Karten- + Effektnegierung und Honest + Substeps

  • 1.)
    Wenn eine Karte negiert wird, die im Text sagt "Du kannst nur eine.... pro Spielzug aktivieren" oder "Du kannst den Effekt von... nur einmal pro Zug aktivieren", darf ich eine 2. Karte oder den gleichen Effekt von einer anderen Karte aktivieren? Bei Ash hab ich gehört, ich darf jetzt keine 2. Karte oder einen Effekt aktivieren, indem diese Klausel dran steht, aber wenn eine externe Special negiert wird oder der Effekt einer Karte, die ein Monster specialn würde, dürfte ich trotzdem Pot of Duality aktivieren, auch wenn ich keine Special Summon durchführen darf, aber es konnte ja keine Special Summon durchgeführt werden. Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    2.)
    Jemand meinte, wenn er Honest abwirft, um die ATK seines Monsters zu erhöhen und ich danach mein Honest abwerfe, um die ATK meines Monsters zu erhöhen, dann würde sein Monster stärker sein, weil die Kette von hinten aufgelöst wird und erst mein Monster ATK bekommt und dann sein Monster die ATK meines Monsters + die Erhöhung durch Honest. Ich hab ihm gesagt, es kommt drauf an, in welchem Substep er den Honest abwirft, weil dann eine neue Kette beginnt. Er meinte aber seiner ist immer stärker und man braucht den Substep nicht anzusagen. Früher war es aber so, dass man es ansagen sollte, sonst hatte der Gegner pech, auch wenn er Honest als erstes abwirft. Zumindest gab es die Regel mit den Substeps. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen.


    Danke. ^.^

  • Zu 1:
    Das erneute aktivieren einer Karte mit dem Klausel, dass sie nur einmal pro Spielzug aktiviert werden kann wird nur dann "außer Kraft" gesetzt, wenn die Aktivierung oder der Summon negiert wird. Wenn nur der Effekt negiert wird, kann man die selbe Karte mit der Klausel nicht mehr in dem Zug aktivieren.


    Zu 2:
    Honest kann sich an 2 Punkten im Damage Step aktivieren. Entweder zu Beginn des Damage Steps oder vor der Schadensberechnung. Um in einem Duell mit Honest wirklich Regel spezifisch zu sein müsste man ansagen, dass man die Prio am Beginn des Damage Steps abgibt, so dass der Gegner mit einer seiner Karte reagieren kann und anschließend vor der Schadensberechnung nun Honest aktiviert. Das macht letzten Endes eigentlich kein Spieler und in solch einer beschriebenen Situation ist das recht blöd zu lösen.
    Sein Monster ist aber nicht zwangsmaßend immer stärker als deines durch sein Honest. Wenn er zB die Prio am Beginn des Damage Steps nutzt und seinen Honest abwirfst und du dementsprechend deinen Honest vor der Schadensberechnung abwirfst ist im Regelschluss dein Monster stärker als das deines Gegners.


    MfG DarkNeos :muh: