Piraten des Himmels - Die Skyfang Brigade

  • Hallo und herzlich Willkommen im Strategieleitfaden der Skyfang Brigade,



    Ohne Titel.png
    (Platzhalter)


    das Thema ist zwar noch recht neu, aber da es mir vom Thema, der Spielweise und dem Artwork wirklich zusagt, will ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigen und baue dafür den Strategieleitfaden auf. Sobald die deutschen Namen und Übersetzungen draußen sind, überarbeite ich den Thread nochmal, solange dient das alles hier erstmal als Platzhalter. Zudem besitze ich noch wenig Spielerfahrungen, weshalb die Beschreibungen erstmal nur theoretischer Natur sind. Ich hoffe ihr könnt mir beim Ideen- und Strategiefinden helfen :)


    Übersicht:

    1. Trivia
    2. Spielmechanik
    3. Interner Suppor
    4. Externer Support
    5. Beispielliste
    6. Ausblick/Zukunft/Spekulationen
    7. Fazit



    1. Trivia


    Das Themendeck erscheint zum ersten mal im "Deck Build Pack: Dark Savers" 2018 und beinhaltet nach derzeitigem Stand 7 Monster, einen Feldzauber und eine Falle, weiterer Support wäre möglich. Was das Deck so einzigartig macht ist, dass sie bis auf den gemeinsamen Namen "Skyfang Brigade" kaum Gemeinsamkeiten aufweisen. So haben fast alle Karten unterschiedliche Level, Typen, Kampfwerte und Eigenschaften. Spielerisch schwärmen sie relativ einfach und schnell das Feld und versuchen möglichst alle 5 Main-Monsterzonen mit unterschiedlichen Monstern zu füllen. Ein Extradeckmonster gibt es derzeit noch nicht.


    Vom Artwork handelt es sich um fliegende Himmelspiraten, welche auch einem Rollenspiel entsprungen sein könnten und einen Furry-Stil vorweisen. Jede Monsterkarte repräsentiert ein Tier so wie eine Rollenspieltypische Klasse.
    Hierbei gibt es folgende Übersicht:



    NameTierAufgabe/BerufEinsatzgebietLevelTypEigenschaft
    DonpaWieselFernkämpfer (Schleuder)Himmel2UngeheuerWind
    ReconWieselKundschafterHimmel2UngeheuerWind
    HelmerFischSteuermannWasser3AquaWasser
    BeatStachelschwein/
    Kaninchen
    SchwertkämpferBoden3KriegerErde
    SealWieselStrategeBoden4Ungeheuer-KriegerDunkelheit
    BlavoEchseKämpfer (Krallen)Boden4ReptilFeuer
    SajitaRabeScharfschützeHimmel5Geflügeltes-UngeheuerWind
    DynaLöweVerteidiger/KämpferBoden6Ungeheuer-KriegerErde
    WizOktopusZaubererBoden und Wasser7HexerWasser
    LafarlDracheAnführer/HeldBoden und Himmel8DracheLicht




    Ihre Flotte besteht aus mehreren Luftschiffen, wie man auf der Spielfeldzauberkarte sehen kann. Ebenso kämpfen sie nicht nur in der Luft, sondern auch auf dem Boden und sogar unter Wasser. Für jeden Bereich haben sie einen Spezialisten.



    2. Spielmechanik


    Das Deck basiert auf ausschwärmen. Die Monster der Stufe 4 oder niedriger besitzen alle den Effekt einmal pro Zug ein themeninternes Monster von der Hand als Spezialbeschwörung auf das Spielfeld zu beschwören. Gleichzeitig triggern sie einmal pro Spielzug einen Effekt, immer wenn ein Skyfang Brigade Monster spezialbeschworen wird, dieser Effekt muss nicht sofort genutzt werden sondern kann bis zur letzten Beschwörung hinausgezögert werden falls dies strategisch sinnvoll erscheint. Diese Effekte reichen von der Zerstörung von offenen oder verdeckten Karten, der Erhöhung der eigenen Kampfwerte bis hin zum Suchen einer themeninternen Karte. Die Karten mit höherem Level lösen hingegen bei der eigenen Spezialbeschwörung einen Effekt aus. Diese ermöglichen das Erhöhen oder Senken von Lebenspunkten bis hin zum Ziehen einer ausgewählten Karte. Zusätzlich besitzen sie Effekte die das Spielfeld kontrollieren. So kann man durch das Abwerfen einer Skyfang Brigade-Karte den Effekt eines Monsters oder einer Zauber-/Fallenkarte annullieren oder die eigenen Monster vor dem Anzielen schützen.


