Extradeck Karten und Hüllen

  • Hi,
    Heute habe ich 3 Fragen zu Hüllen und Karten im Extradeck.


    1. Darf ich das Extradeck in verschiedenfarbigen Hüllen haben? Daher z.B. Fusionen in Lila und Links in Blau. Wenn es nicht geht warum?


    2. Man darf ja soweit ich weis keine Asiatischen Karten mit europäischen/amerikanischen mischen, da sie ja irgendwie leichter oder sonst was sind.
    2)a) Stimmt das?
    2)b) Gilt dass auch für Extradeck Karten? udn wenn ja warum?
    3. Auf unseren Lokals meinte jemand, dass man eigentlich sein Extradeck nicht in mehreren Hüllen einhüllen darf (z.B. zweifach).
    Stimmt das? und wenn ja warum?


    mfg

  • Zitat von Darkwurmy05

    Darf ich das Extradeck in verschiedenfarbigen Hüllen haben? Daher z.B. Fusionen in Lila und Links in Blau. Wenn es nicht geht warum?

    Das mache ich auch und habe jedenfalls nie was auf dem Deckel gekriegt.


    Zur 2.Frage
    Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch und Portugiesisch sind erlaubt.
    Asiatische Sprachen nicht.
    Warum weiß ich aber selber nicht eventuell, weil die anderen Sprachen sich wegen der Buchstaben leichter übersetzen lassen obwohl man eigentlich nur die original Karte im Internet sich angucken muss...

  • Alles darf man laut denn konami tunierrichtilinien nicht also das extradeck muss in gleichen hüllen sein darf nicht doppelt eingehüllt sein und es dürfen nur tcg karten(europa und amerika) genutzt werden.
    Bei denn Hüllen ist es denn meisten spielern egal und gerade auf kleinen tunieren wie hobbyleagues wird sich darüber niemand aufregen denoch ist es laut der Richtlinien nicht erlaubt und diese sollten auch befolgt werden.

  • auf locals wird das oft eh nicht so streng genommen, aber auf einem major event gibt es ein warning dafür und wenn es dein 2. ist, ist es schon ein gameloss, daher darauf achten, speziell hierbei auch für das side deck, wenn du eine extra deck karte im side deck hast, muss diese allerdings die gleiche hülle haben wie die restlichen side und main deck karten


    auszug aus den policies

  • @Darkwurmy05


    Das Einhüllen der Karten ist zu deren Schutz gemacht.


    Das die Rückseiten der Karten einheitlich sind, ist nicht ohne Grund, da dein Gegenspieler nicht wissen soll welche Karten du gerade in der Hand hast.


    Das schließt alle verdeckt liegenden Karten ein.


    Darum soll während eines Turnieres diese Eigenart der Kartenrückseite nicht durch Kartenhüllen umgangen werden.



    Es hat zudem Nachteile wenn du deine Extradeck Karten farblich unterschiedlich machst in einem Turnier:
    Dein Gegner kann dann bei zufälligen Effekten dennoch die für ihn gefährlicheren Karten aus deinem Extradeck entfernen. (Effekte wie bei Zaborg der Megamonarch zum Beispiel)


    Um diesen unschönen Vorteil für deinen Gegner zu vermeiden, solltest du deine Hüllen alle gleich haben.



    Derselbe Grund trifft auch für das Side Deck zu.
    Wenn du dort farblich unterschiedliche Karten hast, kann dein Gegner relativ gut ausrechnen, welche Side Karten du zur Verfügung hast.



    Im Umkehrschluß lässt sich das ganze aber auch benutzen um deinen Gegner in die Irre zu führen.
    Das sind aber alles "Mind Games" die nicht wirklich nötig sind für YGO.
    Daher dir simplen Richtlinien dafür.

  • Hätte da noch eine Frage.
    Muss ich für das Extra Deck dieselben Hüllen wie für das Main Deck nehmen? Oder wäre es möglich, das Main Deck z.B. in rote Hüllen einzuhüllen und das Extra Deck in blaue?


    Greets

    Reisen begeht jeder von uns. Jeder geht dabei seine eigenen Wege.
    Er führt uns zu riesigen Bergen und dunklen Tälern.
    Doch selbst der höchste Berg kann erklommen, das tiefste Tal durschritten werden,
    mit guten und treuen Freunden, die mit einem diese Wege beschreiten.
    by me

  • Also zu deinen Fragen:


    Das Extradeck darf beliebig eingehüllt werden, was Farbe, Bild und ähnliches angeht. Es darf auch andere Farben enthalten als dein Maindeck etc, wichtig ist nur, dass das Maindeck und Side einheitlich eingehüllt sind um keinen Vorteil aus den Unterschieden zu erhalten.


    Was die Sprache angeht, so sind alle Sprachen des TCG-Raums erlaubt, aber die Landessprache des Landes in dem man spiel erwünscht, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Wenn du also Karten auf Italienisch spielst ist es ratsam eine Kopie in Deutsch bei dir zu führen um MIssverständnisse und ähnliche szu vermeiden.


    Was Asiatische Karten angeht, die gehören nicht zum Yugioh-Trading-Card Game und somit nicht in unserem Spiel zugelassen (man spielt ja auch keine Pokemonkarten im Maindeck) Sie können gerne als Proxy genutzt werden, dann aber nur im privaten Gebrauch!


