Rogue Tier One: der Kozmo-Strategiethread


  • Herzlich Wilkommen im neuen Kozmo-Strategiethread

    1.Einleitung


    Der Kozmo-Archetype wurde im Set Clash of Rebellion eingeführt, und war damals eines von 2 TCG-Exklusiven Decks. Das Kartendesign basiert auf einer Mischung aus Star-Wars und Wizard of Oz - Charakteren. Alle Monster besitzen den Typ Maschine oder Psi, und das Attribut Licht oder Finsternis.


    2.Strategie


    Das Kozmo-Deck lässt sich in zwei Teile teilen, in Piloten (Psi-Monster) und Schiffe (Maschinen-Monster). Jeder Pilot hat den Effekt, sich jederzeit selbst zu verbannen , um einen Kozmomonster mit einer Höheren Stufe spezialzubeschwören. Einige Piloten haben nützliche Nebeneffekte: Kozmo Bauernmädchen zum Beispiel kann weiter Kozmomonster aus dem Deck suchen, wenn sie Kampfschaden verursacht, was in Kombination mit dem ersten Effekt OTK Potential sorgt, Kozmo Strohmann kann verbannte Kozmomonster beschwören, und Kozmo Blechbüchse sucht in der End Phase ein zufälliges Kozmomonster aus dem Deck (da dies in der End Phase geschieht und die Restlichen Karten auf den Friedhof wandern werden karten wie Ruf der Gejagten interessant).


    Kommen wir zu den Schiffen, jedes Schiff hat den Effekt, ein kleineres Schiff (oder einen Piloten) vom Deck spezialzubeschwören (Ausnahme: Kozmo Verdunkler). Die dicken Brummer wie Kozmo Dunkelzerstörer und Kozmo Verdunkler können außerdem nicht als Ziel von Karteneffekten gewählt werden. Zusätzlich bestitzen diese Schiffe auch weitere Nebeneffekte. Kozmo Dunkelzerstörer/Gleitflieger zum Beispiel zerstören Karten, wenn sie erfolgreich beschworen werden, Kozmo Dunkelplanet/Verdunkler annulieren Zauber/Fallenkarten und Kozmo - Wegbereiter generiert Lebenspunkte.


    Kozmostadt ist die Themeigene Spielfeldzauberkarte und hat 2 Nützliche Effekte. Nummer Eins: Wir können Kozmo-Monster ins Deck zurückmischen und die selbe Anzahl an Karten ziehen. Nummer zwei: Wir können Lebenspunkte zahlen um verbannte Kozmomonster auf die Hand zurückzubekommen. Zusätzlich dürfen wir eine beliebige Kozmokarte aus dem Deck suchen, sollte der Gegner so blöd sein und sie zerstören - inklusive einer neuen Kopie von Kozmostadt.


    Kozmojo ist die stärkste Fallenkarte dieses Decks. Sie erlaubt es uns eine Karte des Gegners zu verbannen. Anschließen müssen wir ein Kozmomonster zerstören. Wählen wir dafür eines unserer Schiffe, können wir ihre Effekte nutzen und ein neues vom Deck beschwören, und noch mehr Karten zerstören, falls es z.b Kozmogleitflieger ist.



    3.Themeninterne Karten





    4. Support


    Artefakt Sense
    Arteffakt Morraltach
    Geisteroger und Schneehase


    Cyber Drache Nova/Unendlichkeit
    Artefakt Durendal
    Leviair der Meeresdrache
    Rang 3-5 XYZ + Gaia Drache der Donnerangreifer


    Artefaktzündung

    Landformen
    Notfallteleport
    Gedankengang
    Verlockung der Finsternis


    Artefaktheilligtum

    Kraftvoller Virus
    Ruf der Gejagten
    Oase der Drachenseelen


    5.Beispieldecks




    Das wars von mir- MfG-Altaria


    [align=justify]

  • Und, spielt noch jemand mit dem Deck ? Farmgirl ist doch Bae.


    Ich teste gerade eine Going 2nd Build, weil mich ein 1st Turn mit Tincan Set Call pass einfach nicht mehr umhaut....

  • Wie sieht denn dein Build momentan aus @Altaria?