    Insgesamt handelt es sich bei Skyfang Brigade um ein sehr offensives und leicht zu spielendes Beatdown-Deck, welches Swarming und Feldkontrolle miteinander verbindet. Der Nachteil liegt aber darin, dass sie sich nach einer Feldzerstörung nur noch schwer erholen können und häufig "All-Inn" gehen müssen, um starke Felder zu legen. Auch die Hand leert sich durch die Overextension mit rasender Geschwindigkeit.



    3. Interner Support





    4. Externer Support




    5. Beispielliste



    6. Ausblick/Zukunft/Spekulationen



    ---



    7. Fazit



    Wird ergänzt, sobald ich mehr praktische Erfahrungen habe.




    Ich hoffe der Leitfaden gefällt euch. Ich bin für Anregungen offen und hoffe auf gute Diskussionen :)


    Viele Grüße
    Jack

  • Meiner Meinung nach ist in einem Build nach derzeitigem Stand folgende Ratio zum Antesten am Besten:


    3 Lafarl
    3 Wiz
    1 Sajita
    3 Brava
    3 Beat
    3 Donpa
    3 Recon


    0-2 Fandra (keine Terraforming)


    3 Training


    Lafarl oder Wiz will man immer als Letztes specialn um einen Negate zu haben, beide zu maximieren empfinde ich von daher als sinnvoll. Sajita sollte man einmal spielen wegen des Namens und des Effektschadens. 3 Training da sie zum einen Kartenvorteil konserviert/kompensiert und ebenfalls abwerfbar ist für Lafarl/Wiz falls nicht benötigt. Brava triggert man bestenfalls immer erst zum Schluss wenn alle Monster liegen, damit alle den Push bekommen. Spart man Effekte auf kann man eine Kette erzeugen in der man die wichtigeren Effekte "verstecken" kann. Beispiel Lafarl als CL1 gefolgt von den kleinen SBs, wobei man den unnötigsten Effekt auf das letzte Kettenglied setzt. Die richtige Reihenfolge der Beschwörungen inklusive der richtige Zeitpunkt zum Triggern der Effekte sind der Schlüssel um mit dem Deck etwas reißen zu können.


    Ich finde, dass dem Deck etwas mehr Spieltiefe fehlt. Es hat zwar eine gewisse Anzahl an Antworten und kann dezent mit Lafarl oder Wiz eröffnen, dennoch wirkt es bisher noch zu eindimensional, zudem fehlt eine echte Möglichkeit die Hand aufzustocken bzw. die eigenen Monster auch ohne Brava gut in die BP schicken zu können.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.



  • Ich finde, dass dem Deck etwas mehr Spieltiefe fehlt. Es hat zwar eine gewisse Anzahl an Antworten und kann dezent mit Lafarl oder Wiz eröffnen, dennoch wirkt es bisher noch zu eindimensional, zudem fehlt eine echte Möglichkeit die Hand aufzustocken bzw. die eigenen Monster auch ohne Brava gut in die BP schicken zu können.

    Die Probleme sehe ich auch. Außerdem ist es nur sehr schwer möglich (nur über linkmonster) Lafarl und Wiz im ersten Zug aufs Feld zu bekommen und selbst dann braucht man noch ein weiteres Monster auf der Hand. Wenn man nur mit einer der Karten eröffnet ist man recht anfällig, da der Gegner dann nicht Raigeki zündet sondern durch Monstereffekte das Feld räumt. Auch sehe ich Probleme wenn die Normalbeschwörung negiert wird. Anfälligkeit gegen Angriffe sehe ich auch. Es reicht schon fast eine Spiegelkraft und man ist weg.


    Letztendlich könnte man das Deck auch auf Link spielen, wie Lithium es macht (irgendwie habe ich da aber immer das Gefühl er spielt Turnierdeck-Core mit verschiedenen Engines xD).


    Hier zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht wesentlich stärker aus, entfernt sich dann aber von meiner Vorstellung des Decks.


    Ich spiele es eher in die Richtung (in Funspielen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich verstehe auch nicht, warum der Feldzauber kein Plus erzeugen darf. Würde man die Karte in der eigenen End-Phase auf die Hand bekommen und dann ziehen dürfen, wäre die Karte deutlich stärker. Dann noch einen Effekt bei Zerstörung und das Deck wäre wirklich bedrohlich geworden.


    Aber wer weiß, manchmal kamen im selben Set noch 1-2 Karten die später geleakted werden. Ich hoffe mal dass da noch ein Srufe 1 und 6 Monster kommt, die ein paar der Probleme lösen. Vor allem nach einer Spiegelkraft oder ähnliches zurück zu kommen fand ich den Testspielen extrem schwer.

  • Ich werde mir das Deck auf jeden Fall bauen erst Recht wegen Lafarl :love:
    Lustiger Weise fühle ich mich jedes mal angesprochen wenn ich seinen Namen lese XD


    Wenn es auf Book ist werde ich meine Liste posten...