    Was das doppelt eingehüllt spielen angeht, gibt es verschiedene Meinungen, aber bisher ist nur klar, dass es für das Maindeck verboten ist und je nach Kolanz des verantwortlichen Schiedsrichter vor Ort das Extradeck doppelt eingehüllt sein darf. Dies erfährst du aber dann direkt von ihm indem du mit deinem Deck bei der Anmeldung vorstellig wirst und ihn fragst.

  • Also zu deinen Fragen:

    warum beantwortest du Fragen, die bereits richtig beantwortet wurden, falsch?


    Das Extradeck darf beliebig eingehüllt werden, was Farbe, Bild und ähnliches angeht. Es darf auch andere Farben enthalten als dein Maindeck etc, wichtig ist nur, dass das Maindeck und Side einheitlich eingehüllt sind um keinen Vorteil aus den Unterschieden zu erhalten.

    Duelists may choose to put their Extra Deck in sleeves that are different from the sleeves in their Mainand Side Decks. All other sleeve rules still apply for the Extra Deck.

    Was das doppelt eingehüllt spielen angeht, gibt es verschiedene Meinungen, aber bisher ist nur klar, dass es für das Maindeck verboten ist und je nach Kolanz des verantwortlichen Schiedsrichter vor Ort das Extradeck doppelt eingehüllt sein darf. Dies erfährst du aber dann direkt von ihm indem du mit deinem Deck bei der Anmeldung vorstellig wirst und ihn fragst.

    Players may not “double sleeve” their Decks or any part of their Deck. Only one sleeve may be used oneach card, which includes cards used as Tokens.


    es ist verboten, da gibt es keine verschiedene Meinung oder der Head Judge kann was anderes sagen, es wird von den policies untersagt

  • Also erstmal was das Extra angeht, wo liegt da dein Problem?! :D


    Und zweitens, ja dort steht es so, aber wie wird es wirklich gehandhabt? Siehe Regios etc. dort habe ich (z.b. gestern) gegen jemanden gespielt der sein Extra doppelt eingehüllt hat und habe danach bei den Judges nachgefragt, die das locker genommen haben und es als OK ansehen. Es ging mir nicht darum wie es auf dem Papier steht, sondern wie es gehandhabt wird!

  • dass sie nicht beliebig sondern einheitlich eingehüllt sein müssen


    und wenn deine Judges vor Ort nicht kompetent genug waren bzw. damit umgehen ist das eine Sache, die du an Konami bzw. dem entsprechenden TO melden solltest, aber es ist nicht erlaubt und gibt sogar eine Spielstrafe, auch wenn es nur ein warning ist

  • Beim erneuten Nachlesen auch festgestellt, dass sie einheitlich sein müssen. Das hatte ich schlicht verdrängt. Was das mit dem doppelt eingehüllt angeht, das gab es nicht nur da sondern auch auf vielen anderen Events (Prag 2017, DM 2017 etc) DM und gestern wurde ich damit abgefrühstückt, dass transkulente Hüllen ok sind... Hatten die Diskussion ja bereits mehrfach hier auf dieser Plattform und war halt verwundert..



  • ich hatte 2016 in Prag teilweise keine Hüllen um Extra Deck Karten, dennoch keine Strafe bekommen, aber laut Policies ist es eben eine Strafe und auch wenn man es als Fishing for Penality halten könnte, ist es eine Sache, die gemeldet werden sollte um somit potentiell ein Game Loss zu verteilen

  • ich hatte 2016 in Prag teilweise keine Hüllen um Extra Deck Karten, dennoch keine Strafe bekommen, aber laut Policies ist es eben eine Strafe und auch wenn man es als Fishing for Penality halten könnte, ist es eine Sache, die gemeldet werden sollte um somit potentiell ein Game Loss zu verteilen

    1. Als Spieler entscheidest du nicht über Spielstrafen. Du schlägst sie auch nicht vor. Du sagst lediglich einem Schiedsrichter, dass dir etwas nicht in Ordnung zu sein scheint, und der schaut sich dann die Situation an und wird gegebenenfalls die Situation fixen. Sollte dabei eine Zuwiederhandlung gegen die Richtlinien vorliegen, wird es ein Warning geben.
    2. Game Losses sind sehr sehr selten.
    3. Wo steht in den Guidelines, dass uneinheitliche Hüllen ein Game Loss ergeben? (Tipp: Nirgendwo.)


    Als jemand, der regelmäßig solche Phishing-Calls annehmen "darf", bitte ich dich, nicht weiter Leute dazu zu animieren, ihren Gegnern eine Spielstrafe reinzuwürgen. Auf kleinen Turnieren hat so was leider manchmal Erfolg, und es versaut Spielern den Tag und kann schnell die Atmosphäre auf einem Turnier zerstören. Auf großen Turnieren ist es einfach nur anstrengend, wenn Spieler der Überzeugung sind, dass sie einen Free Win haben. Das ist mehr als einmal schief gegangen, kostet Zeit, und macht keinem Spaß.
    Soll nicht heißen, dass kein Schiedsrichter gerufen wird. Nur bitte hinterfrage immer die Intention: Um was zu klären, zu fragen oder etwas zu melden gerne immer und gerne auch mal einmal zu viel als zu wenig. Aber nie, um dem Gegner zu schaden.


    MfG
    Kylina