie Sündenbock, aber Sündenbock fand ich bisher ok)
      3. Antiker Feendrache ist im OCG verboten, weil Destrudo zu gut ist
      4. Dampf und Dandylion auf 1 macht 0 Sinn, weil man den Dampf immer noch mit Needlefiber beschwören kann und man Dandylion immer noch mit dem Mathematiker auf den Friedhof legen kann.

Im Prinzip sind da nur Hits gegen Spyral und gegen Tokens. Das finde ich nicht gut. Ansonsten finde ich die restlichen Änderungen an sich aber gut, hätte aber mehr sein können.
      Wollt ihr Aleister? - Nein
      Wollt ihr Needlefieber? - Nein
      Was wollt ihr denn? - Scramble Egg Aufsteigen-Ei
      - Kein Spieler, jemals
      Hauptsache Stratos noch auf 0. Ich hatte schon Bedenken, der würde auf 1 kommen und Instant das Meta crashen mit seinen etlichen Tier 0 Plays!!!1111

Liste ist natürlich beschissen, da Firewall nicht auf 0. Was soll das? Der ist besser als 3/4 der gebannten Karten, Covermonster hin oder her. Dafür Grinder und Goatz auf 2 zu packen ist so random. Wer jetzt zuerst seinen Grinder zieht, darf sich instant ein dickes Board hinlegen, hurra.

Man hätte dieser ganzen Scheiße so einfach mit einem Emergency Ruling mit keinen Tokens für Links umgehen können, aber nein... Dann könnte Firewall, Goatz, Grinder und Gofu wieder problemlos auf 3 gehen können und die hätten ihr ach so tolles Covermonster 3x behalten dürfen.

Ferio von Cefiro schrieb:

Die TCG Turnierspieler sind wirklich nurnoch Witzfiguren.
      Es sind vielleicht eine Handvoll die überhaupt wissen wie man YGO richtig spielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Why_Can_Say ()

Neue OCG Liste

4/1 OCG Forbidden/Limited List
      Forbidden:
      Blackwing - Gofu the Vangue Shadow
      Phoenixian Cluster Amaryllis

Limited:
      Destiny HERO - Disk Commander
      Double Iris Magician
      Supreme King Darkwurm
      Grinder Golem
      El Shaddoll Winda
      El Shaddoll Construct
      Spellbook of Knowledge
      Invoked Mechaba

Semi Limited:
      Ash Blossom and Joyous Spring
      Aleister the Invoker
      Solemn Judgment
      True Draco Heritage

Unlimited:
      Tribe-Infecting Virus
      Summoner Monk
      Spellbook of Secrets
      Reborn Tengu
      Pantheism of the Monarchs
      Pot of Avarice
      Monster Gate

ygorganization.com/plantftkdiesconstructlives/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guyver1981 ()