Ausgeglichener Zweikampf vs Parthisches Manöver

  • Ausgeglichener Zweikampf (normale Falle):


    Am Ende der Battle Phase, falls deine Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du Kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren.


    Parthisches Manöver (Konterfalle):


    Am Ende der Battle Phase: Die End Phase dieses Spielzugs beginnt.


    Nun kontrolliere ich mehr Karten als der Gegner.


    In meinem Spielzug: Ich beende die Battle Phase und übergebe die nächste Aktion an meinen Gegner. Der würde ja nun den Zweikampf aktivieren (liegt verdeckt bei ihm). Nun kann ich ja immer noch das Manöver anketten. Da das Manöver ja nix annulliert, würde der Zweikampf normal aufgelöst werden und bei mir das Feld ordentlich aufräumen. Dann beginnt die End Phase.


    Gegnerischer Zug:


    Gegner beendet die Battle Phase durch Ansage und gibt doch somit die nächste Aktion an mich ab. Nun aktiviere ich das Manöver und er hat Pech mit seinem Zweikampf in der Hand oder liegend auf dem Feld. Oder täusche ich mich da? Weil anchainen kann er die Falle aufgrund des Spell Speeds ja schon mal nicht an das Manöver.


    LG

  • Fast korrekt


    In deinem Spielzug:
    Du fragst deinen Gegner "Ich möchte gerne in den End Step wechseln, ok?". Falls ok, dann sind wir nun im End Step und du hast als Zugspieler die erste Aktion, weil wir uns in einem offenen Gamestate befinden. Hier kannst du also das Manöver aktivieren, bevor dein Gegner etwas machen kann. D.h. dein Gegner kann Evenly hier gar nicht nutzen, weil er sie ja nicht an Manöver anketten kann.


    Im gegnerischen Spielzug:
    Der Ablauf bis zum End Step ist gleich wie oben, aber im End Step hat der Gegner die erste Aktion. Er kann also Evenly aktivieren, bevor du das Manöver aktivieren kannst. Du kannst nun das Manöver anketten, wenn du willst. (Hat den Vorteil, dass der Gegner in der Main Phase 2 kein Feld aufbauen kann bzw. generell keine Karten ausspielen kann, aber das gehört wohl eher in einen Einzelkarten-Thread im Strategie-Bereich)