Weltkelch - Win Condition?

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt privat das weltkelch Deck zugelegt. Ich spiele die Link Spam Variante mit Venus, shining Ball, foolish, soul charge dandylion, 3 exodius, 2 unexpteded dai, gofu, 3 ogern, 3 brillant fusion mit lazuli und 2x waterfront und einen Gameciel.



    Ich habe mich die Tage intensiv damit befasst, das aufbauen von sämtlichen Boards zu lernen, ohne mir Gedanken gemacht zu haben, welche der monster für den first turn eigentlich gut sind. Und jetzt ist mir aufgefallen dass alle nicht so das wahre sind..



    In einem Kombo Deck wie diesem möchte man ja first gehen. Und klar, mit ningirsu 3 ziehen wenn es gut läuft ist schon echt viel wert.
    Aber die ganzen fetten Link Monster haben doch nur im eigenen Zug einen nutzen, somit kann ich dem Gegner in meinem kompletten Deck außer dem Firewall Effekt (ganz selten auch den 3fach gelinkten trigate) und einer handtrap überhaupt nicht an seinem Zug stören und die Link Monster wie skulldeat, trigate und ningirsu sind aus seiner Sicht nur beatsticks, welche maximal 1x durch ib oder Proxy geschützt werden und dann trotzdem drauf gehen.



    Bisschen Comeback play ist zwar mit Lee und den grave Effekten vom Kelch und dem Drache möglich, aber wenn der Gegner dann als Second einmal das Board entsorgt hat wird es trotzdem schwer sowas noch einmal aufzubauen, da viel des Pulvers ja bereits verschossen ist.



    Ich Frage mich, ob ich es falsch einschätze, aber ich sehe da keine zuverlässige win condition.



    Die einzigen Duelle die ich auf ygopro gewonnen habe waren krasse first turns mit Gameciel und waterfront, der einfach alles negiert und extra Link gegen pendulum magician Spieler, die mit Purple Poison eff in meinem Proxy oder ib rennen, nicht pendeln können und Astro nicht über skull/Firewall/ningirsu kommt und bis die Trap aktiv war konnte ich OTK'en. Dafür braucht man aber ne ideale Hand und darf keinen Fehler machen und keine handtraps fressen, daher kann ich mich nicht damit anfreunden, das als primäre win condition zu nutzen.



    Ich habe überlegt das Deck auf go Second umzubauen mit Board wipes(slumber Dark hole raigeki), mehr kaijus und Twin Twister im Main dann ist mir aber in der logischen Schlussfolgerung aufgefallen dass die aufgebauten Boards deutlich schwächer sind.



    Könnt ihr mir eure Meinung zu der Problematik preisgeben und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben?
    Neulich hat das Deck noch den 3. Platz gemacht und sowas passiert schließlich nicht aus Glück..



    Danke im voraus

  • Wenn du alle Kombos kennst solltest du ja eigentlich auch die kennen, die in Krystia, Gameciel, oder Tri-Gate enden. Abseits davon kannst du Firewalls bauen, die 2-3 hochgeben, was auch schon ordentlich ist.


    Verstehe nicht, was du mehr erwartest, als ein unbreakable Board mit Krystia und Gameciel.

  • Kristya hatte ich bisher nur in einer Liste gesehen und eine Kombo ist mir damit nicht bekannt, das befassen war auf meinen Build bezogen, der sehr nah an die topliste angelehnt ist.


    EDIT: Habs gerade gefunden


    Gameciel und trigate sind mir bekannt. Gameciel sehe ich aber nicht so oft, im Match wenn's hoch kommt 1x. sind ja mit den 2 waterfronts 3/40 nicht suchbare Karten in einem Deck ohne drawpower.


    Auf den 2. Firewall wollte ich noch verzichten, da ich vermute, dass er mit der nächsten Liste auf 1 geht. Hab stattdessen skulldeat reingepackt der auch eine von der Hand specialt, aber wieder meine angesprochene Problematik mitbringt nichts im gegnerzug machen zu können