Frage zu Legendäre Sechs Samurai - Shi En Errata

  • Guten Morgen liebe Leute,


    ich habe mir ein Six-Samurai-Deck gebastelt und stehe vor der Frage, wann ich Shi Ens Quick Effect nutzen kann.


    Die Karte hatte in Spirit Warriors ihr zweites Errata. Zuletzt hieß es ja "Once per turn, during either player's turn, when your opponent activates a Spell/Trap Card: You can negate the activation, and if you do, destroy it."


    Jetzt heißt es aber: "Einmal pro Spielzug, wenn dein gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert (Schnelleffekt): ..."


    Ich habe bei einigen YGOPro-Duellen gesehen, dass man mithilfe von Shi En Effekte im gegnerischen Zug negieren konnte. Trotzdem möchte ich mich nicht nur auf irgendwelche Youtube-Videos verlassen, sondern würde gerne von der Community hören, wie es nun ausschaut und vor allem: warum?


    Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe! :bier:

  • Die Bezeichnung "Schnelleffekt" wurde mit dem Set "Battle of Legends Lights Revenge" eingeführt und ersetzt das bis dahin genutzte "Während des Spielzuges eines beliebigen Spielers" (wie @Voltii ja schon erwähnt hat).


    Errata ist in diesem Fall dann auch eher ein unpassender Begriff, da der Effekt an sich nicht geändert wurde, lediglich die Formulierung. Also eine Textaktualisierung.

  • Also einmal ist das kein Eratum, sondern einfach das Anpassen des Kartentextes an die neue Nomenklatur des TCG und dann kann man einen Schnelleffekt natürlich in beiden Zügen verwenden. Daher das "schnell". Fand es mit "Opt during either players turn..." aber auch eindeutiger, für Leute die nicht immer das aktuellste Regelheft lesen.