Kartenhüllen

  • Hallo!
    Da ich nach zwei Jahre Ultimate Guard Schutzhüllen nutze wollte ich mal nach neuen Kartenhüllen umfragen da ich nicht so ganz zufrieden bin mit denen.


    Sehr viele Hüllen haben unterschiedliche Schnitte was an sich normal ist aber nicht wenn die hälfte aus verschieden große hüllen bestehen. Gehen schnell kaputt bzw. die Ecken knicken schnell ein und die Hüllen sind sehr dünn. Nur mal paar beispiele zu nennen.


    Meine Frage ist jetzt, welche Hüllen sind sehr stabil, die etwas dicker sind (Ultimate Guard Hüllen sind sehr dünn und fühlen sich nicht "stabil" an) und die es in perfekt ygo size gibt?


    Zu der dicke. Habe paar Karten durch Tauschen erhalten die etwas fester und dicker anfühlen und haben mich direkt angesprochen. Daher auch die Kriterie. Kann euch leider nicht genau sagen welche Marke das ist. Würde ja sonst hier nicht fragen. ^^


    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten eurer Seits!


    Edit: Habt ihr schonmal was von DEX Protection Mini Sleeves gehört? Schauen genau aus wie ich meine Hüllen wünsche. Habt ihr damit schon erfahrungen?

  • Ich werfe mal KMC und Ultra Pro Eclipse in den Raum.


    Die Ultimate Guard taugen leider wirklich nicht viel. Habe auch schon welche, die nach 2 - 3 Locals angefangen haben an den Seiten aufzureißen. (Wobei ich das Gefühl habe, dass die weißen etwas stabiler sind).

  • Mach doch sonst mal Bilder der besagten Hüllen, die du so gut findest, vielleicht können wir dir ja Anhand dieser sagen, von welcher Marke die stammen.
    Ich für meinen Teil nutze Dragon Shield Matte:
    Amazon Link
    Die Preise dort sind recht teuer, der Link soll lediglich zeigen, welche ich meine. In meinem Stamm Laden kostet eine Packung 4,50€.
    Sie kleben nicht zusammen, und rutschen ebenso nicht wenn sie frisch sind. Vom Mischverhalten her würde ich sagen, dass sie auch lange Zeit sich gut mischen lassen, ohne das es sich komisch/behinderlich anfühlt.
    Einziges Manko bei diesen Hüllen, wenn man sie länger nutzt bilden sich ganz leichte "Kanten" an dem Rand der Hülle, was ab und zu mal beim mischen hakelt, aber dennoch lassen sie sich weiterhin mischen.


    Das wohl günstigste Preis/Leistungs Verhältnis erzielt man stehts mit Ultra Pro Matt. Am Anfang rutschen die zwar sehr gerne, aber das ändert sich über die Zeit. Die sind sehr schön angenehm zum mischen, auch nach einem halben Jahr intensiver Nutzung
    Was halt viele nicht mögen an den Ultra Pro Matt ist die Matte vorderseite, wodurch man das "Bling Bling" der Karten nicht gut sehen kann und manch ein YuGiOh Spieler will immer seine Decks in Max Rarity haben und es auch gut sehen können.


    Ebenso sind durchaus die Hüllen von Konami selbst sehr gut und stabil, die es immer zu Special Boxen hinzu gibt (meistens in Amerikanischen). Auf dem Cardmarket bekommt man diese durchaus auch zu relativ guten preisen, nur die Hintergründe dieser Hüllen sind halt immer bedruckt.
    Wenn diese Frisch sind lassen die sich ebenso sehr gut mischen, rutschen aber auch ein wenig (nicht so stark wie Ultra Pro Matt am Anfang). Deren Problem ist eher, dass diese nach 4-6 Locals und intensiver Nutzung anfangen zu kleben, was nicht schön ist.


    Es gibt da noch viele weitere Marken und jeder hat seine eigenen Vorlieben. Das da oben sind die Erfahrungen, die ich bisher mit meinen Hüllen gemacht habe, die ich bisher genutzt habe, mit denen ich auch zufrieden war/bin.


    Weitere Hüllen die ich getestet habe waren noch die KMC "Hyper Mat". Anfangs sehr angenehm zu mischen, nahezu perfekt, aber nach geraumer Zeit das Problem des Klebens. Zwar nicht so stark wie bei den Konami Hüllen, aber dennoch nervig beim mischen.
    Ebenso habe ich auch schon Ultimate Guard genutzt und war damit so wie du sehr unzufrieden. Fangen an zu kleben und gehen gerne mal kaputt.


    Alle genannten Hüllen sind auch sehr stabil (bis auf Ultimate Guard) und mir ist von denen bisher keine durch die Nutzung kaputt gegangen. Einzige Ausnahme waren ein paar Ultra Pro Matt Hüllen, allerdings waren diese auch eine Fehlproduktion und mein Ladenbesitzer hat diese ausgetauscht.


