Banlist Predictions (Januar/Februar 2018)

  • Das ist keine Liste mit Wünschen, sondern Schritte die Konami demnächst-wie ich denke-machen wird.
    Hier könnt ihr gerne mitdiskutieren und eure Meinung kundtun.


    Verboten

    • Leveleater (Macht einfach zu viele op Züge möglich, durch das erscheinen von Link Kuriboh wird er untragbar)
    • Grinder Golem (kenne das TCG schön langsam, würde ihn gerne auch auf 2 behalten, aber.....)
    • Maxx C

    Limitiert

    • Konstrukt (ja ich denke durch das erscheinen des Linkmonsters macht es tatsächlich Sinn)
    • Double Iris ( das Deck wird jetzt dann einfach zu lächerlich nach dem erscheinen des Linkmonsters in Extreme Force)
    • Resort (selber Schritt wie im OCG)
    • Ash Blossom ( auch hier höre ich immer lautere Rufe aus der Community)
    • Trickstar Reincarnation (killt das Deck nicht und macht die unfaire Lockbird kombi inkonstant)
    • Firewall Dragon (macht auch Sinn, unterbindet viele FTK und ganz gehen wird er nicht)
    • Landformen (kein Fan davon, aber ich kenn die Pappenheimer schön langsam ;) )

    Semi-Limitiert


    • Reißender Tribut
    • Scapgoat

    Unlimtiert


    • Graff (Burning Abyss Linkmonster vermarkten)
    • Grandsoil (Errata, weil Elementardeck glaub ich. )

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • irgendwie wünsch ich mir dann aber einen true draco hit..weniger ash gegen die und es ist immernoch ein starkes deck...card of demise wünsch ich mir da auf 1...ansonsten die spyral hits sind ok aber ich glaube sie werden das deck stärker hitten (spiele es selber und das war schon immer so wenn ich ein metadeck hatte)

  • - Grinder Golem bräuchte eigentlich nur " Einmal Pro Spielzug" dann wäre das auch geregelt.
    - Ash Blossom würde ich sogar gerne banned sehen
    - Scapegoat würde ich sogar Limitieren.
    - Wirre Augen Banned. So eine Karte hätte nie wieder kommen sollen.

  • Wenn es nach mir geht würde ich landformen (andere Karten) niemals bitten, aber das soll auch eine Vorhersage sein was konami demnächst macht. True draco ist denke ich nicht mehr genug relevant, wird aber auch durch terra gehittet. Auch in Usa höre ich immer mehr Stimmen "zu viele handtraps" also maxx c und ash. Bei pendel bin ich mir nicht sicher, aber wenn die da nix machen werden sie ab extreme force unschlagbar..

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • - Stufenfresser ist wenn dann klar ein Verkaufsargument für Link Kuriboh. Ansonsten seh ich im TCG Raum keinen Sinn diesen zu verbieten. Mit dem Release von Link Kuriboh ist in nächster Zeit in Europa auch erstmal nicht zu rechnen (sowie ich mitbekommen habe wird sogar diskutiert ob er überhaupt in den Staaten legal ist) also seh ich keinen Sinn warum man eine irrelevante Karte einschränken muss.


    - Bei Schleifgolem seh ich das ähnlich. Warum einschränken?


    - Ich weiß, Konstrukt ist ein Fan Liebling aber ich denke nicht das es passieren wird. Neue Schattenpuppen sind erstmal nicht Aussicht und ich kann mir vorstellen das irgendwer bei KONAMI von Konstrukt ähnlich viel hält wie Stratos und wir uns da nicht so schnell Hoffnungen machen können

  • Ich denke wir müssen bei einer Banned-List zwischen Kommerz und Spielstärke unterscheiden.


    Leveleater:
    Aktuell sehe ich hier kein Problem. Klar er ist leicht auszunutzen. Allerdings erfordert er ein mühsames hochlinken. Ohne den Kuriboh noch nicht gefährlich genug.
    Selbst wenn der Kuriboh erschienen ist, wird erstmal kein Bann kommen.
    Ich tippe darauf das man dann hier einen ähnlichen Schritt wie bei Spyral durchzieht. Nächste Banned-List nach dem Release 1-2 Monate später rausbringen und anschließend auf 1.


    Grinder Golem:
    Tausche Linkkuriboh gegen Security-Dragon, ansonten siehe Leveleater.


    Maxx C:
    Beim besten willen, die Karte darf bei der aktuellen Spielgeschwindigkeit nicht auf 0 gehen. Sie ist aktuell die einzige Antwort auf ein extremes Monsterspammen.
    Ich hoffe sogar das er wieder auf 2 geht. Damit wären die Chancen besser das jeder einen zieht. Letztendlich wird er wohl auf 1 bleiben.


    Konstrukt:
    Sofort auf 1. Wichtige Schlüsselkarte für das neue Shadoll-Link und bei weitem nicht mehr so Op wie früher.


    Double-Iris:
    Spätestens wenn das Metelfose-Link da ist, muss Pendel einen Hit bekommen.
    Ich würde aber wieder auf Wirre Augen tippen.


    Resort:
    Am besten sofort auf 1.


    Ash:
    Ähnlich wie Maxx C ist die Karte auf 1 meinen Meinung nach komplett falsch platziert. Wer sie zieht wird höchstwahrscheinlich gewinnen.
    Auf 3 geht sie mir aber auch auf die Nerven. Dann lieber "nur" auf 2 runter.


