Warum macht Konami kein Online-Spiel?

  • Nun haben die Macher dieses Kartenspiels also erlaubt, dass im etcg Forum über Programme wie DevPro diskutiert werden darf.


    Aber ich habe mal eine ganz simple Frage:
    Warum bringt Konami eigentlich kein Online Spiel in diesem Stil? Duel Links ist ja ganz witzig, aber natürlich nicht vergleichbar mit DevPro.


    Hearthstone, Free2Play und Einnahmen vor allen Dingen durch den Verkauf von Boosterpacks, hatte 2016 fast 400US Millionen Einnahmen.


    Fifa 18 dagegen ist ein Videospiel für 70€ im Laden, dass dir nebenbei auch noch Boosterpacks verkauft (Ultimate Team).
    Mit dem Spiel hat EA einen Umsatz von 326 Millionen gemacht, mit den Boostern 800 Millionen.


    So unlukrativ kann ein Online Spiel basierend auf Glücksspiel (Boosterpacks öffnen) also nicht sein.
    Gerade auch deshalb, weil die derzeitigen Programme einige Fehler haben, die ein ambitioniertes Entwicklerteam leicht lösen könnten, könnte Konami ganz leicht win wettbewerbsfähiges Produkt releasen.


    Warum machen die das nicht?

  • Warum machen die das nicht?


    Konami war die Videospielmarke der Neuziger Jahre. Selbst vor 10 Jahren erschienen viele AAA Titel.
    Nun macht Konami nur noch PES, Spielhallenspiele und Mobilspiele.
    Selten kommt ein Konsolen- oder PC Spiel.
    Der Japanische Mutter Konzern hat kein Interesse.


    EA =/= Konami


    Zumal das Spiel seit paar Jahren zwei Formate hat OCG/TCG.
    OCG ist für den Japanischen/Asiatischen Markt angepasst und TCG für den Rest.


    Ich würde mir auch einen neuen Konsolentitel mit aktuellen Karten wünschen. Oder MGS als PS4/5 Spiel. Oder 1-2 Castlevania Collection....

  • Nun haben die Macher dieses Kartenspiels also erlaubt, dass im etcg Forum über Programme wie DevPro diskutiert werden darf.

    Leider kam die Entscheidung nicht von den Machern, sondern von eTCG bzw. dessen leitende Figuren.


    Ansonsten kann ich Yami-Silver nur unterstützen. Duel Links hat bisher auch nur funktioniert WEIL sie die Art und weise von Heartstone bzw. Pokemon Go kopiert haben. Ich wette mit dir das Spiel wäre schnell tot, wenn plötzlich Synchro, Link und co. eingeführt werden. Die Änderungen wären verwirrend für den Nostalgiker der durch Zufall zu diesem Spiel zurückgefunden hat.


    Auf lang oder kurz wird ja auch Duel Links den Bach runtergehen, wenn sie weiter in die modernen Themen voranschreiten(ähnlich wie bei PKM Go, welches immer uninteressanter wird. Teils weil der Hype vorbei ist teils durch die immer weitere Einführung neuer Pkm). Es fängt ja schon beim langsam wachsenden Kartenpool an. Irgendwann gehen einem die "fairen" Karten aus. Dass das bisher so gut funktioniert hat ist nur unglaublich harten balancing zu verdanken.
    ACHTUNG: Dieser letzte Abschnitt basiert komplett meiner Meinung als aussenstehender. Ich habe Duel Link bisher nicht angefasst und deute nur Informationen und Aussagen von dritten. Also bitte beim Thema bleiben und diese Aussage nicht totdiskutieren.

  • Was Duel Links angeht kann ich dir nur zustimmen. Schon jetzt trauere ich den Zeiten hinterher, in denen man nur 1-2 Mainboxen hatte. aber das liegt an der Zielgruppe. Duel Links ist für Nostalgiker und Leute, die das langsamere Spiel genießen wollen. Eine gut funktionierende Simulation würde hingegen alle Leute ansprechen, die kompetitiv Yugi spielen und Konami könnte sogar Turniere hosten, ohne Geld für eine Location etc. ausgeben zu müssen.

  • Naja..
    Konami geht es dreckig, der Firma geht es seit Jahren beschissen und die großen Franchises sind allesamt eingekracht und zuletzt gefloppt. Konami ist einfach immer schlechter im programmieren von Videospielen geworden und eigentlich schon seit Anfang der Jahrtausendwende nicht mehr für AAA Titel bekannt.