    Ich hoffe mal ich konnte dich soweit gut beraten mit meinen bisherigen Erfahrungen. Wie Anfangs gesagt, mach mal Fotos von deinen besagten Hüllen und stelle sie hier rein. Vielleicht erkenne ich ja welche Hüllen es sind (bitte vorder und Rückseite fotografieren).


    MfG DarkNeos :muh:

  • für stabilere hüllen kann ich dragon shield empfehlen, die sind aber nach häufigeren benutzen ziemlich "schwer" zu mischen.


    ultra pro eclipse wird schnell "schmutzig", also diese popelflecken kommen da schnell, ihr wisst was ich meine^^


    kmc find ich am besten weil die gut und lange halten und ziemlich angenehm in der hand sind :)


  • Links: Vorderseite ohne Karte
    Mitte: Vorderseite mit Karte
    Rechts: Rückseite mit Karte


    Schonmal was von DEX Protection Mini Sleeves gehöhrt? Scheinen meinen Wünschen zu entsprechen. Schon mal erfahrung damit gehabt?

    Leider kann ich nicht direkt erkennen um welche Hüllen es sich hier handelt. Ich schätze mal, dass sowohl die Vorderseite als auch die Rückseite der Sleeves Matt sind? Zumindest sieht das so auf dem Foto aus.
    Für Ultra Pro ist das ein zu dunkles Grün und KMC Hyper Mat haben eine clear Vorderseite und eine Matte Rückseite. Einzige Ausnahme bei denen die "Premium" Hyper Mat, aber davon gibt es nur schwarze und es sind Magic Sized Sleeves.
    Dragon Shields sehen komplett anders aus als diese, daher sind die da komplett raus.
    Das Einzige was dem optisch nahe käme wären BCW Deck Guards Double Matte nur gibt es bei denen ausschließlich Standard Size.


    Von DEX Protection Mini Sleeves habe ich bis dato noch nichts gehört und kann daher auch leider nichts zu denen sagen, wie gut oder schlecht diese sind.
    Ich habe hier mal ein YouTube Video für dich, ist zwar Standard Size für Magic was der zeigt, aber die Hüllen sollten ja für Japanese Size das Selbe sein.
    YouTube Link
    Die DEX Protection zeigt er bei Minute 5:48 ca.


    Letzten Endes macht es eher die eigene Erfahrung welche Hüllen die besten für einen selbst sind. Ich empfehle auf jeden Fall entweder die Dragon Shield Matte oder Ultra Pro Matte / Eclipse. Mit KMC macht man eigentlich auch nichts falsch, aber die finde ich persönlich nicht gut für mich.


    MfG DarkNeos :muh:

  • So, also, die kmc hüllen sollen eine neue rezeptur haben und somit wurden die sehr schlecht. Habe mir die ganzen Reviews geguckt und die Kommentare gelesen und wenn man den glauben schenkt dann sind die für mich nichts bis sie wieder die alte oder eine neu bessere rezeptur nehmen.


    Was mich überrascht hat das die Ultra Pro Hüllen plötzlich so gut sind?! Hatte immer nur probleme mit denen und deswegen der Wechsel auf Ultimade Guard.. Aber die neuen Eclipse sollen fantastich sein außer das sie halt sehr schnell schmutzig werden sollen.


    Bei den Dragon shiels gab es kaum negative aspekte. So ein zwei kleinigkeiten die nicht relevant sind.


    Werde mir mal Eclipse und Dragon shiels holen und mal beide testen.


    Danke für eure Unterstützung! :)

  • Wie gesagt, ich bin mit Dragon Shield Matte sehr zufrieden und werde die wohl auch weiterhin nutzen.
    Nur mal als Info, mein Lightsworn Deck ist in weißen Dragon Shield eingehüllt und diese Hüllen haben bereits über 10 Locals gesehen und ich nutze sie mittlerweile seit ca. einem 3/4 Jahr. Sie kleben bisher nicht (minimalst, was aber nicht hinderlich ist oder sich schlecht anfühlt) und lassen sich immer noch sehr gut mischen. Ich werde mal ein paar Bilder von ihnen hochladen, so dass man sie auch sehen kann wie sie bisher aussehen.


    Zu den Eclipse kann ich noch nichts sagen, da ich sie nicht getestet habe. Ich werde mir auf jeden Fall auch mal Eclipse kaufen und testen, ich kann dann ja ebenso hier mal berichten, wie ich sie finde und werde auch auf dein Feedback warten, was du von ihnen hältst (Esdeath).


    MfG DarkNeos :muh:

  • Werde morgen oder Samstag mal beide Hüllen besorgen. Werde die mal einen Monat Testen und dann hier mal einen kurzen Bericht dazu verfassen.


    Noch eins, haben die Dragon Shiels auch Matte vorderseiten? Anscheint haben ja die Eclipse beides und da dachte ich mir das ich mal zwei Matte und zwei nicht Matte Testen von beiden Marken da ich zurzeit Vier Decks spielen kann.

  • Nein, die Dragon Shield Matte (finde den Namen eigentlich irreführend) haben eine klare Vorderseite und eine "angeraute" Rückseite. Deshalb sind die ja so geil. :D


    Die Eclipse, wie du schon gesagt hast, sind auf beiden Seiten Matt.


