Weltkelch Deck (Februar banlist) Vorstellung und Verbesserungvorschläge?

  • Hallo,
    Ich möchte euch heute mein Weltkelch Deck vorstellen und eventuell auch nach Anregungen für Verbesserung suchen.



    Der Kern des Decks ist relativ Standard, Lee, den Kelch, den Drache und den auserwählten jeweils 3x womit man auf 12 weltkelch Monster kommt.



    Darüber hinaus die sendebotin mit den shining Balls und 2x exodius um Link Material zu generieren, sowie 3 oger(da ashes wirklich zu teuer sind m.m.n).



    Als zusätzliche win condition spiele ich sowohl 2x erzherrscher Kristya sowie 1x Gameciel den Kaiju(mit 2x Field spell). Diese lege ich entweder mit Lee von der Hand ab oder mit törichtes / brilliant fusion vom Deck in den Friedhof und spezialbeschwöre sie anschließend entweder mit auram, seelenlast oder Wiedergeburt.
    Kristya verhindert spezialbeschwörungen des Gegners und stellt mit 2800 atk eine große Bedrohung dar während Gameciel in der lage ist, Effekte mehrfach zu negieren. eine dieser Karten benötigt man meiner Meinung nach meistens um ein Spiel zu gewinnen.



    Als weitere Targets für die brillante fusion spiele ich noch die zwei KünstlerZauberer die ganz gut Plus machen können, sowie einen lazuli der in den meisten Fällen ebenfalls eine Karte recycelt, womit brillant fusion +2 macht und einem eine zusätzliche normal beschwörung gibt.
    Neben bereits genannten zaubern spiele ich noch welche zum direkten spezialbeschwören von monstern, die da wären: Notfallteleport (spezialbeschwört den auserwählten oder oger), unerwarteter dai (beschwört einen Shine Ball oder den auserwählten), Transmodifizieren (macht aus einem shining Ball/lee eine sendebotin oder aus hanewata eine lee) und zuletzt Gedankengang. Gerade wenn der Gegner nicht weiß was man spielt bekommt man so meistens ein Monster geschenkt, anderenfalls legt man damit Karten wie Lee oder den Drache in den Friedhof die ebenfalls einen nutzen haben.
    Eine einzige Falle ist auch vertreten, diese lässt sich direkt im eigenen Zug aktivieren und als normales Monster beschwören welches man weiter linken kann ohne dabei die normalbeschwörung aufzubrauchen.



    Wie bereits gesagt ist es sehr stark auf Link Spam ausgelegt. Meine win conditions sind folgende :
    - Gameciel + Waterfront negiert 2-3 Karten/Effekte, notfalls auch mehrmals pro Runde. dies sollte genügen für die meisten Duelle.
    - Trigate Wizard gelinkt mit Firewall und ib, somit hat man einen negate, einen bounce und einen Schutz Effekt.
    - Extra Link um die Zone des Gegners zu blocken.



    Mir sind jedoch schwächen aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
    - Handtrap anfälligkeit, gerade oger auf brillant fusion tut sehr weh.
    - Stärkstes Monster hat gerade mal 2.5k, welche selbst ein astrograph zustande bringt
    - Board wipes sind fatal für das Deck
    - Generell ist es gefühlt viel aufwendiger ein Board aufzubauen als es zu entsorgen. wenn ich mit ningirsu die +3 zieh Kombo durchziehe habe ich im gegnerischen Zug nichts mehr um meinen Gegner am spielen zu hindern und es ist ein leichtes über mein Board zu rennen.
    - Verliere trotz extra Link fast jedes Duell, in dem ich diesen aufbaue.



    Ich finde die kleinen eigenständigen Engines eigentlich echt ganz nice, vor der banlist waren es noch gofu und dandylion.



    Was haltet ihr eigentlich noch von sündenbock?



    Und wie findet ihr das Side Deck? Da ich magician nicht mehr so stark einschätze wie zuvor habe ich mich jetzt primär auf trick Star eingestellt, auch evenly tut sehr weh daher bin ich auf die Karten gekommen die aktuell vorhanden sind.
    Habt ihr noch Empfehlungen?



    Hier noch meine Deck list:



    Main Deck - 42



    Extra Deck 15



    Side Deck 15