Fusion/ Defusion - König des Sumpfes

  • hallo


    Hab ein paar Fragen zu Fusionsbeschwörungen mit könig des Sumpfes


    Mal angenommen ich ersetze 1 Material mit König des Sumpfes
    Kann das andere material dann ein elementarheld prisma sein oder reicht der gleiche name nicht aus?


    Wenn ich das beschworene monster mit defusion zerlege erhalte ich dann das aufgedruckte material zurück oder das tatsächlich verwendete? Also könig des sumpfes?


    Monster die aussrücklich ein bestimmtes Monster verlangen kann ich ja nicht durch den könig ersetzen.
    Funktioniert hier Elementarheld Prisma?


    Danke euch
    Lg

  • Okay der Reihe Nach:
    Zu 1:
    Fusionsersatzmaterial hat folgenden Effekt:
    Du kannst diese Karte am Stelle einer beliebigen Fusionsmaterial- Monsterkarte verwenden. Du kannst bei dieser Fusion keine anderen Fusionsmaterial- Monsterkarte ersetzen.




    Dies gilt nur für Monstereffekte die dir erlauben Namentlich auf dem Fusionsmonster aufgedruckte Monster zu ersetzen. (Beispiel: Cyber Drache bei Cyber End Drache, Blauäugiger weißer Drache beim Blauäugigen ultimativen Drachen usw).



    Jetzt der Effekt von E-HERO Prisma
    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Fusionsmonster von deinem Extra Deck vorzeigen, dann lege 1 des auf der Karte aufgeführten Fusionsmaterials von deinem Main Deck auf den Friedhof; der Name dieser Karte wird bis zur End Phase der gleiche wie der Name des auf den Friedhof gelegten Monsters.

    Dieser Effekt ändert den Namen von E-HERO Prisma in den des auf den Friedhof gelegten Monsters.
    Er stellt in dieser Situation kein Ersatzmaterial dar, sondern ist eine namentliche Kopie des Materialmonsters das für seinen Effekt auf den Friedhof gelegt wurde. (wichtig: es muss auch dort ankommen).


    Also Ja du kannst auf diese Art 2 Fusionsmaterialien durch andere Monster erbringen, sofern der Effekt von Prisma durchkommt.



    Zu 2:
    De-Fusion:
    Lege 1 Fusionsmonster vom Spielfeld auf das Extra Deck zurück. Zusätzlich, falls sich ein Satz der Fusionsmaterial-Monster, der gebraucht wurde, um das zurückgelegte Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung zu beschwören, in deinem Friedhof befindet, kannst du diesen Satz als Spezialbeschwörung auf deiner Spielfeldseite beschwören.



    Mit dieser Karte holst du das tatsächliche Fusionsmaterial zurück (also zum Beispiel auch König des Sumpfes):
    Beachte aber das das Fusionsmaterial immernoch im Friedhof liegen muss (exakt die Monster die benutzt wurden) und sie dürfen den Friedhof zwischenzeitlich nicht verlassen haben!



    Zu 3:
    Fusionsmonster mit folgenden Einschränkung:
    Eine Fusionsbeschwörung dieses Monsters kann nur mit den oben genannten Fusionsmaterial-Monstern durchgeführt werden.


    Hierbei dürfen keine Fusionsersatzmaterialien verwendet werden (egal welcher Art)
    Karten die ihren Namen ändern (wie E-HERO Prisma und andere) werden aber zu einer namentlichen Kopie dieser Karten und sind damit legales Fusionsmaterial.



    Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten, falls nicht einfach nachfragen.

  • danke das hilft mir sehr weiter


    zu punkt 2 noch eine Frage:


    wenn ich mehrere König des Sumpfes im GY habe kann ich mir dann einen aussuchen?
    was wenn mein gegner einen vom GY aus dem Spiel entfernt?


    andere Frage noch:
    Prinzipiell wenn ich ein Nomi Monster korrekt beschworen habe und eine weitere Kopie durch „törichtes begräbnis“ auf den Friedhof lege kann ich dann beide mit ruf der gejagten holen oder nur den einen?



    Kann sich das Spiel sowas überhaupt „merken“? ich hoffe ihr versteht was ich meine ....



    greets

  • nein es müssen exakt die Karten geholt werden mit De-Fusion, die du verwendet hast und genauer gesagt müssen alle verwendeten Materialien auf deinem Friedhof liegen und zwar so wie sie durch die Fusion reingekommen sind, also wenn du ein Material mal aus dem Grave entfernt und wieder reingelegt hast, verliert es seinen Status "als Fusionsmaterial benutzt worden" und zählt nicht mehr dazu. Genauso wenn du eine Karte vom Gegner verwendet hast mit Super-Poly oder Chimeratech Fortress Dragon, da alle Materialien in deinem Grave sein müssen



    edit zu Frage 2
    Wenn du einen BLS beschworen hast und einen 2. mit foolish burial reinlegst, darfst du dennoch nur den beschworenen wieder rebornen, daher ist die Reihenfolge des Friedhofes auch wichtig, damit man immer genau definieren kann, welcher beschworen und welcher auf andere Art und Weise in den Grave kam

  • "Das Spiel" kann sich noch viel mehr merken.
    Es kann sich merken wie weit unter Null die Atk gesunken sind.
    Es kann sich merken wie ein Monster das Spielfeld betreten hat (und von wo)
    Es kann sich merken welche Karten wann wohin bewegt worden ist.
    Es kann sich merken ob ein Monster korrekt beschworen worden ist.


    Nur beim Spieler wird das oftmals nicht mehr ganz so einfach.
    Daher ist es wichtig sein Deck zu kennen und sich zu merken was man wann gemacht hat.



    Um dein Edit zu Nomi Monstern nochmal aufzugreifen:
    Du kannst immer nur eine vorher korrekt beschworene Karte zurückholen.
    Das gilt auch für Monster mit alternativen Beschwörungsmechaniken (aka: Fusion, Synchro, Xyz, Link, Ritual)