    Reincarnation:
    Hier stimme ich dir wieder 100% zu.


    Firewall:
    Ohne Security-Dragon und Linkkuriboh sehe ich hier ehrlich gesagt keinen Hit. Blöder Kommerz. Ohne ein Hard Otp muss die Karte aber auf 1. Spontan fällt mir kein FTK/OTK ein für den lediglich 1 Fireloopdragon reicht, abgesehen von Trickstar. Die benötigen aber eine sehr spezielle Ausgangslage.


    Landformen:
    Ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon Searcher zu hitten, dann lieber die Problemkarten. Früher oder später wird aber rein aus Kommerz ein Hit kommen. Alleine schon um die neue Falle mit dem gleichen Effekt zu unterstützen.


    Reißender Tribut:
    Kann ohne Probleme wie viele Karten auf der Liste auf 3.


    Scapegoat:
    Aufgrund der Klausel meiner Meinung nach eigentlich sehr fair entworfen. Kann eigentlich auf 3 bleiben. Maximal auf 2.


    Graff:
    Du hast es schon gesagt. Eine mögliche Kommerz Änderung.


    Grandsoil:
    Durch das Errata ein sicherer Kandidat um die Liste zu verlassen. Ich rechne hier aber auch erstmal mit kleine Schritten.


    Ansonsten könnte man evtl noch Master-Peace auf 2 setzen. Auf 1 würde es vermutlich den Tod von True Draco nach den letzten Hits bedeuten. Auf 2 wäre er aber noch etwas eingeschränkter, aber nicht zu schwach.


    Zusätzlich gibt es noch extrem viele Karten dir komplett von der Liste könnten. Ob das jemals passiert?

  • An die Leute die Maxx C auf 2-3 haben wollen:


    Vllt sollte man eher an dem Monsterspam arbeiten, noch dazu ist die Karte trotzdem schlecht hin, und warum? Wenn ich Maxx C Aktiviere kann der gegner mich drölf+ ziehen lassen oder abgeben "ohne Feld", super wie fair ist das denn? Der gegner kann nix machen und wenn der kein Maxx C als Antwort hat kann ich in ruhe mein Feld aufbauen und ihn wohlmöglich ein OTK geben oder ich baue trotzdem mein OTK mit der Hoffnung egal was er zieht, das der OTK durchkommt.

  • An die Leute die Maxx C auf 2-3 haben wollen:


    Vllt sollte man eher an dem Monsterspam arbeiten, noch dazu ist die Karte trotzdem schlecht hin, und warum? Wenn ich Maxx C Aktiviere kann der gegner mich drölf+ ziehen lassen oder abgeben "ohne Feld", super wie fair ist das denn? Der gegner kann nix machen und wenn der kein Maxx C als Antwort hat kann ich in ruhe mein Feld aufbauen und ihn wohlmöglich ein OTK geben oder ich baue trotzdem mein OTK mit der Hoffnung egal was er zieht, das der OTK durchkommt.

    Dein Gegner kann aber auch eine Ash oder falls möglich einen Gamma anketten.


    Ich persönlich halte Maxx C im Gegensatz zu den anderen Handtraps auch für falsch designt.
    Sofern sich aber an der Spielgeschwindigkeit nichts ändert muss Maxx C meiner Meinung nach auf 2.
    Achte bitte nochmal genau auf meine Formulierung bei der Begründung. Ich habe extra gesagt: "bei der aktuellen Spielgeschwindigkeit".

  • Ash ist gut das stimmt aber sollte wenn auf 2. Ist halt eines der besten minus 1 Karten die es bisher je gab.


    Grinder golem ohne Security Dragon Hitten is Blödsinn.


    Double Iris hitten ist Blödsinn. Eher duelist Alliance und Joker auf 1.
    Dazu macht Pendel keine soooo krassen boards. Es kann aber nicht immer. Das höchste ist ogre, raigeki im gegnerischen Zug und die Trap die sie suchen können. Hat man ganz broken gegen vlt auch omegas aber naja...
    Da reicht ja manchmal 1 mass removel lol.


    Die einzigen sinnigen Hits sind


    Firewall 1
    Trickstar Falle 1 und maybe noch Eine Karte
    Resort 1
    Joker 1
    Duelist Alliance maybe 1 (da seeeehr viele gute Suchziele)


    Sündenbock 2
    Ash 2
    Dante 2
    Graff 3 u. Cir 2
    Beatrice 2


    Und so unwichtiges Zeug wie grandmole auf 3


    Das wäre so mein Gedankengang. Ihr regt euch über kombos auf die wir nicht mal haben lol. Und solange das letzte puzzleteil fehlt bekommen wir keinen golem hit.
    Wäre zu random

  • Ash ist gut das stimmt aber sollte wenn auf 2. Ist halt eines der besten minus 1 Karten die es bisher je gab.

    Eher zu gut. Die Karte kann einfach jede Karte Annulieren, das ist schlimm genug, sie kann wirklich jede Hauptkarte des anderen Spielers negieren, viele Decks brauchen ihre Karten um überhaupt voran zu kommen, geschweige denn einen Zug zu überleben wo sie ihr Spielfeld aufbauen können, durch Ash ist das einfach nicht möglich. Klar Tier 2-3 Decks profitieren von der Karte aber wenn auch noch ein Tier 1 Deck diese Karte spielt ist es mehr als unfair. Es sollte seperate Bannlist geben die Tier 2-3 Decks Spielen können.