Wie zum Teufel komme ich in eine Draft Liga?

  • Tach zusammen,


    ich begeistere mich seit geraumer Zeit für diese YT Draft Ligen aller GPL/ NPBL / ... leider sind es oftmals nicht die Normalsterblichen (sprich Non-Youtuber) die dort vertreten sind und ich frage mich ernsthaft: Wie zum Teufel kann ich auch mal an einem solchen Format teilnehmen?


    Ich sehe bislang nur zwei Optionen:
    1) Vitamin B - Ohne Connection in so eine Liga geht nichts ( mit oder ohne Youtube )


    2) Selbst ne Liga gründen.
    Ja, eher weniger geil. Fehlende Leute und fehlende Zeit. Aber! Wenn es hier evtl. genügend Interessenten gibt, die auch zu einem gewissen Teil Orga-Arbeit übernehmen würden, dann würde ich es mir gut überlegen. Also meldet euch, denn ohne pfiffige Leute gehts nicht.


    Wenn überhaupt hätte ich Bock auf eine "edele" Liga im Rahmen der Möglichkeiten von Privatpersonen. Also so ein hingeklatschter Mist wäre für mich undenkbar. Ich glaube, durch die Aufmachung sind auch mehr Leute bereit mit längerem Atem mitzuwirken.
    Was ist für mich "EDEL":
    Team-Logos mit Signature-Pokemon (jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten), Draft-Stream bzw. Draft-Konferenz (Discord / TS), vielleicht eigene Tiers / Rulings usw.


    Lasst es mich wissen, ob IHR Interesse oder sogar einen Tipp für einen verzweifelten Spieler übrig habt. Was würdet IHR an meiner Stelle tuen?


    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Kanaxai


    PS. Ich werde diesen Aufruf nun auch mal bei einigen einschlägigen Foren posten. Vielleicht tut sich ja was.

  • https://gbaleague.com/discover/


    Probiers mal hier ;)
    Sind Amiligen, wird zwar keinen Draftstream geben, aber Draft mit den Regeln, die in der GBA der Youtuber benutzt werden.


    Das ist die so ziemlich größte "Börse" für Draftligen, die du finden wirst.
    Einfach die Discords joinen und nachfragen, vllt suchen da noch n paar Ligen Leute und du hast Glück.
    Mehr Hilfe kann ich dir leider nicht bieten, außer in die Communitydiscords der Youtuber zu gehen und vllt da mal rumzufragen.


    Über den GBA Server kriegst du aber recht schnell Connections, dann wirst du auch immer mal wieder für andere Ligen angefragt.
    Im Deutschen Bereich einfach Youtuber-Discords durchsuchen, auf manchen laufen regelmäßige Turniere, wenn man sich da engagiert, kann das definitiv was werden.


    Viel weiter kann ich dir nicht helfen, weil alle Ligen, in denen ich spiele, schon laufen und dementsprechend voll sind.
    Aber denke, das ist ein Anfang, man muss nur irgendwie in die Community reinkommen.


    GBA für den englischen, Youtuber-Discords für den deutschen Bereich.
    Viel mehr weiß ich auch nicht, auf den Rest stößt man eher zufällig, oder wird halt - wenn man n paar Leute kennt - gefragt.

  • Ja 1000 Dank.
    Ich werde es mir mal anschauen.


    Hab jetzt parallel schon 4 Interessenten für ne eigene Liga an Land geholt. Vielleicht wird das ja sogar noch was.

  • Danke für dein Interesse.
    Ich würde mich an den Youtube Vorbildern orientieren, aber ich hab aber keine eigenen Regelungen konzipiert.
    Du bist von daher herzlich gerne dazu eingeladen mir zumindest mitzuteilen, was für dich denn absolute No-Gos wären.


    Vielleicht kennst du auch noch weitere potentielle Teilnehmer. Also weitersagen.

  • Also ich bin definitiv für den Simulator.
    Ich finden Umweg übers Spiel unnötig, denn mal ehrlich es züchtet eh kaum einer und von daher kann man gleich auf Showdown spielen.


    GBA Draft-System? Was meint das?


    Ich würde im Vergleich zur GPL einige Abilitys mehr erlauben und die Z-Steine nicht so krass restrikten. Ansonsten passt die GPL als Vorlage für mich. Mit mir kann man aber reden wie man sieht.

  • Freut mich. Dann wären wir mit dir zu sechst
    Gerne mal im Bekannten und Freundeskreis rumfragen ^^


    Ich werde mir mal was überlegen, wie wir alle schon mal besser in Kontakt bleiben können.
    Discord-Server? Hab mich darum noch nie bemüht, aber könnte sinnvoll sein, oder?