Effektverschleierin u.Ä. vs. Als Tribut anbieten-Kosten

  • Hey, ich hab eine kleine generellere Regelfrage.


    Und zwar geht es um Karten, die die Effekt eines offenen Monsters annulieren und wann dann Karten wie Einzelfeuerblüte dennoch durchgehen und wann nicht. Jetzt ist es ja so, dass Teuflische Kette gegen Einzelfeuerblüte nichts bringt, weil sie sich als Kosten schon selbst als Tribut anbietet und dann der Effekt im Friedhof durchgeht und nicht auf dem Feld.
    Aber warum klappt der Effekt dann nicht, wenn mein Gegner Effektverschleierin nutzt oder ich die Blüte mit einem Trümmerdrachen beschworen hab? Eigentlich war doch auch irgendwas mit "im Friedhof werden solche Veränderungen zurückgesetzt".


    Gibt es da irgendeine Faustregel auf welche Wörter ich achten muss, um zu erkennen, welche Karten was bringen und welche nicht? Welche der bekannten Karten (Lost Wind, etc.) klappen so, und welche nicht?


    Andere Karten bei denen ich mich das gefragt habe, sind z.B. auch Wurm King, der ja theoretisch sich selbst als Tribut anbieten könnte, um eine Karte zu zerstören.


    Danke im Voraus und Grüße,
    CADFAEL

  • Weil ein Effekt grundsätzlich immer dort aufgelöst wird, wo er aktiviert wurde, unabhängig davon, wo sich das Monster in diesem Moment befindet. Ein auf dem Spielfeld aktivierter Effekt löst sich auch dort auf, und wird somit von Effektverschleierin, die keine Beschränkung auf den Verbleib des Monsters aufweist, annulliert.


    Das betrifft so ziemlich alle Karten, die Effekte annullieren, ohne das Beschränkungen wie solange die Monster offen auf dem Spielfeld liegen (Kräfte rauben, Teuflische Kette) im Text erwähnt werden. Ein paar Beispiele, die so funktionieren, wären Durchbruchfähigkeit, Verbotener Kelch, Verschwundener Wind, Effektverschleierin, Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss usw.