    MGS ist gefloppt, Castlevania ist zuletzt gefloppt, selbst DDR war eigentlich immer n Autosell war, ist zuletzt gefloppt.


    Das Problem ist, dass n Yugi Spiel für den Aufwand was so ein Spiel durchaus hat, keinen garantierten Erfolg hat. Sie hatten schon Yugioh-Online und das Spiel ist komplett gefloppt, obwohl es absolut genial war imo und da liegt das Problem. Ein Yugioh Spiel im Stil von Online, was ähnlich floppt, könnte die Firma durchaus killen und das versucht man im Moment mit allen Mittel zu vermeiden.


    Natürlich würde Konami gerne weiterhin Spiele auf den Markt bringen und auch besonders ihre Nischenreihen wie Gradius, Mystical Ninja, Suikoden, Silent Hill und Lost in Blue auf den Markt werfen, aber das Videospiel Business wird immer schlechter und verlagert sich mehr auf den Handybereich und das das macht das rausbringen solcher Titel unmöglich.


    Das Einzige das für so n Spiel in Zukunft sprechen könnte, ist halt der Erfolg von Duel Links, aber tbh hoffe ich es nicht. Von mir aus kann Konami bitte endlich pleite gehen und ihre Lizensen an andere deutlich fähigere und liquidere Firmen verticken.

  • Von mir aus kann Konami bitte endlich pleite gehen und ihre Lizensen an andere deutlich fähigere und liquidere Firmen verticken.


    Konami macht aber in den letzten Jahren mehr Gewinn bei gleichen Umsatzzahlen.
    Und hat sich aus den Videospielmarkt zurückgezogen weil sie keine 20 Millionen+ Titel herstellen wollen.
    Da die Firma lieber ein Spiel herstellt für die Smartphones für 500.000$ und daraus 3-6 Millionen macht und dann den Nachfolger auf den Markt wirft.


    Metal Gear Solid 5 hatte Konami nicht das vertrauen das es in Open Word funktionieren würde, was Hideo Kojima und sein Team dann selbst erfahren hat. Dadurch kam das Spiel nur zu 80% Fertigstellung auf dem Markt und er verließ nach einen Streit die Firma.


    Castleviana Lord of Shadows 1 und 2 kamen bei den Spieler nicht an. Weil die Fans keine 3D Castlevania mögen (die letzten DS und 3DS Titel verkauften sich da besser und waren sehr beliebt).


    Bei den Yu-Gi-Oh! Videospielen kann man es leider keinen Recht machen. Erscheint ein Videospiel mit schlechten Promokarten, so wird das Spiel von vielen gemieden. Erscheint es mit guten Promokarten, so kaufen sich die Leute das Spiel und das Spiel landet direkt für 20€ weniger auf eBay. Einige wollen Karten/Booster zum freischalten, andere wollen direkt alle Karten von Anfang an . Die Liste könnte man hier glaube wenig weiterführen.


    Wenn Konami die Yu-Gi-Oh! Lizenz verlieren würde und eine andere Firma würde das Kartenspiel übernehmen, da könnte man zwar die Animekarten übernehmen, den Rest aber nicht (Design, Konami Spielregeln usw. nicht). Siehe Bandai zu Konami Wechsel 1998 oder z. B. anderen TCG die in den USA eine Neuauflage hatten).


    Dreckig geht es Konami nicht (siehe Finanzberichte der letzten Jahre). Nur man merkt alles was nicht direkt ein Erfolg ist wird ausgemistet (wie es jede andere Firma auch macht).


    In Japan laufen die Spielhallen Automaten z. B. gut. PES läuft noch gut (mit FIFA nicht zu vergleichen, aber Konami macht da Gewinn). Die Fitnessstudios laufen in Japan gut und selbst das TCG hatte 8% sich von 2015 auf 2016 verbessert (ist aber von 2016 auf 2017 was eingebrochen, was daran lag das 2016 viele Klassische Themen erschienen sind und die Verkäufe so angekurbelt hat. Aber 2018 beginnt bis 2019 "20 Jahren OCG", damit wird Konami vermutlich wieder die Klassische Themen pushen.

