Die 10 besten Karten aus 2017!

  • Diskussion zum Artikel Die 10 besten Karten aus 2017!:

    Zitat
    Hallo alle zusammen! Seid ihr schon kräftig am zählen, wie oft ihr schon die falsche Jahreszahl in eure Unterlagen geschrieben habt?
    Doch 2017 ist Geschichte, Donald Trump ist immer noch US-Präsident, Deutschland hat immer noch keine Regierung, und außerdem sind wieder viele starke Karten im Yu-Gi-Oh!-TCG erschienen.
    Da das hier aber immer noch eTCG ist, will ich mich im Folgenden mal auf Letzteres beschränken. Denn als eine zweite Art von Jahresrückblick, haben mein Kollege Deckcreator16 und…
  • nüchtern betrachtet (stand 2018) sind bagooska und evenly matched schon besser als ein aleister oder set Rotation. wenn man nach historischer Bedeutung geht, müsste molmorat auf 1 sein. und ein dino vertreten sein, weil die ja die WM gewonnen haben.


    der "erste klasse - Deutschstunde" Witz war aber verdammt geistreich, nicht übel :D

    boarbow, thoroughblade, tigress und hammerkong sind sicher nicht besser als aleister, die trickstar falle oder zeit pendelgraph.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

  • ich finde die Liste interessant, aber ich denke wenn man eine Karte stellvertretend für das Dinothema wählen müsste, wäre sie für mich ultimate conductor tyranno, da er ein out auf so vieles ist und ein riesenbeatstick, der im richtigen moment ein Spiel drehen kann. und die beschwörungsbedingungen sind auch sehr human.

  • Ja, aber er ist nur einer von vielen Bossen eines sehr komplexen Decks. Verschiedo und Ovi haben eine ganz eigene Lvl 5 Engine geschaffen, Instant Rang 9 war auch kein Problem, dank dem daraus resultierenden Zugriff auf Denglong. Das Thema auf Ultimativleiter zu reduzieren würde ihm nicht gerecht werden.

  • Ja, aber er ist nur einer von vielen Bossen eines sehr komplexen Decks. Verschiedo und Ovi haben eine ganz eigene Lvl 5 Engine geschaffen, Instant Rang 9 war auch kein Problem, dank dem daraus resultierenden Zugriff auf Denglong. Das Thema auf Ultimativleiter zu reduzieren würde ihm nicht gerecht werden.

    Ich gebe dir völlig recht, natürlich sind sie genauso wichtig wie UCT selbst, aber da man seit dem Verbot von Denglong fast immer versucht auf ihn zu gehen, ist er für mich die beste Karte um das Thema zu vertreten, als mächtiges Bossmonster des Decks.

  • Ihr habt Karten wie Dekodier-Sprecher aus der Liste genommen weil sie später sowieso abgelöst werden, aber das selbe könnte ich auch über das Themendeck Spiroal sagen, da könnte man Helix genauso aus der Liste werfen, ich finde generiche Karten immer wichtiger als Karten über Themendecks.

  • Ich gebe dir völlig recht, natürlich sind sie genauso wichtig wie UCT selbst, aber da man seit dem Verbot von Denglong fast immer versucht auf ihn zu gehen, ist er für mich die beste Karte um das Thema zu vertreten, als mächtiges Bossmonster des Decks.

    Ich häte gedacht, dass "Wahrer König Lithosagym, das Desaster" die beste Karte in dem Dinosaurier-Deck war, weil man mit ihm die Babys triggern konnte, VFD bauen konnte und auch noch Karten aus dem Extra Deck des Gegners verbannen konnte.


    Meine Top 10:


    Mit Evenly Matched wurde unterstützt, dass man Second gehen, was mMn schon eine deutliche Veränderung ist. Ansonsten finde ich persönlich diese Destrudo-Combos, Reincarnation und Aleister nicht so stark wie ihr. Das wären bei mir wohl Platz 11 bis 13. Außerdem ist Lithogasym (bzw. Dinosaurier) mMn bedeutender als Trickstar und Invoked, weil es die WM gewonnen hat, Lithogasym verboten wurde und der Effekt im ersten Zug sehr gut gegen Zoodiak war.


    Ihr habt Karten wie Dekodier-Sprecher aus der Liste genommen weil sie später sowieso abgelöst werden, aber das selbe könnte ich auch über das Themendeck Spiroal sagen, da könnte man Helix genauso aus der Liste werfen, ich finde generiche Karten immer wichtiger als Karten über Themendecks.

    Es geht ja primär um das Jahr 2017 und nicht um das, was 2018 oder 2019 vielleicht sein könnte (kann man eh nicht vorhersagen). Daher finde ich den Ansatz so ok.

  • Theseus ist zwar ein guter Joke, verdient aber eigentlich schon ernstgenommen und in die Honorable Mention zu gehen. Er war eine ganze Zeit lang eine wirklich wichtige Karte für Tzolkin Engines, die sich im echten Spiel nicht schlecht geschlagen hatten, bis Link kam.
    Firewall wird definitiv noch ein paar Hälse brechen, da er aber dieses Jahr nicht Metarelevant war, hätte ich mir eine Karte gewünscht, die das Meta mehr Definiert hätte.
    Predaplant Lilienkobra kam leider auch nicht vor, obwohl diese Engine auch ziemlich gut war und relativ beliebt.