Rogue Tier One: der Kozmo-Strategiethread

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      Rogue Tier One: der Kozmo-Strategiethread



      Herzlich Wilkommen im neuen Kozmo-Strategiethread
      1.Einleitung

      Der Kozmo-Archetype wurde im Set Clash of Rebellion eingeführt, und war damals eines von 2 TCG-Exklusiven Decks. Das Kartendesign basiert auf einer Mischung aus Star-Wars und Wizard of Oz - Charakteren. Alle Monster besitzen den Typ Maschine oder Psi, und das Attribut Licht oder Finsternis.

      2.Strategie

      Das Kozmo-Deck lässt sich in zwei Teile teilen, in Piloten (Psi-Monster) und Schiffe (Maschinen-Monster). Jeder Pilot hat den Effekt, sich jederzeit selbst zu verbannen , um einen Kozmomonster mit einer Höheren Stufe spezialzubeschwören. Einige Piloten haben nützliche Nebeneffekte: Kozmo Bauernmädchen zum Beispiel kann weiter Kozmomonster aus dem Deck suchen, wenn sie Kampfschaden verursacht, was in Kombination mit dem ersten Effekt OTK Potential sorgt, Kozmo Strohmann kann verbannte Kozmomonster beschwören, und Kozmo Blechbüchse sucht in der End Phase ein zufälliges Kozmomonster aus dem Deck (da dies in der End Phase geschieht und die Restlichen Karten auf den Friedhof wandern werden karten wie Ruf der Gejagten interessant).

      Kommen wir zu den Schiffen, jedes Schiff hat den Effekt, ein kleineres Schiff (oder einen Piloten) vom Deck spezialzubeschwören (Ausnahme: Kozmo Verdunkler). Die dicken Brummer wie Kozmo Dunkelzerstörer und Kozmo Verdunkler können außerdem nicht als Ziel von Karteneffekten gewählt werden. Zusätzlich bestitzen diese Schiffe auch weitere Nebeneffekte. Kozmo Dunkelzerstörer/Gleitflieger zum Beispiel zerstören Karten, wenn sie erfolgreich beschworen werden, Kozmo Dunkelplanet/Verdunkler annulieren Zauber/Fallenkarten und Kozmo - Wegbereiter generiert Lebenspunkte.

      Kozmostadt ist die Themeigene Spielfeldzauberkarte und hat 2 Nützliche Effekte. Nummer Eins: Wir können Kozmo-Monster ins Deck zurückmischen und die selbe Anzahl an Karten ziehen. Nummer zwei: Wir können Lebenspunkte zahlen um verbannte Kozmomonster auf die Hand zurückzubekommen. Zusätzlich dürfen wir eine beliebige Kozmokarte aus dem Deck suchen, sollte der Gegner so blöd sein und sie zerstören - inklusive einer neuen Kopie von Kozmostadt.

      Kozmojo ist die stärkste Fallenkarte dieses Decks. Sie erlaubt es uns eine Karte des Gegners zu verbannen. Anschließen müssen wir ein Kozmomonster zerstören. Wählen wir dafür eines unserer Schiffe, können wir ihre Effekte nutzen und ein neues vom Deck beschwören, und noch mehr Karten zerstören, falls es z.b Kozmogleitflieger ist.


      3.Themeninterne Karten


      Raumschiffe


      Kann nicht auf normalen Wege beschworen werden, und braucht daher einen speziellen Build. Empfehlung : 0x/3x Spielen


      Nicht anzielbarer Beatstick der Fallen negiert, sucht bei Zerstörung ein Kozmomonster, spezialbeschwört aber keins. Empfehlung: 1x/2x


      3000 Atk, nicht anzielbar, zerstört bei Beschwörung ein Monster. Empfehlung: Soviele Kopien, wie die Bannedlist erlaubt


      Schwächer als Dark Destroyer und Eclipser, Effekt ist auch nicht so überragend. 2800 ATK und nicht anzielbar zu sein ist aber trotzdem ordentlich. Empfehlung: 1x


      Durchscnittliche ATK, anzielbar, Effekt ist auch nur ok. Empfehlung: 0x/1x


      Kann Tokens generieren, die allerdings nur relevant sind, wenn einen Build mit Virus-Karten spielt, ansonsten nicht notwendig. Empfehlung: 0x/3x


      Kann Zauberkarten zerstören, Stufe 5/Maschine Ermöglicht Zugriff auf Cyberdrache Nova/Infinity. Empfehlung: 2x/3x


      Wurde im Fireking-Builds gespielt, die seit Master Rule 4 relativ unbrauchbar sind. Empfehlung: 0x

      Piloten



      Leicht beschwörbar und kann mit Kozmo schwebetruppen gerufen werden, zusätzlich ins sie in der Lage. Monstereffekte zu annulieren. Empfehlung: 1x/2x


      Kann evtl. OTKs stoppen, Attribut kann für Verlockung der Finsternis wichtig sein. Empfehlung: 1x


      Buch des Mondes, kann man spielen , ist aber nicht notwendig. Empfehlung 0x/1x


      Spezialbeschwört Pilotem vom Friedhof, insbesondere Dark Lady. Empfehlung : 1x/2x


      Kann im Damage Step Monster suchen, ermöglicht OTKs, außerdem durch E-Tele Beschwörbar. 1-3x


      Grauenhaft, denkt nicht einmal daran die Karte zu spielen


      Kann verbannte Kozmomonster beschwören, Empfehlung 1-3x


      Sucht in der End Phase Kozmomonster und kann sich im gegnerischen Zug verbannen um diese zu Beschwören, harmoniert mit Karten wie Ruf der Gejagten. Empfehlung: 2x/3x

      Zauber/Fallenkarten


      Funktion der Karte wurde bereits Erklärt. Empfehlung: 3x


      Pfui, nein.


