Wenn Geister dich knechten - Der Altergeist Strategiethread


  • Vorwort:

    Dies ist mein erster Strategiethread. Falls ihr Verbesserungvorschläge, Tipps oder Anregungen habt, nur her damit.



    1. Einleitung:

    Die Altergeist hatten ihren ersten Auftritt im Booster-Set "Circuit Break" mit 8 Karten, doch erst mit dem weiteren Support aus "Extrem Force" kann man sie effektiv als eigenständiges Deck spielen. Mit "Flames of Destruction" wird weiterer Support folgen.


    Alle Karten basieren auf mythologischen weiblichen Wesen, welche durch technische Elemente in ein futuristisches Setting gesetzt wurden und deren (englische) Namen jeweils um eine Komponente aus dem Hacker- und Programmiererjargon ergänzt oder vermischt sind.


    Die Monster verfügen über verschiedene Attribute, gehören aber alle zum Typ Hexer.



    Das Thema wird im aktuellen Animeableger "Vrains" von Ghostgirl gespielt, einer professionellen Hackerin. Weiterer Support ist damit sehr wahrscheinlich.



    2. Strategie:

    Die Grundstrategie des Themas besteht darin, den Gegner mit unseren Karten am Spielen zu hindern und komplette Kontrolle über das Feld zu erlangen. Zur Unterstützung greifen wir dabei auf diverse Fallenkarten zurück. Themeneigene Zauberkarten sind bisher nicht erschienen.
    Die Altergeist besitzen größtenteils gute Recyclingeigenschaften, viele der Karten geben Karten vom Friedhof oder dem Deck auf die Hand oder lassen Effekte die unsere Karten entledigen sollten ins Leere laufen. Ab Flames of Destruction wird es auch noch einfacher das Feld mit unseren themeneigenen Monstern zu bevölkern. Das Deck an sich ist relativ komplex in der Handhabung und erfordert etwas Eingewöhnung als auch Vertrautheit mit den Regeln und mechanischen Kniffen, bietet aber dafür eine breite Palette an Optionen sobald es sich im Spiel etabliert hat. Wenn Altergeist einmal Fuß gefasst hat gibt es nur schwer klein bei.



    Stärken:


    - Sehr viel Gegnerkontrolle, auch in seinem Zug
    - Starkes Grindgame
    - Kann durch den Typ "Hexer" auf viel Support zurück greifen
    - Lässt sich flexibel mit anderen Themen kombinieren. Als Beispiele: Invoked, WIndhexen, Paleozoisch


    Schwächen


    - Benötigt zwingend mehrere Karten um ins Spiel zu kommen

    - Anfällig für Fallen- und Monstereffektnegierungen
    - Will zwingend First gehen


    3. Themenintere Karten:






    4. Externer Support:




    5. Beispieldecks:



    Viel Spaß beim Diskutieren



    Mfg Voltii

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein schönes Video, welches das Potenzial des Decks zeigt, leider post FLOD


    ich bastel schon die ganze Zit an einem Post EXFO build rum, bekomm aber nichts richigs zum laufen :/


    mfg

  • Leider läuft das Deck erst so richtig mit dem Multifaker....


    Ich bin die Tage aber schon etwas am testen gewesen.
    Heute Abend kommt dann auch die Deckliste und meine Ideen, warum ich was wie spiele.

  • @Darkwurmy05 Schön zu sehen was so alles möglich ist. Auch wenn da rein vom spielerischen her noch mehr geht. Wie oft er Marionetta unter Hextia gelegt hat statt Melusuche.....
    Da wäre noch deutlich mehr Plus möglich gewesen.
    Außerdem nervt es das er nur die eine Liste zeigt. In einem Duel spielt er auch Spoofing, welches nicht in seiner Liste auftaucht.



    Pure würde ich aktuell wohl folgende Liste spielen:


    ZUr Zeit sehe ich aber noch eine Kombination mit den Windhexen vorne.
    Deckliste würde so aussehen:


    Invoked muss ich mal gucken.
    Genau wie bei Paleo. Vlt 60 Karten?

  • ob grass mit paleo gut laufen würde bin ich mir unsicher, zwar harmonieren altergeists mit fallen, aber eigentlich nur mit ihren eigenen :/
    ein versuch ist es aber definitiv wert, auch eine invoked variante kann ich mir vorstellen
    vielleicht ein 60 Karten invoked windwitch verschnitt? klingt zumindest interessant


    mfg


    ja feehler waren definitiv drin, auch halte ich spoofing für sinnvoll im deck zumindest 2x
    es gong mehr um das aufzeigen, dass das deck doch was kann in bezug auf combos

  • Spiele selbst einen Hybriden mit Paleo fürs TCG. Das Deck ist echt ein tolles Controldeck mit vielen Möglichkeiten und Optionen, wenn man das Earlygame übersteht und eine Ahnung hat von dem was man tut grindet man sich seine Siege zusammen. Ich persönlich spiele derzeit 3 Spoofing und würde sie nicht mehr cutten wollen. Momentan repariert die Falle Hände die ansonsten relativ tot wären weil einfach die Maindeckmonster vor FLOD fehlen, nach FLOD ist sie ein 1-Karten-Multifakerplay.


    Das Deck hat eine gewisse Lernkurve, die Interaktionen zwischen den eigenen Karten zu kennen um das Optimum herauszuholen ist essentiell um damit keine möglichen Siege zu verschenken.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich würde gerne drauf hinweisen, dass wir unter Skill Drain ungestört spielen können solange Protokoll liegt. Ist für mich Grund genug Skill Drain zu spielen.


    Spoofing auf 3 unterschreibe ich auch.


    Mich würde interessieren wie dein Paleo-Lineup ist.
    3 Olenoides
    2-3 Dinomischus
    2-3 Canadia
    Sonst noch was?

  • Paleos spiele ich wie folgt:


    3 Dinomischus
    3 Canadia
    3 Oleneides
    2 Marrella


    Hab sie rein da sie einfach weitere Removals stellen, mit dem eh schon fallenschweren Thema harmonieren und zusätzlich ist der Zugriff auf Toad, Opabinia, Mistar Boy und Anomalocaris auch recht nice, stallen geht auch und ein paar 1200 mehr Schaden drücken zu können hilft ebenfalls Spiele einen Tick schneller zu beenden. Wenn FLOD kommt werde ich vermutlich ohne spielen, aber derzeit sind einfach ein paar "Maindeckmonster" mehr immer zu gebrauchen.


    Bezüglich Matchups, ich empfinde Pendel als relativ schwer machbar ohne Side oder als Zweiter.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.