    Letztendlich finde ich super, dass nun ein Piratenthema kommt (Jetzt haben wir Piraten, Musketiere und Ritter fehlen nur noch Cowboys)


    Ich hoffe im Deck kommt noch ein Fuchs dazu 8)

  • Ich werde meine Liste dann auch mal posten, sobald ich damit zufrieden bin.


    Bezüglich den Cowboys glaube ich schon, dass die Musketiere zum Teil auch durch Cowboys inspiriert wurden. Kidbrave zum Beispiel soll sicherlich eine Anspielung auf Billy the Kid sein und Starfire ist doch eine typische Tänzerin aus dem Cowboysetting. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch was.


    Ich warte immernoch gespannt auf Werwölfe, welches neben einen Vampir-Thema, Zombie-Thema und sogar Skelett-Thema (Wichte) noch fehlt :)

  • Letztendlich sind es Musketiere...


    Was geil wäre, wäre noch ein Griechen Thema aber egal lass uns mehr über die Piraten vom Himmel sprechen...


    Als Support würde noch Daigusto Phönix gehen ;)
    Rang 2 und lässt Wind Monster 2x angreifen

  • Mhh ich weiß nicht ob Daigusto wirklich so sinnvoll ist, da unsere Windmonster doch eher schwächliche Werte haben. Da ist Bigfly schon fast die bessere Alternative, aber selbst bei ihr bin ich mir nicht sicher, ob sie gut ist.


    Ich bin eher am überlegen ob ein Splash mit Stufe 2 Ungeheuer Sinn macht. Das Problem ist nur, dass Hundeschule die "Ungeheuer" Begrenzung hat, sonst könnte man ein richtig fettes Feld hinlegen.


    Aber Valerifaun empfinde ich schon als Überlegenswert und dazu den Flinken Biber und vielleicht noch den Amazonischen Baby-Tiger. Mit Hundeschule sind da schon starke Plays möglich und man könnte auch auf Naturia-Beast spielen. Aber vielleicht brickt das auch alles zu oft.


    Alternativ will ich auch die Link-Variante testen. Die Troymare bieten sich ja hier förmlich an und Lithium macht es ja vor, dass sowas auch geht. Das wird vielleicht sogar die Version die am Erfolgreichsten sein könnte.


    Und möglicherweise eine Controllvariante mit Paläozoisch und "Angehäufte Reichtümer", denn Kettenglied 4 sollten wir ja schnell hinbekommen. Aber auch hier denke ich das man zu häufig brickt.


    Ein Invoked-Splash halte ich auch für denkbar. Immerhin haben wir alle Attribute. Auch wenn man dann wieder eher Invoked spielt mit einem "Skyfang Brigade" Splash.



    Gibt es eigentlich eine Karte, welche alle Monster auf die Hand zurückholt? Oder wenigstens ein paar? Das wäre vielleicht auch ganz praktisch um sein Material zu retten und in der nächsten Runde die Effekte wieder zu triggern.

  • Ich denke sich darüber den Kopf zu zerbrechen ohne wirklich die Karten selbst in der Hand zu haben ist sinnlos. Bei Donpa, Beat und Recon ist vieles nicht so wirklich eindeutig zuordenbar.


    Spielerisch finde ich auch 3 Back to the Front als gesetzt an, auch Gedankengang und RotA sollten safe gemaint werden.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Bei nur 3 Karten als Ziel finde ich die Reichweite von Rekindling zu gering. Back to the Front holt wenigstens jedes der Monster anstandslos "Zurück an die Front". Selbes Problem habe ich mit Ayers Rock, da hat man zwar 6 Ziele, aber der Rest des Decks kann damit nicht arbeiten. Sowas sorgt nur für schwache Hände mit wenig Optionen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Finde auch blöd, dass sie sich hier nicht für Ungeheuer-Krieger geeinigt haben so könnte man wenigstens die Wüstenfüchse (So nenne ich mal die 2er) suchen genauso wie den Hasen sprich mit Tenki


    Außerdem hätte es eher gepasst

  • Am Besten nutzen wir die derzeitigen Namen, in dem Fall Donpa, Recon und Beat um nicht durcheinander zu kommen, die sind wenigstens eindeutig und jeder der sich für das Thema interessiert weiß zumindest um welches Monster es sich handelt. Das Thema wurde nun mal so designt und ich denke es war eine vollkommen bewusste Entscheidung um zu viel spezialisierten Typensupport zu unterbinden. Darüber zu fachsimpeln ist jedoch aufgrund der derzeitigen Sachlage (überwiegend unterschiedliche Typen und Attribute) relativ fruchtlos. Konzentrieren wir uns stattdessen darauf was wir vorliegen haben und wie man das Deck sinnvoll auf 40 bringen kann ohne die themeneigenen Synergien zu beeinträchtigen bzw. diese zu unterstützen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Man könnte auf Rank 7, 2, 4, 5 und 8 gehen...