      Funktion der Karte wurde bereits erläutert. Empfehlung: 2x/3x


      4. Support

      Artefakt Sense
      Arteffakt Morraltach
      Geisteroger und Schneehase

      Cyber Drache Nova/Unendlichkeit
      Artefakt Durendal
      Leviair der Meeresdrache
      Rang 3-5 XYZ + Gaia Drache der Donnerangreifer

      Artefaktzündung
      Landformen
      Notfallteleport
      Gedankengang
      Verlockung der Finsternis

      Artefaktheilligtum
      Kraftvoller Virus
      Ruf der Gejagten
      Oase der Drachenseelen

      5.Beispieldecks

      Demise
      1x Kozmo Verdunkler
      1x Kozmo Dunkelzerstörer
      2x Kozmo Wegbereiter
      1x Kozmo Landwaler
      3x Kozmo Gleitflieger
      1x Kozmo Dunkeldame
      3x Kozmo Blechbüchse
      1x Kozmo Bauernmädchen
      2x Kozmo Strohmann
      2x Kozmo Schwebetruppen
      1x Kozmo-Böshexe
      1x Maxx C

      3x Kozmostadt
      3x Karte des Untergangs
      2x Verlockung der Finsternis
      2x Topf der Begierde
      1x Notfallteleport


      2x Kozmojo
      3x Ruf der Gejagten

      2x Oase der Drachenseelen
      1x Kräfte Rauben
      3x Feierlicher Schlag
      1x Ernste Warnung


      Dog-Fighter

      1x Kozmo Verdunkler
      1x Kozmo Dunkelzerstörer
      1x Kozmo Wegbereiter
      3x Kozmo Dogfighter
      3x Kozmo Gleitflieger
      2x Kozmo Dunkeldame
      3x Kozmo Blechbüchse
      2x Kozmo Bauernmädchen
      2x Kozmo Strohmann
      2x Kozmo Schwebetruppen
      1x Kozmo-Böshexe
      1x Maxx C

      3x Kozmostadt
      3x Verlockung der Finsternis
      3x Topf der Begierde
      1x Notfallteleport
      1x Raigeki

      3x Kraftvoller Virus
      2x Kozmojo
      3x Ruf der Gejagten


      Das wars von mir- MfG-Altaria

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Altaria ()

      T_4-K schrieb:

      Wie sieht denn dein Build momentan aus @Altaria?

      1x Eclipser
      2x Dark Destroyer
      2x Forerunner
      1x Dog Fighter
      3x Sliprider
      1x Darklady
      2x Farmgirl
      1x Goodwitch
      1x Wickedwitch
      1x Soartrooper
      2x Strawman
      2x Tincan
      2x Cyberdragon

      3x Kozmotown
      3x Allure
      3x Desires
      1x E-Tele
      1x Reasoning
      1x Monster Reborn
      1x Dark Hole

      3x Kozmojo
      3x Evenly Matched

      ist mittlerweile fast zum reinen Aggrodeck geworden xD

      Ob ich den neuen Topf spielen würde weiß nicht, stört halt Allure und Kozmotown
      der build gefällt mir.
      wie sieht das extra deck aus? also was sollte unbedingt rein und was kann rein?
      ich weiß im moment nicht, was ich mit meinem veralteten kozmo deck machen soll...
      Tigermortar Tigress -- Toadally Awesome Treatoad -- Morningstar Lucifer -- Weltkelch Stargrail
      Spunky schrieb:
      In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

      Wiraqocha Puqllay schrieb:

      wie sieht das extra deck aus? also was sollte unbedingt rein und was kann rein?
      Rein kann vieles, aber ich habe glaube ich in meinem Spielen mit dem Deck nur 2 Extradeckmonster beschworen: Megafleet und Infinity

      1x Chimeratech Megalfleet Dragon (obvious)
      1x Cyber End Drache (für Nova, außerdem cooler als Barbaroid)
      2x Cyberdrache Infinity (2, da man Nova mit Monster Reborn zurückholen und nen zweiten Infinity drauflegen kann
      1x Cyberdrache Nova

      dann halt noch weitere 5er (z.b Durendal/Volcasaurier/Pleiaden)+ Gaia, Leviar/Breaksword falls man es mal schafft, Farmirgl mit Soartrooper zu rebornen, Rang 2 Wie Kornblume können auch rein, falls es einem so schlecht geht das man einen verbannten Strawman mit Strawman specialn muss.....Rang 8ter/7er kann man zwar auch spielen, aber ohne CoH würde ich keine 2 Forerunner/Dark Destroyer dafür wasten wollen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Altaria ()