KC-Cup [Feb. 2018] - Get ready for the next ballte!

  • Hallo zusammen,


    der nächste KC-Cup ist nicht mehr weit weg, im kommenden Februar findet dieser statt und daher wird es Zeit, dass wir uns darauf vorbereiten.


    Ein Liste der aktuellen Top Tier Decks findet ihr hier.


    Einige von uns haben schon im letzten Cup die Quali geholt, um an den Special Qualifiers teilnehmen zu können, da man aber grundsätzlich nach mehr streben sollte, möchte ich jedem der sich etwas intensiver vorbereiten möchte hiermit die Chance geben, dies auch zu tun, zusammen mit uns anderen.


    Ich für meinen teil erwarte sehr viel an Gladiatoren, REZ, CA und AG (wird bei solchen Events immer gern gespielt) - mit Abstrichen Ninja und Hazy.


    Bei der Wahl des Decks bin ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht sicher, grundsätzlich könnte ich fast alles spielen, die Tendenz geht hin zu REZ, GB und falls ich es fertig bekommen sollte, DW.


    Wozu soll der Thread also genau dienen?


    • Postet eure geplanten Decks, wir schauen sie und gemeinsam an
    • Allgemeine Grundsatzdiskussion rund um Decks, deren Strategien und möchlichen Techs


    Sofern Interesse besteht, kann auch ein Duel Room erstellt werden, in welchem man ausgiebig testet.



    M - F - G
    Maker

  • Ich bin mir völlig unsicher grade noch, wie CA dieses Turnier beeinflussen wird.
    Eigentlich ist es nicht mehr so stark wie vor Kurzem, aber abschreiben würd' ich es nicht komplett.
    Hazy sind dank Aromastrategie und Ninjas dank z.B. Restart auch noch einigermaßen viable.


    Ich rechne ebenfalls mit vielen Gladis, REZ und DW.


    Und auch mit irgendwelchen verwegenen Bamboo-Sword/Dark World Dealings Spielereien, falls erstere nicht davor von der Liste erwischt werden.
    Siehe das Deck rund um Endymion und Magical Exemplar.


    rupert

  • Und auch mit irgendwelchen verwegenen Bamboo-Sword/Dark World Dealings Spielereien, falls erstere nicht davor von der Liste erwischt werden.
    Siehe das Deck rund um Endymion und Magical Exemplar.


    rupert

    Ich hoffe ja inständig, dass an der Bamboo Engine noch was gemacht wird, bedacht hatten sie sie ja in der letzten Mitteilung zur Banned List, das würde sonst keinen Spaß machen.



    M - F - G
    Maker

  • Ca dürfte wohl mit dem neuem Zaffira-Build am Start sein.


    Wenn die Bambus-Engine bleibt, dürfte das Endymion-Deck auch gefährlich sein.
    Habe gestern durch Zufall davon ein paar Duelle auf YouTube gesehen. War schon echt beängstigend wie konstant das Deck ist.


    Alles in allem dürfte es sehr Otk lastig werden.




    Nachdem was ich bisher so gezogen habe, wird es höchstwahrscheinlich DW.


    Meine aktuelle Version:


    Aus "Balance" wird hoffentlich noch "Duel stand by" damit ich mehr Kombikarten habe.
    Ein dritter Trance muss auch noch her und evtl packe ich noch eine Todesfurcht rein.
    Bleibt nur noch die Frage wofür? Tendenziell würde ich einen Snow und Void kicken.


    Falls jemand andere Ideen hat, gerne her damit. Mit einer dritten Dealings rechne ich persönlich nicht. Aber wer weiß, 11 Booster kann ich noch kaufen.



    Wäre noch super wenn mir kurz noch einer erklären kann wie der KC genau abläuft.

  • Grundsätzlich zum Ablauf:


    Wenn es so läuft wie bisher gibt es eine Qualirunde und eine Hauptrunde.


    - Quali: Jeder kann teilnehmen, es läuft wie im PvP mit Rängen, wenn man den höchsten Rang erreicht ist man für die Hauptrunde qualifiziert.


    - Hauptrunde: Jeder KoG aus dem vergangenen und aktuellen Monat ist qualifiziert. Jeder Sieg bringt Punkte, bei jeder Niederlage werden Punkte angezogen, unter null kann man nicht fallen. Grundsätzlich sind es 1000 Punkte, sollte man aber weniger Punkte haben als der Gegner sind’s bei einem Sieg etwas mehr und umgedreht.


    @Voltii


    Das Deck sieht gut aus, in etwa so habe ich es aktuell auch am Start. Mich stört es nur, dass wenn man den OTK nicht durchbringt, etwas in der Luft hängt. Ich teste da noch etwas.



    M - F - G
    Maker

  • Beim letzten KC Cup haben sich die Top 500 aus jeder Region für die entsprechenden "Regional Qualifier" qualifiziert. Das wird dieses Mal denk' auch wieder so sein.


    Der "Regional Qualifier" ist dann das Turnier, bei dem sich die Besten aus jeder Region (in unserem Fall Europa) für die WM qualifizieren.


    rupert

  • @Maker von welcher DW-Version redest du? Der aktuellen oder der geplanten?
    Mit meiner jetzigen läuft es leider noch nicht so gut, was aber auch auf Spielfehler zurückzuführen ist.