  • Bei den Yu-Gi-Oh! Videospielen kann man es leider keinen Recht machen. Erscheint ein Videospiel mit schlechten Promokarten, so wird das Spiel von vielen gemieden. Erscheint es mit guten Promokarten, so kaufen sich die Leute das Spiel und das Spiel landet direkt für 20€ weniger auf eBay. Einige wollen Karten/Booster zum freischalten, andere wollen direkt alle Karten von Anfang an . Die Liste könnte man hier glaube wenig weiterführen.

    naja keine Promokarten wären zwar komisch bzw. wenn es eine Art Reprint oder Alternate Artwork wären, wäre eine nette Idee (natürlich kein Reprint wie Ash, wodurch es dann nur deshalb gekauft wird), sodass das Spiel noch der Hauptkaufgrund bleibt
    Karten/Booster ingame sind eine gute Sache für die Story, falls es eine gibt wie bei den 5Ds Spielen für den DS, aber wenn man Online Spielen kann, sollte man alle Karten zur verfügung haben.
    Dazu natürlich wöchentlich/monatliche Updates, damit man auf dem aktuellen Stand ist, die Switch wäre durch ihre mobilität eine gute Option, aber ich bezweifle, dass da etwas kommen wird

  • @Yami-Silver
    Im Endeffekt meinen wir aber genau das Selbe. Konami kann keine Risiken mehr eingehen und es sich nicht leisten, noch einen Flop auf den Markt zu bringen.


    Das Argument wieso Promokarten nicht der Kaufgrund sein sollte, versteh ich auch nicht. Ich erinnere mich an das Spiel wo damals D.D. Assailant drin war. Da hat sich jeder direkt zu Release 3x das Game gekauft. Das Spiel hast du zwar für n 5er hinterhergeworfen bekommen, aber es hat sich trotzdem prächtig verkauft und Konami hat gut Geld gemacht. Wenn das Spiel bei Ebay für n 10ner angeboten wird, hat Konami keinen Schaden davon, weil die Leute es sich dann trotzdem im Laden wegen der Promos holen. War dann auch ähnlich bei dem Spiel mit D-Prison.


    Problem was ich oben noch ebenfalls nicht angesprochen habe, ist dass ein Online Game wo du Online Yugi spielen kannst ähnlich wie Devpro oder so, Konami den Offline Handel versauen könnte und den Booster Verkauf einbrechen lassen könnte. Das will man natürlich nicht und wird auch ein wichtiger Grund sein, wieso so lange kein Richtiges Yugispiel mehr rauskam.

  • Ich denke weil sie die Karten verkaufen wollen und nicht glauben, dass das Videospiel ihnen nicht schaden würde.
    Weiterhin um bestimmte ungenaue Glücksspielgesetze zu umgehen. Wahrscheinlich nicht, wäre aber witzig.
    Und dann noch die Firmenpolitischen Sachen über die letzten Games, die oben besprochen wurden.

  • Konami ist ein Japanisches Unternehmen. Geld ist immer gut. Aber Respekt ist dehnen genauso wichtig. Ein Spiel was 5er direkt Wert ist, weil man die Promos nur braucht kam damals nicht so gut an. Besonders wegen der Mentalität.
    Deswegen gibt es in Japan auch Promos wenn man Shop X besucht an Tag Y. In Europa oder den USA würde ein Händler sowas Faken für sein Plus.
    Japan kommst sowas kaum vor. Zumal es nur 50-60 Offiziele Stores in Japan gibt und die Auflagen sind sehr hoch. Einmal einen Fehler und schon ist man für mindestens 3-5 Jahre draußen (schwer zu glauben aber hörte ich nicht nur von Japanischen Bekannten, sondern auch von Konami).
    Turnier Pack /Duel Terminal Displays unter der Hand verkaufen gibts da nicht....

  • Naja was ich mir wünschen würde wäre eine "Home" Version von Duel Terminal.


    Also ein Computer/Konsolen Spiel das sowohl mit digitalen Karten alsauch mit den realen interagiert.


    Damit wäre es deutlich besser die duale Zielgruppe zu treffen.


    Das Problem wäre halt die Hardwarekomponente, da diese sowohl in der Entwicklung alsauch in der Vermarktung unrentabel teuer wäre.




    Aber wie Yami-Silver bereits festgestellt hat, liegt das Hauptproblem in den Spielern der Welt (nicht böse gemeint)
    Es reicht ja schon wenn man sich die Yugioh "Generationen" des letzten Jahrzehnts ansieht.



