Nummer 41: Bagooska verdeckt im Kampf aufgedeckt

  • Hallo liebe Spielgenossen!


    Eine Frage hat bei uns für Diskussionen gesorgt:


    Auf dem Feld meines Gegners liegt ein verdeckter Nummer 41: Bagooska.


    Ich habe 3 offene Effektmonster in Angriffsposition (keine Link-Monster).


    Ich greife nun mit einem der Monster den verdeckten Bagooska an.


    Was passiert nun?


    Permanente Effekte werden ja beim Aufdecken der Karte sofort aktiv, aber wird in diesem Fall der Kampf durch den Effekt der Karte abgebrochen und alles geht in Verteidigung? Oder aber wird der Kampf normal fortgeführt, Bagooska wird zerstört, aber danach geht alles in Verteidigung?


    Wenn möglich gerne eine Antwort mit Begründung und Aufschlüsselung des Szenarios, was wann wie genau passiert und warum.


    Ich sage schonmal vielen Dank für eure Antworten! :daumen:

  • Ok, aber warum genau ist das so?
    Bagooska wird im Kampf aufgedeckt und sein Effekt wird somit sofort aktiv.
    Aber warum kann er vor der Zerstörung noch den Kampf abrechen?


    Als Unterschied z.B. Jinzo vs. Säurefallgrube.
    Wenn ein verdeckter Jinzo durch Säurefallgrube aufgedeckt wird, wird Jinzo noch zerstört und erst danach würde (theoretisch) sein Effekt aktiv auf dem Feld sein.

  • Gehen wir doch mal die Schritte durch:
    Angriff auf das verdeckte Monster.
    1. Angriffsdeklaration
    2. Damage Step (mit Substeps, aber derzeit unerheblich)
    3. Damage Calculation
    4. "after the Battle"


    Das Monster wird im Zuge der Mechanik im Damage Step aufgedeckt, hier können noch Karten und Effekte aktiviert werden die die Werte der Monster beeinflussen.
    Ebenso werden permanente Effekte angewendet.


    In der Schadensberechnung (Damage Calculation) findet der eigentliche Kampf statt.
    Da Bagooska aber vorher aufgedeckt wird, wird sein Effekt angewendet und die Monster werden in Def gedreht.



    Bei Jinzo vs Säurefallgrube liegt das ein wenig anders.
    Auch wenn die Formulierung etwas ungünstig ist, wird ein verdeckter Jinzo im Zuge der Effektauflösung eher vorgezeigt als wirklich aufgedeckt.
    Also kann sein Effekt nicht angewendet werden, da er spieltechnisch nicht offen liegt.

  • Ferios Erklärungen sind korrekt, ich möchte nur anmerken, dass man die beiden Situationen nicht 1 zu 1 vergleichen kann.


    Bei der Säurefallgrube ist das Aufdecken und Zerstören ein einziger Effekt bzw. ein einziges Kettenglied. Generell werden permanente Effekte nicht während der Auflösung eines Kettenglieds angewandt, z.B. verursacht Waffenstillstand Schaden, selbst wenn dabei ein Jinzo aufgedeckt wird.
    Bei einem Angriff handelt es sich nicht um einen Effekt, sondern um mehrere Teilschritte. Das kann man nicht mit einem Effekt vergleichen.