    So wie du es jetzt spielst hatte ich es auch im Kopf, bin auch am Überlegen, ob ich noch etwas Geld in die Hand nehme, mir fehlt ein 3. Snoww und 1-2 Dealings, da warte ich aber mal die neue Box ab.


    Das Problem was ich sehe und wo ich überlege ist, dass wenn man als 1. ran kommt, gegen CA alt aussieht und als 2. muss man den OTK haben. Dadurch (DW) könnte Chalice wieder populärer werden, die versaut dann doch einiges.


    Daher denke ich beispielsweise daran Kuriboh oder Smog zu techen.



    M - F - G
    Maker

  • Im DW Mirror könnte man auch über Trifortressops nachdenken. Trance + Ceruli + Reign Beaux sind 3 Summons XD.
    Ist aber noch ungetestet, erst mal noch 1 Snoww und 1 Dealings rankriegen.


    rupert


    edit: Hazy, CA und Ninjas machen auch gern mal 3 Summons in einem Zug, aber vermutlich nicht konstant oft genug, um Trifortressops ne gute Karte sein zu lassen.

  • Sagen wir mal so, DW ist nicht unbedingt F2P freundlich. Deswegen werden es in den ersten Runden vlt nicht so viele Spielen.
    Zusätzlich ist der eigene Firstturn echt bescheiden..


    Ich bin als F2P wohl schon eine der Ausnahmen, bedingt durch sehr viel Glück aus den Boostern und meinen relativ frischen Einstieg (sehr viele Free Gems).


    Problematisch ist allerdings auch das Matchup gegen Ninja. Nach dem 3SD Nerf dürfte es etwas besser werden, aber aktuell ist der Stufe 7 Ninja echt schwer zu umspielen, solange der Gegner Ressourcen hat.


    @Maker Siehst du Duel stand by oder Balance vorne?
    Durch Balance hat man eigentlich immer ein Play (meistens aber auch nur dieses). Mit Stand by hätte man meiner Meinung nach die bessere Chance auf einen Otk.
    Todesfurcht gibt einem gute Möglichkeiten spezielle Monster zum umspielen.
    Einfach angreifen und die Kontrolle übernehmen ;) die Beschwörung sollte eigentlich auch kein Problem sein.

  • Sagen wir mal so, DW ist nicht unbedingt F2P freundlich.
    Ich bin da wohl schon eine der Ausnahmen, bedingt durch sehr viel Glück und meinen relativ frischen Einstieg (sprich sehr viele Free Gems).

    Ja, aber das Glück gehört auch dazu, nimm es als Zeichen. :P


    Zitat

    Problematisch ist allerdings auch das Matchup gegen Ninja nach dem 3SD Nerf vlt nicht mehr ganz so schlimm, aber aktuell ist der Stufe 7 Ninja echt schwer zu umspielen
    Solange der Gegner Ressourcen hat.

    Nach dem Nerf muss der Gegner den erstmal raus bekommen, das wird er nur durch die Transformation hinbekommen, damit sind‘s drei Outs plus ein passendes (mind. 4 Sterne) Monster.



    M - F - G
    Maker

  • Mir ist scheißegal wo ich landen werde, in diesem KC Cup will ich sovielen Leuten wie möglich den Tag versauen :P



    Etaqua wird evtl. ein zweiter Doomdog

  • Falls ich überhaupt teilnehme, werde ich wohl Monarchen probieren am Anfang und dann auf AG übergehen.


    An sich juckt mich der KC Cup aber nicht mehr. Die Tickets brauch ich nimmer, sofern es dieselben sind, die jetzt auch zum Einjährigen verteilt wurden.
    Einzig dass dabei auch die Siege wie beim PvP gezählt werden wäre ein Anreiz. Naja, mal sehen ...

  • Ich warte noch auf die potenzielle Minibox, und habe auch schon die üblichen Decks (REZ/AG/GB) in Vorbereitung. Teste zurzeit auch volcanic ( welches wohl eher ein Fundeck wird, wenn die nächste Box nichts unterstützendes herausbringt. Ist für kccup viel zu langsam). Ansonsten haben bei mir zurzeit die kommenden Klausuren Vorrang, ergo werde ich ggf. die Top10 nicht anstreben, komme aber hoffentlich wieder in die t100. :D

  • Ich warte noch auf die potenzielle Minibox, und habe auch schon die üblichen Decks (REZ/AG/GB) in Vorbereitung. Teste zurzeit auch volcanic ( welches wohl eher ein Fundeck wird, wenn die nächste Box nichts unterstützendes herausbringt. Ist für kccup viel zu langsam). Ansonsten haben bei mir zurzeit die kommenden Klausuren Vorrang, ergo werde ich ggf. die Top10 nicht anstreben, komme aber hoffentlich wieder in die t100. :D

    Ich hatte mir das auch nicht permanent vorgestellt. :P Dass man sich immer mal nen Abend oder so ausguckt und schön testen kann. Vor allem weiß man dann vorher, dass man gegen Deck X testen kann und bekommt keinen random Bullshit wie im PvP.



    M - F - G
    Maker