Feierlicher Schlag auf Simultane Effekte?

  • Moin,


    hatte neulich ein Duel mit einer Situation bei der ich mir nicht ganz sicher war.
    Mein Strike lag verdeckt. Mein Gegner ist dran und hat Unterterror-Behemoth Umastryx verdeckt liegen und Unterterror-Erzfeind Krieger im Friedhof. Er deckt Umastryz auf und deklariert den Flip Effekt als Chain Link 1, dann deklariert er Kriegers Effekt als Chain Link 2.
    Auf Umastryx hätte ich gerne mit meinem Strike reagiert.


    Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Unser Judge sagte es funktioniert nicht, da die Effekte simultan aktiviert würden und da er Umastryx als CL1 deklariert würde ich das Timing für meine Karte verpassen.
    Ich war der Meinung, dass er mit Aktivierung des Flip-Effektes eine Kette startet, auf die ich dann folglich reagieren könnte, was wiederum heißen würde mein Gegner verpasst das Timing für seinen Krieger.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Also erstmal: Nix mit Timing verpassen. Trigger mit "When" Effekten verpassen ihr Timing, wenn ihr Trigger nicht das letzte ist, was passiert. Die Sache ist die, dass der Krieger ein Trigger ist. Flip-Effekte sind auch wie Trigger zu verstehen. Dein Gegner hat nun also sein Monster beschworen und darf seine Effekte gemäß SECOG auf eine Kette legen. Hier kann niemand sein Timing verpassen.
    Dann darfst du auch gemäß SECOG alle deiner bei der Beschwörung getroffenen Trigger auf die Kette legen. Dann darfst er mit Spellspeed 2+ ketten, dann du. Hier kommt Strike der nun das letzte Glied negiert.

  • Nein, wie Fallen Jester schon schrieb, da sowohl für Umastryx als auch den Krieger der Trigger getroffen wurde (FLIPP-Effekt des Umastryx und der Beschwörungs-Effekt des Kriegers). Diese gehen nun in gewünschter Reihenfolge Deines Gegners auf die Kette, so dass Du nur noch mit Deinem Strike auf das letzte Kettenglied reagieren darfst, also den Krieger.