Ruling: Mind Crush

  • Ich habe zwei Fragen zu Mind Crush:


    1. Mein Gegner aktiviert ROTA und sucht sich beispielsweise einen Raiden, daraufhin chaine ich Mind Crush. Nun löst die Kette von hinten auf, heißt also ich kann Raiden nicht abwerfen, weil er sich ja noch gar nicht auf der Hand meines Gegners befindet oder? Falls dies der Fall ist: wann aktiviere ich Mind Crush sinnvollerweise? Weil nachdem Raiden der Hand zugefügt wurde hat mein Gegner (soweit ich weiß) wieder Prio und kann diesen ausspielen, oder liege ich da falsch und ich kann MC auch aktivieren nachdem die gesuchte Karte der Hand zugefügt worden ist?


    2. Stimmt es, dass ich die Hand meines Gegners überprüfen darf, wenn sich die genannte Karte nicht in seiner Hand befindet? Und falls ich richtig getippt habe diese aber nicht sehen darf?

  • 1. Mein Gegner aktiviert ROTA und sucht sich beispielsweise einen Raiden, daraufhin chaine ich Mind Crush. Nun löst die Kette von hinten auf, heißt also ich kann Raiden nicht abwerfen, weil er sich ja noch gar nicht auf der Hand meines Gegners befindet oder? Falls dies der Fall ist: wann aktiviere ich Mind Crush sinnvollerweise? Weil nachdem Raiden der Hand zugefügt wurde hat mein Gegner (soweit ich weiß) wieder Prio und kann diesen ausspielen, oder liege ich da falsch und ich kann MC auch aktivieren nachdem die gesuchte Karte der Hand zugefügt worden ist?

    Also:
    Du kannst entweder an Reinforcement of the Army anketten. Hier ist noch kein Raiden in der Hand, somit wäre das wohl eher wenig zielführend.


    Man kann aber auch auf den Resolve von Reinforcement of the Army mit MInd Crush reagieren. Der Gamestate ist hier "Karte der Hand hinzugefügt". Raiden kann nur auf offenem Gamestate beschworen werden (bzw. dein Gegner hat dann uneingeschränkte Priorität). Um dahin zu kommen, müsst ihr beide die Priorität passen. Anstatt zu passen kannst du aber nun Mind Crush aktivieren, bevor dein Gegner Raiden spielen kann.


    Kommunikation ist hier sehr wichtig.

    2. Stimmt es, dass ich die Hand meines Gegners überprüfen darf, wenn sich die genannte Karte nicht in seiner Hand befindet? Und falls ich richtig getippt habe diese aber nicht sehen darf?

    Ja, wenn sich die Karte nicht in der Hand befindet, darfst du die Hand überprüfen. Gleiches gilt, wenn dein Gegner die Karte in der Hand hat, außer:


    1. Alle möglichen Exemplare der Karte befinden sich im Bereich des Public Knowledge (heißt also: bei einer Karte, die 3x gespielt werden darf, sind alle 3 Karten entweder im Friedhof, offen im Banished Pile, offen auf dem Extra Deck oder auf dem Feld... Bei einer Karte die limitiert ist, ebenso... Oder dein Gegner wirft die entsprechende Karte ab, und wenn sie auf 1 ist, kann er ja keine weiteren Exemplare auf der Hand haben).


    2. Du nennst eine verbotene Karte (unwahrscheinlich, aber dementsprechend kann dein Gegner keine dieser Karten auf der Hand haben, und es muss keine Überprüfung vorgenommen werden).


    Heißt also, wenn es was zu überprüfen ist (=dein Gegner könnte noch ein Exemplar der Karte auf der Hand haben), darfst du die Hand ansehen. Ansonsten nicht.


    Im übrigen ist hier das Hauptziel die Überprüfung. Du darfst dir Karten natürlich durchlesen, allerdings sollte das nicht den Spielfluss stören und die Handkarten so lange liegen zu lassen, bis du dir alle gemerkt hast, ist dementsprechend auch nicht möglich. Ebenso darfst du dir nicht aufschreiben, was dein Gegner auf der Hand hat.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...