    1x Eclipser
    2x Dark Destroyer
    2x Forerunner
    1x Dog Fighter
    3x Sliprider
    1x Darklady
    2x Farmgirl
    1x Goodwitch
    1x Wickedwitch
    1x Soartrooper
    2x Strawman
    2x Tincan
    2x Cyberdragon


    3x Kozmotown
    3x Allure
    3x Desires
    1x E-Tele
    1x Reasoning
    1x Monster Reborn
    1x Dark Hole


    3x Kozmojo
    3x Evenly Matched


    ist mittlerweile fast zum reinen Aggrodeck geworden xD


    Ob ich den neuen Topf spielen würde weiß nicht, stört halt Allure und Kozmotown

  • der build gefällt mir.
    wie sieht das extra deck aus? also was sollte unbedingt rein und was kann rein?
    ich weiß im moment nicht, was ich mit meinem veralteten kozmo deck machen soll...

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

  • wie sieht das extra deck aus? also was sollte unbedingt rein und was kann rein?

    Rein kann vieles, aber ich habe glaube ich in meinem Spielen mit dem Deck nur 2 Extradeckmonster beschworen: Megafleet und Infinity


    1x Chimeratech Megalfleet Dragon (obvious)
    1x Cyber End Drache (für Nova, außerdem cooler als Barbaroid)
    2x Cyberdrache Infinity (2, da man Nova mit Monster Reborn zurückholen und nen zweiten Infinity drauflegen kann
    1x Cyberdrache Nova


    dann halt noch weitere 5er (z.b Durendal/Volcasaurier/Pleiaden)+ Gaia, Leviar/Breaksword falls man es mal schafft, Farmirgl mit Soartrooper zu rebornen, Rang 2 Wie Kornblume können auch rein, falls es einem so schlecht geht das man einen verbannten Strawman mit Strawman specialn muss.....Rang 8ter/7er kann man zwar auch spielen, aber ohne CoH würde ich keine 2 Forerunner/Dark Destroyer dafür wasten wollen...

  • Hat schon wer Kozmo/Nephthys ausprobiert? Bin neugierig! :D

  • Was ich bisher festgestellt habe:


    -> Es brickt nicht schlimmer als der pure Build
    -> es gibt kaum gute Rang 2 XYZ die man 1st Turn legen kannt
    -> ich hoffe das Dark Destroyer auf 3 geht. Ich habe meinen zweiten Dog-Fighter verlegt.


    Ich würde auch mal eine Variante mit Demise, Artifacts und Traptrick (TT+Yoyo sind ebenfalls Normale Spells, Back to The Front ersetzt dann Oasis, die ich neben Call spielen würde), aber der Preis für 3 Traptricks wirkt atm nicht besonders einladen. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Traptrick + Mojo spiele ich auch, aber nur im Side. Kann manche gegnerische Decks sehr hart treffen, ist aber nicht immer ne valide Konter.


    Rang 2 XYZ fallen mir für 1st auch kaum gute ein...


    Ich selber probiere auch noch rum, habe aber noch nicht alle Karten, die ich ausprobieren will, beisammen.


    Und DD auf 3 wäre einfach nur geil. E-Tele auf 2 würde ich aber auch mitnehmen, auch wenn es sehe unrealistisch ist xD

  • Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich mit oder mit ohne Reasoning spielen will.....dank der Nepthys-Karten habe ich 10 Stufe 2 Monster im Deck, man wird also was treffen wenn der Gegner Stufe 2 nimmt....allerdings werden die wenigstens gegen Kozmo Stufe 2 sagen wollen...

  • Dann klar ohne Reasoning! :D


    Ich poste später für Interessenten meinen Kozmo-Build, ist aber pur.


    Teste derzeit auch True Draco Kozmo, mal sehen wie es läuft...

  • Ja lol jetzt hätte ich mir das Suchen sparen können und ich muss keine 2/3 Dogfighter mehr spielen.

  • Habe schon getestet und muss sagen das Deck läuft gut, Frage mich aber, was das beste Feld wäre um den First Turn zu beenden. Habe es leider nur geschafft 1-2 interruptions zu legen die auch eher für damalige Verhältnisse gut sind.


    Würdet ihr das Deck pur oder mit einer Engine spielen? Vielleicht mit True Draco? Und/oder Metalfoe?