Goldd +Skill Drain

  • Hallo Leute mal eine kurze frage


    Ich habe Skill Drain auf dem Feld Dark World Goldd kommt durch einen Effekt des Gegners auf mein Feld. Kann ich nun 2 Karten zerstören oder nicht? Google/internet sagt ja da die Effekte im Friedhof aktiviert werden. Was mich jetzt Stutzig macht ist das Goldd scheinbar mit einem Reprint nen geänderten Text bekommen hat.


    Alt:


    falls diese Karte durch den Effekt einer Karte aus der Hand auf den Friedhof abgeworfen wird, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Falls diese Karte durch den Effekt einer Karte deines Gegners aus der Hand auf den Friedhof abgeworfen wird, kannst du bis zu 2 Karten auf der Spielfeldseite deines Gegners wählen und sie zerstören


    Neu:

    Falls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof abgeworfen wird: Falls sie durch einen Karteneffekt deines Gegners aus der Hand auf den Friedhof abgeworfen wurde, kannst du bis zu 2 Karten wählen, die dein Gegner kontrolliert; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof und zerstöre dann die Karten (falls es welche gibt)


    Kann ich also davon ausgehen das das nicht (mehr) möglich ist?

  • Die Änderung des Kartentextes ist mit dem Problem Solving Card Text Programm (kurz PSCT) zusammenhängend.
    Dabei ging es darum Effekttexte einheitlicher zu machen, damit sie leichter zu verstehen sind.



    Die Dark World Effekte aktivieren sich komplett im Friedhof und sind daher von Skill Drain unberührt.


    Um es bei deinem Beispiel zu verdeutlichen:
    Goldd kommt durch einen gegnerischen Abwurfeffekt in den Friedhof und du aktivierst ihn.
    Du erklärst die Aktivierung und wählst deine Ziele; in der Auflösung beschwörst du dein Monster und zerstörst die gewählten Ziele, (falls sie noch da sind)


    Kompliziert ist es nur weil Goldd 2 verschiedene Trigger hat:
    1 Trigger
    Falls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof abgeworfen wird:
    2 Trigger
    Falls sie durch einen Karteneffekt deines Gegners aus der Hand auf den Friedhof abgeworfen wurde,
    kannst du bis zu 2 Karten wählen, die dein Gegner kontrolliert;


    Man wendet einfach den in der Situation passenden Trigger an.
    Der Effekt wird dann dementsprechend aufgelöst.



    Der PSCT Unterteilt den Effektext in Abschnitte:
    Trigger, Kosten und Ziele vor einem Semikolon/Doppelpunkt.
    Diese Dinge sind für die Effektaktivierung wichtig.
    Nach dem Doppelpunkt/Semikolon steht was passiert wenn der Effekt aufgelöst wird.



    Auch wichtig ist:
    Effekte lösen immer in dem Bereich auf (Hand, Feld, Friedhof,Aus dem Spiel entfernt), in dem sie aktiviert worden sind, egal wo das Monster später ist. (ausser es steht genau auf der Karte drauf wo das Monster sein muß)

  • Man sollte auch richtig lesen, bevor man andere beleidigt und als dumm darstellt.

    Zitat

    Actually, Goldd, Sillva's Special Summon and other part of the effect (if discarded by the opponent) is 1 big effect that resolves in the Graveyard. So they will not be negated at all.

    Zitat

    Even thougt the card is summoned to the field, the effect still stay in the grave. And Skill Drain can only negate monster effect if that monster is face-up on the field at its both activation and resolution.

    Und neu hinzukommende permanente Effekte können nicht in einer laufenden Kette aktiv werden, erst zwischen den Kettengliedern greifen sie.

  • @Rey
    Du bist ja 'n richtiges Genie. Wenn du dir alles in dem Link durchlesen würdest, dort steht, genau wie Ferio es gesagt hat, dass alles sich im Friedhof auflöst und nicht negiert wird, AUßER Reign Beaux, welcher sich separat auf dem Feld nochmal aktiviert. Von Reign Beaux hat hier aber keiner gesprochen, also bist du wohl eher der "dummsblödel"

  • Danke für die gute erklärung!


    Was wäre denn wenn Goldd beschworen wird aber dann z.b von Solemn Strike annuliert wird? bzw geht das überhaupt? Also gehen wir davon aus das der Gegner nicht Solemn Strike auf den Effekt macht wenn er in den Grave gelegt wird sondern erst wenn er beschworen wird.


    Eine BTH würde ja glaub ich das Timing verpassen oder?

  • Und wieder jemand, der nicht weiß, was Timing verpassen ist. (Nicht böse gemeint. Mich wundert nur, wie es sein kann, dass so viele Spieler den Begriff falsch kennen.) BTH kann kein Timing verpassen. Timing verpassen können optionale Triggereffekte mit "When/wenn". Dies tun sie, wenn das Treffen ihres Triggers nicht das letzte ist, was im Spiel passierte. Ein super Beispiel sind Yang Zing Monster und Torrential Tribute. Du Normalst einen Yang Zing, dein Gegner macht TT. Super, du bekommst deinen Effekt. Du normalst einen Yang Zing, der Gegner aktiviert MST und chaint TT, dein Yang Zing verpasst sein Timing, weil das letzte was passierte nicht seine Zerstörung, sondern der Resolve von MST war.


    BTH kann auf den Gamestate "Beschwörung erfolgreich" aktiviert werden. Es ist egal, wie viele Karten während dem Gamestate schon gekettet wurden, BTH kann noch dran, da sich am Gamestate nichts ändert.


    Strike kann nur interne Beschwörungen und Monstereffekte negieren. Goldd wird extern beschworen. Du kannst die Beschwörung also nicht negieren. Da er aber durch einen (seinen eigenen sogar) Monstereffekt beschworen wird, kannst du einfach den striken. Goldd wird dann nicht beschworen und schießt auch nichts.


    Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

  • Allerdings kann auf die Beschwörung von Goldd, sofern sein Zerstörungseffekt ebenfalls aktiviert wurde, nicht mit BTH und Co. reagiert werden, da das letzte nicht die Beschwörung war, sondern die Zerstörung der Karten. (Beschwörung und Zerstörung laufen nicht parallel ab.)