Einige Regelfragen "einmal pro Spielzug"

  • Hallo Leute,
    habe einige Regelfragen, hoffe ihr könnt mir helfen:


    1. Wenn auf einer Karte z. b. Buntäugiger Wirbeldrache drauf steht, diese Effekt von " Buntäugiger Wirbeldrache" darf nur einmal pro Spielzug aktiviert werden, darf ich dann allgemein nur einmal pro Spielzug aktivieren selbst wenn ich z.b. 3 Kopien von Wirbeldrache auf dem Feld habe?


    2. Pendelfrage: Habe 2 Scales liegen unteranderem den Buntäugigen Arc Pendeldrache und habe himmelsiris offen liegen.
    Nun möchte ich meinen Bä Wirbeldrachen mit himmelsiris schießen und weil ein buntäugig monster zerstört wird darf ich mit arc eins specialn. darf ich nun den gerade zerstörten Wirbeldrachen aus dem Friedhof specialbeschwören?


    3. Wenn ich einen mistar boy per link beschwörung beschwören möchte mein gegner diese aber mit Feierlicher schlag oder ernste warnung annuliert und dann zerstört, triggert dann dennoch der Friedhof effekt das ich ein wassermonster vom friedhof auf die hand bekomme bzw. ihn ins extra deck zurück lege? diese frage interessiert mich allgemein auch für monster mit effekten die aktiviert werden wenn sie entweder zerstört und auf den friedhof gelegt werden oder wenn sie einfach nur auf den friedhof gelegt werden.


    Vielen Dank schonmal. werde ihn zukunft öfters fragen stellen da ich wieder aktiv mit einigen freunden regelmäßig treffen abhalte und wir versuchen sämtliche auftretenden fragen zu notieren.


    MfG


    Rene

  • Zu 1:
    Sobald die OPT (Once per tuern) - Klausel den Kartennamen enthält, kannst du den Effekt nur einmal aktivieren, egal wie viele Kopien der Karten in diesem Zug auf dem Feld liegen.


    Zu 2:
    Ja.


    Zu 3:
    Ja. Der er nicht vom Feld auf den Friedhof gelegt werden muss. Der Effekt triggert dann danach in einer neuen Chain. Allerdings bei solchen Effekten darauf achten ob es "If" (Falls), oder "When" (Wenn) - Effekte sind. Wenn-Effekte können ihr Timing verpassen, falls nach Eintreten der Aktivierungsbedingung noch etwas anderes passiert.