Jahresrückblick 2017

  • Diskussion zum Artikel Jahresrückblick 2017:

    Zitat
    Heute möchte ich nochmal einen kleinen Blick zurück ins Jahre 2017 werfen. Ich finde das ist sehr gut, um sein eigenes Resümee mit dem Jahr zu ziehen und um Sachen zu finden, die man im nächsten Jahr besser machen könnte.

    Grundsätzliches über das Jahr
    2017 hatte genau 365 Tage, was uns schonmal zeigt dass wir kein Schaltjahr hatten, welches eben erst 2016 der Fall war. Zudem hatten wir 52 Wochen, wovon der 1.1.2017 und der 31.12.2017 ein Sonntag waren. Wir hatten zwischen 247 und 251…
  • Ich empfand dieses Jahr spielerisch (von den Decks her) sehr angenehm. Mich hat nur gestört, dass es diese Fusion-Substitue-Combo gab (Das war dann echt lächerlich) und Gras und Demise nerven mich immer noch, weil man verliert, nur weil man gerade keine Ash gezogen hat.


    Ich habe (sehr viel) Zoodiak gespielt (DM und EM), dann etwas Trickstar und seit CIBR Spyral.


    Eigentlich wäre im Moment eine Banned List sehr überflüssig bzw. würde nur dazu führen, dass Pendelmagier T0 wird.

  • Schöner Artikel mit sehr vielen kleinen Fakten und Zahlen bespickt, was das Lesen sehr angenehm macht. Letztlich schön, dass du das Jahr in verschiedene Rubriken aufgeteilt hast.


    Denn mir sind gerade so markante Punkte wie das D/D/D-Thema wieder völlig in Vergessenheit geraten, obwohl ich selbst auch 3x das Structure rangeholt hatte. Aber irgendwo spiegelt das auch die kurze Dauer des Hypes damals wieder. Und das Thema umfasst sogar meinen ersten Artikel hier. :D (schön, dass ich auch erwähnt wurde hehe). Großen Respekt, dass du mit 27 Artikeln einen großen Beitrag auf eTCG geleistet hast!


    Darüber hinaus der Wahnsinn Rund um Norden, diese völlig Irrsinnigen Combos. :D Bis auf die starke Phasenweise Dominanz von Zoo, habe ich das Meta als sehr facettenreich angesehen. Damit meine ich jetzt von Xyz/Synchro-basierten Decks über Pendel, beschwörbaren Fallen und Tributbeschwörung war eigentlich alles dabei. Ein ganz anderes Bild als z.B. die ganzen Domain Monarchs 2016.


    Die Einführung von Link habe ich dann noch mitbekommen und auch kurz nach Release noch gespielt. Das letzte "Format" kenne ich jetzt aber nur von Mythen und Sagen. :D


    Für mich spielerisch war es ein abwechslungsreiches Jahr. Ich habe von Deskbots über Destiny HEROs bis zum 60-Karten Predaplant-Spyral-Zoo-Zombiesworn 3 verschiedene Decks auf diversen Turnieren gespielt (ausgenommen kleinere Events wie Locals wo ich auch sagenhaft mit Triamid untergegangen bin oder Spyral Sleeper ohne Link, welches ich aber nie mit auf ein Turnier genommen habe). Und du hast Recht, dass die Nicht-Meta-Spieler es sehr schwierig hatten, ich habe jedes Mal knapp die Quali verpasst, nichtsdestotrotz war ich zufrieden mit meinen Leistungen, es war eine gute Herausforderung.


    Highlight war wohl die Regional in Köln von 10 bis 24 Uhr mit einem Brötchen im Gepäck und einer 1,5 Liter Wasserflasche, die natürlich schon viel früher leer war.


    Ich weiß nicht, ob ich das überflogen habe, aber ich finde die krasse Entwicklung zu so vielen Handtraps auch sehr bemerkenswert. Das spiegelt ja auch das Powerlevel der letzten Decks wieder, was dieses Jahr eben sehr hoch gehalten wurde.


    Ich wünsche eTCG an dieser Stelle für 2018 auch alles Gute und jeder, der sich ein Engagement im Team vorstellen kann, sollte nicht zögern sich zu Bewerben, die ganze Truppe ist wirklich außerordentlich sympathisch und es lohnt sich. :)


    Euer Nils