    Als Tipp: Kaufe dir NIEMALS die "normalen" Hüllen von Dragon Shield... Die kleben gefühlt schon wenn du die nur einmal angefasst hast... Hatte mal zwei Packungen von denen, nutze die nur noch für meinen Binder.


    Die normalen Hüllen von Ultra Pro im übrigen kann man durchaus auch für ein paar Turniere nutzen, nur fangen die früher oder später auch das kleben an.

  • So jetzt mal kurz meine Meinung zu den Hüllen.


    Fange erstmal mit den Dragon Shields Matt an.
    Diese Hüllen fühlen sich Extrems dick und robust an, quasi die perfekten Hüllen um Karten zu schützen mit ihrer dicken Panzerung. Anfangs (erste und zweite Woche) klebten die Hüllen beim Mischen aber nicht so extrem. Aber nach und nach verschwindet diese Klebrigkeit. Anfangs beim mischen stockte es wegen dem leichten "Kleber" aber nach und nach lassen sich die Karten mit den Hüllen prima mischen. Die Ecken sind immer noch so wie neu geöffnet, schmerzt sogar beim Mischehen wenn man nicht aufpasst, so stabil sind die!
    Habe dann noch paar "Tests" gemacht. Wenn das Deck steht und jemand zufällig den Tisch anrempelt bleiben die Karten bombenfest! Fächern der Karten ging Anfangs überhaupt nicht aber nach der Zeit würde es sehr leicht und angenehm. Das selbige beim Hand shuffeln. Was auch sehr gut mit den Hüllen geht ist wenn man die Karten vereinzelt fallen lässt.
    einziger und größter Kritik Punkt an den Hüllen ist das die sehr viel luft rein lassen. Immer wenn ich mit dem Deck spiele sieht es aus wie ein 60Karten Deck obwohl es nur 40 sind.


    Ultra Pro Eclipse Matt:
    Was soll ich dazu sagen? Ich war absolut buff von den Hüllen. Habe immer Ultra Pro mit schlechten Qualität gleich gesetzt aber diese Hüllen haben alle Vorurteile entfernt. Die Hüllen sind zwar dünn aber sehr Robust. nicht wie die Shields aber schön besser als andere Kontrahenten. Das Mischen der Karten fühlt sich god like an, viel besser als die Dragon Shields. Von Anfang an bis jetzt war das mischen Extrems gut und ohne jegliche Komplikationen. Die Ecken sind immer noch top in form. haben leichte "knicke" sind aber nur beim genaue betrachten im licht zu sehen.
    Hier auch die Tests gemacht. Wie oben, das deck fällt nicht beim anrempeln ein. nicht so bombenfest aber schon stabil. leichte versetzter sind da. fächern und hand shuffeln sind von Anfang an prima.
    paar kritik punkte aber sind eher so kosmetisches als wirklich wegen dem produkt. dadurch das die Karten eine schwarze innen seite haben sehen die als Deck komisch aus. habe z.b. die weisen hülle sehen aber aus wie grau wegen der schwarzen innenseite.


    Die beiden Hüllen sind verdammt gut und empfehle jeden beide mal selber zu testen um seine Geschmack selber zu treffen. Die Dragon Shields sind wahrhaftig fast perfekt gebe es dieses Manko mit der luft nicht. so sehen die decks nämlich größer aus als sie sind und wenn man dann noch 60karten spielt wird das mischen bisschen kompliziert.
    Bei den Eclipse ist eher das Negative das es nur Matte gibt. Würde es nicht matte geben in größe für yugi karten dann hätte ich die ebenfalls getestet. da die nur matt sind bzw. ich nur matte gefunden habe (laden und internet) sieht das karten bild leider nicht so toll aus wie bei den shields wo der hologramm effekt echt fantastisch rüber kommt.


    werde mich wohl zu den Eclipse Hüllen entscheiden. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht aber am Ende überzeugten mich die Hüllen wegen ihrer "flachheit". Wenn man diese auf der Matte spielt oder auf dem Deck sind sind die wirklich gerade selbst bei gebogene Karten sah man das nicht an. (natürlich nicht bei karten die extrems gebogen sind, dort sieht man das leider.) Würde es die Hüllen in nicht matt geben würde ich die noch mal testen wollen ob die immer noch so gut abschneiden oder dann am ende doch verkleben weil der holo effekt der karten in hüllen schön aussieht (Habe immer nur mit matt gespielt daher die holoeffekte nie wirklich beachtet). Der einzige Grund gegen die Shields war die Luft in der Hülle. ^^' gebe es die nicht würde ich diese Hüllen bevorzugen.


    Links die Eclipse von Ultra Pro und Rechts von Dragon Shield. Je 40 Karten

  • Hab mal die Dicke von einigen verglichen
    Von links nach rechts (je 40 Karten, Bild im Anhang):


    Dragon Shield - KMC - Ultimate Guard Weiss Supreme UX - Ultimate Guard Schwarz Supreme UX.