    Ich muss selbst zugeben auch ich würde mir das Spiel eher nicht zulegen, weil die Zeit eben nicht dafür vorhanden ist.

  • Ehrlich gesagt kenne ich einige die sich ein yugioh online Spiel wünschen würden.


    auch ich ! in dem online 2 oder dem online 3 Spiel ( das erste der Reihe kann ich nicht beurteilen) gab es noch Reiz im Spiel. dadurch das man nicht alle Karten hatte, hatten sie individuelle Werte. durch verschiedene Events wie die online championsship etc gab man sich Mühe beim Spielen und da man kein Duell umsonst machen wollte weil sonst 1 bp weg war, gab man sich ebenfalls Mühe.


    ein yugioh online Spiel wäre super auch wenn das nie geschieht

  • Nachhaltigkeit Aspekt:
    Ich finde Duel Links schon ein gutes Online spiel.
    Das System mit den Gems ist ganz okey, und Duel links ist gerade mal noch bei GX, die können nach 2 Jahren Synchros einführen, nach 10 Jahren sind die bei Pendulum und nach 12 Jahren bei Link summon.


    Es wird wie bei Hearthstone sein, nach 2 Jahren gibt es den Wild/Standard format, zuvor nur Wild bzw. keine Unterscheidung.


    Ich schätze schon, dass Duel Links locker 12-15 Jahrne hält, trotz technischen FortschriTt mit VR usw...
    Ist besser als EA battlefield 3 usw., da sind es vor 5 Jahren noch 20x mehr Spieler auf dem Servern.


    Immaterieller Aspekt und Goodwill:
    Wenn Konami ein Spiel rausringt wie Devpro, wie wollen sie ihre Nutzungsrechten und Lizensen vertreiben?
    Sie müssen das Spiel für für einen Festpreis wie Rainbox Siege, oder Battlefield 1, Sims 4 rausbringen und dann für jedes Set ein DLC verkaufen.
    Das sind dann 1 Spiel mit 35 DLCs.


    Absatz:
    Und das führt uns schon zum Absatz, ein Spiel mit DLCs lässt sich schwerer vermarkten, als mit dem Gems. Die meisten Spieler die YGO am PC spielen können das Spiel nicht wirklich spielen. Es erfördert einfach mehr als bei Call Of Duty einen anderen Spieler abzuknallen. Platin bei Duel Links ist ein Kindergarten, ganz anders bei League of Legends.
    Call of Duty bringt ja BO1, BO2, MW2, MW3 raus, bei YGO wird der gesamter Kartenpool benötigt und die Spielmechaniken verändern sich nicht, das würde nicht besonders fördernd sein.



    Fazit:
    Also Leute, ein Spiel wie Devpro rausbringen ist gar nicht möglich weil das immatrielle Vermögen nicht bewerten lassen kann und die Entwicklung solchen Spieles auch komplexe Strukturen hat.
    Außerdem zeigt der Trend, dass Clash of Clans etc. eine sehr starke Bandbreite hat und da will natürlich jeder auf dem Zug springen.

  • Naja ich (und alle anderen) wünschen sich eigentlich eher ein Spiel wie Duel Terminal.
    Also ein Spiel mit dem man per RL interagieren kann.


    So könnte man wie bei Duel Links eben Virtuelle Karten für ein Virtuelles Deck (wie bei VRAINS) erwerben (durch Kauf von mehr Ingame Währung oder erspielen der erstgenannten) oder eben durch ein "Duel Terminal".


    Das Problem ist die Herstellung und Vermaktung einer passenden "Duel Disk".
    Hierbei stehen Entwicklung, Herstellungskosten und erwarteter Verkauf halt in einem Konflikt.

  • Wenn du so tolle Idee hast, dann mach doch ein Start Up auf.
    Wie Valve/Steam. Es hat doch kein Mensch früher gelaubt dass man Spiel Lizensen erwerben kann, ohne in den Mediamarkt zu gehen.


    Ich würde mich auch freuen wenn alles Digital abläuft.
    Dann müsse ich mein Tradebinder nicht mit in den Store mit nehmen, 2 Spieler können über eine App die Rechte/Eigentum der Karten Tauschen.


    Aber klare Vorteil beim Online spielen kann man es an Pokerstars sehen. Viele Freerolls und man kann da mit 1€ ein A ticket holen und sich bis auf ein F Ticket hochspielen für eine YCS quali incl Hotel.