    La(h)farl würde ich aber nun nicht opfern wollen nichtmal für Lancelot...


    Bei 2 wäre Daigusto ein guter Finisher, bei 5 eventuell Adreus, Magnaliger, Etc.


    Bei 4 unsere typischen Staples und bei 7 sowas wie Big Eye, Etc.

  • Das Problem ist nur, dass das Extradeck recht begrenzt ist, wenn noch Link-Monster dazu kommen.
    Ich denke mal es wird extrem schwer alles auf 15 Karten zu kürzen.


    Invoked habe ich getestet und läuft ganz gut. Vor allem da wir den neuen Link-Aleister ganz einfach beschwören können. Ein Feld mit 3 Fusion first turn ist daher durchaus machbar. Das ich nur ein Monster
    normaln konnte war bisher auch nicht das Problem, dank dem Link. Also ja ist durchaus so spielbar. Teste es aber noch weiter.



    Die Ungeheuervariante kann man streichen, hatte damit kaum Erfolg. War immerhin eine Idee wert. Auf Link zu spielen läuft bisher auch.



    Eine neue Variante die ich gesehen habe baut auf Synchro Monster auf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Red Synchron, Valerifaun (halte ich wirklich für gut), Synkron Resonator, Rosonator Call und Instant Fusion. Werde ich sicherlich auch mal testen.


    Ebenfalls eine neue Karte die ich im Build sah ist "Genex - Ally Birdman". Tatsächlich finde ich ihn nicht so schlecht. Ermöglicht Synchro (oder Material für link) und erlaubt es die Starter erneut einzusetzen oder die großen doppelt zu beschwören. Zwangsevakuierungsgerät wäre hier ebenfalls zu nennen.


    König der wilden Kobolde kann Blavo suchen. Hab ich gerade in einen Stufe 4 Build gesehen. Empfand ich aber eher nicht als so sinnvoll. War ne Engine mit Brillant-Fusion, Raubpflanzen und Invoked. Hat mich aber nichtüberzeugt. Erwähnen kann man es wohl trotzdem.



    Achja es könnten tatsächlich auch Wüstenfüchse sein. Vieles ist schwer zu erkennen. Bei Beat bin ich mir auch nicht so sicher. Könnte ein Stachelschwein oder ein Kaninchen sein.


    Zudem habe ich gehört, dass wahrscheinlich noch 3 Monster und eine Zauber/Fallenkarte hinzu kommt. Das Thema ist also tatsächlich noch nicht fertig. Da bin ich echt gespannt was noch kommt :)
    DBDS-JP016 (evtl Level 2/3)
    DBDS-JP018 (evtl Level 3/4 )
    DBDS-JP021 (wahrscheinlich Level 6)
    DBDS-JP025 (Zauber/Falle)


    Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass es jeweils von den Eröffnern zwei Varianten gibt. Noch ein Level 3 (holt vielleicht vom Friedhof zurück auf die Hand) und ein Level 4 (senkt die gegnerische ATK um 500). Den 6er habe ich ja bereits vermutet. Schade das die Typen wohl gleich bleiben werden, sonst wäre der 3er oder 4er als Ungeheuer - Krieger echt stark. Bin mal gespannt welche Zauber/Falle noch kommt. Hoffentlich eine Karte die Schutz oder Comebacks ermöglicht.

  • Mir war auch schon aufgefallen, dass die Effekte teils paarweise vorkommen, z.B. Wiz & Sajita in Sachen LP, Donpa & Recon bezüglich Karten zerstören. Angriff/Verteidigung senken klingt plausibel, Karte vom Friedhof erhalten ebenfalls. Dem Deck fehlt auch eine zweite Möglichkeit zur Beschwörung, falls die erste Normal einen Konter frisst, da wäre eine ähnliche Karte wie sie Zoo mit Sperrfeuer hatte sehr praktisch.


    Apropos, Second wäre vielleicht Shuffle Reborn eine Möglichkeit sich durch negates zu fressen im Falle dessen dass der Starter vorschnell den Löffel abgibt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Das Thema hat definitiv Potential.


    Ich finde es aber interessant, dass die Spieler mit dem Deck eher Second gehen.


    Mit Wiz und Lafarl lässt es sich auch sehr gut als Controldeck spielen. Durch Strike, Warning und Solding lässt sich das ganze sogar noch ausweiten.
    Ich verlinke euch heute Abend dazu ein Video. Wobei der Build fast identisch ist.

  • Gibt es außer Roter Resonator noch andere Tuner die man reinstecken kann?
    Obwohl Theseus...


    Was auch lustig wäre wäre Muddragon, guter Instant Fusion Target + Schutzeffekt für ein Attribut.


    Zitat von Twinmold1986

    Bei nur 3 Karten als Ziel

    Mit Roter Resonator sind es sogar 6