Metaprediction (Post EXFO und Februar-Banned-List)

  • Moin zusammen,
    Ich versuche mich einfach mal an einer Metaprediction für das kommende Format.


    Die größten Gewinner durch EXFO dürften Pendeldecks, ABC und Lightsworn sein.


    Pendeldecks dürften sich auf Electrumite freuen. ABC (und andere Maschinendecks) haben Qliphoth Genius bekommen. Lightsworn hingegen haben ihr eigenes Linkmonster Curios bekommen und mit Saruya ein weiteres generisches Linkmonster bekommen.


    Pendel-Magier als angehendes Tier 0 Deck wurde schwer von der Banned-List getroffen. Spyral ist ebenfalls geschwächt wurden.
    Dennoch sollten beide Decks noch das Potential haben zu toppen.


    Alles in allem rechne ich mit einem sehr ausgeglichenem Format, in dem sehr viele Decks First gehen wollen.


    Kommen wir nun zu den möglichen Topdecks. Die Reihenfolge spiegelt dabei nicht unbedingt die individuelle Stärke wieder (sofern es nicht gesondert erwähnt wird).



    Trickstar
    Die Idole sind als einziges der Top-3-Decks des letzten Formats ohne hit geblieben. Ich gehe davon aus das sie ebenfalls wieder sehr weit oben mitspielen werden.


    ABC
    Wie oben in der Einleitung schon erwähnt, sehe ich sie als einen der Gewinner im kommenden Format. Interessant wird wohl sein welcher Build sich am Ende durchsetzen wird. Die Brilliant-Fusion-Variante wird immer noch stark sein. Allerdings ist es hier mit schwierig Genius zu bauen. Es wäre aber auch möglich auf die Pretaplant-Engine zurückzugreifen um in Richtung Saruya zu gehen. Ich halte aber auch eine Pure Variante mit den Gadgets für möglich.


    Dino
    Mit Overtex Qoatlus haben die Dinos ebenfalls Support bekommen. Ohne Denglong dürfte das Deck aber immernoch konstanz Probleme haben.
    Ausgestorben sind sie aber noch lange nicht.


    Invoked
    Das Deck rund um Aleistar wird vermutlich wieder irgendwo vereinzelt in den Tops auftauchen. Der Vorteil besteht weiterhin im sehr kleinen Deckcore, der einen eine menge Variation bei den restlichen Karten erlaubt.
    Eine Go-second-variante mit Evenly und Handtraps ist genauso möglich wie eine Stun-variante mit den Artefakten.


    Paleo
    Die schwierigsten Matchups (True Draco und Spyral) sind nicht mehr auf dem Vormarsch.
    Die Uhrzeitkrebsen dürften deswegen wieder vermehrt auftreten.


    True Draco
    Ich persönlich rechne hier nicht unbedingt mit Tops. Auf der Rechnung sollte man sie dennoch haben. Ggfs auch als Engine im Dino, Invoked oder ABC.


    Lightsworn (60 Karten)
    Durch den neuen Support sehe ich sie auch als einen der absoluten Topdecks des kommenden Formats.
    Wobei sie vermutlich nur als Mill-Engine genutzt werden in Kombination mit der Pretaplant-Engine, ein paar Zombies und den Clowns. Tendenziell will man damit auch eher First gehen.


    Infernoid (60 Karten)
    Wenn wir schon bei den Mill-Decks sind, darf Infernoid nicht fehlen.
    Da nahezu alle anderen Metadecks First gehen wollen sehe ich hier gute Chancen für eine Go-second-variante.


    Spyral
    Durch die Limitierung von Resort, hat die Konstanz erneut gelitten. Ein Meta in dem fast alle Decks anfangen wollen wird den Agenten aber definitiv helfen.


    BA
    Das Deck war nie wirklich präsent, aber immer da. So dürfte es im kommenden Format wieder sein.


    Pendel
    Hier werden wir es wohl mit insgesamt 3 Pendeldecks zu tun bekommen.
    Die Pendel-Magier werden sich definitiv von dem harten Hit erholen. Wirklich gespannt bin ich hier auf den Deckcore. Spätestens nach der YCS Bochum werden wir wohl mehr wissen.
    Metalfoe wird ebenfalls wieder verstärkt aufspielen. Genauso wie Zefra. Beiden Varianten spreche ich auch großes Potential zu.


    Das ist aber bloß meine Meinung. Wie seht Ihr das?

  • Normal kritisiere ich ja keine Demise decks, weil ich die Karte mag, aber bei True Draco würde ich schon gerne wissen was den Leute machen die Hey Trunade nicht ins Side packen und dann auf sowas treffen.... Richtig, die machen einfach gar nichts XD


    P.S.: könnte man das side nicht auf 30 Karten anheben :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • "Pendel-Magier als angehendes Tier 0 Deck".


    Inwiefern trifft das zu? Ohne eine Liste hätte Electrum nichts am Format geändert, Pendel wäre nun immernoch das zweitbeste Deck - nur mit größerem Vorsprung auf den Rest, an Spyral wäre es trotzdem kein Stück rangekommen. Es wäre nicht einmal das beste Deck gewesen, von Tier 0 zu sprechen wirkt schon absolut lächerlich.

  • Normal kritisiere ich ja keine Demise decks, weil ich die Karte mag, aber bei True Draco würde ich schon gerne wissen was den Leute machen die Hey Trunade nicht ins Side packen und dann auf sowas treffen.... Richtig, die machen einfach gar nichts XD


    P.S.: könnte man das side nicht auf 30 Karten anheben :D

    und dann chaine ich einfach mein floodgate an hey trunade an?
    oder gibt es ein ruling was das verbietet?


    mfg

  • und dann chaine ich einfach mein floodgate an hey trunade an?oder gibt es ein ruling was das verbietet?


    mfg

    Da sollte es eigentlich kein Ruling geben.
    Alle verdeckten Z+F gehen zum Zeitpunkt des Resolves auf die Hand.



    @nko schade das wir da unterschiedlicher Meinung sind. Letztendlich ist es auch egal. Durch die Liste wird man es nicht erfahren. Wie sieht das bei meinen restlichen Aussagen und Vermutungen aus? Haben wir hier auch unterschiedliche Ansichten?

  • 1. ich mag dein Dino wortspiel ;)
    2. denke dass BA besser werden dürfte.
    ihnen hilft eben auch, dass der Rest gelitten hat und sie gleich blieben
    3. Invoked wird trotzdem harte probleme haben, da sie nun nicht nur 3x strike und warning sondern auch 1x judgement als negation gegen sich haben
    4. dino hat denke ich durch die Liste eher gelitten. Sie wollen OTK'n spielen aber (vielleicht) gegen eine harte Backrow an, hey trunade wird wohl pflicht um den OTK zu knacken


    mfg