Dragon's Bind vs Links

  • Hallo.


    Ich habe einen Triple Burst Dragon liegen.


    Darf ich Dragon's Bind auf diesen aktivieren oder geht es nicht, weil er keine DEF hat?

  • Drachenbindung verlangt das du ein Monster vom Typ Drache wählst das 2500 oder weniger Atk/Def hat.


    Die Stats von Drillingsfeuerstoß Drache sind 2400 Atk und keine Def (ergo weniger als 2500)
    Somit ist er ein legales Ziel für die Drachenbindung, da diese ja weder die Kampfposition des Monsters ändert, noch im weiteren Verlauf bezug auf die Def des Monsters nimmt.

  • Bei vielen Effekten ist keine DEF eben nicht 0 DEF


    Kann das bitte nochmal jemand bestätigen, Ferio ist mir für die YCS nächste Woche -sorry- als einzige Quelle zu dünn

  • @HoniigKnecht
    Der Aufbau einer Karte (in diesem Fall Linkmonster) ersetzt keine Stats.


    Da du dir nicht sicher bist, warte die Antwort eines Regelspezialisten ab.




    @Einstein4
    Wie ich in meiner Antwort geschrieben habe hat die Karte Drachenbindung keinen weiteren Bezug auf die Def des Monsters.
    Sie ändert nicht die Kampfposition, noch verändert sie einen bestimmten Wert in den Stats oder nimmt Bezug auf die Def des Monsters.


    Analog weise ich auf Monster mit ? Werten hin.
    Solange diese keinen Effekt haben werden die Werte als 0 behandelt solange sie auf dem Feld sind.
    Ich weiß das deine Skepsis auf genau dieser Regelung basiert, welche es verbietet Monster mit ? Stats im Grave/Deck als Ziel für Effekte die bestimmte Werte und darunter/darüber verlangen.
    Das liegt aber daran das die oben genannte Regelung nur auf dem Spielfeld angewendet wird.
    Ausserhalb dieses Bereiches zählen die aufgedruckten Werte.



    Im Falle eines Falles, würde ich dir dennoch raten den Headjudge aufzusuchen um zu klären wie es gehandhabt wird.

  • Entschuldige dass ich dir hier widersprechen muss, aber ich denke diese Analogie ist einfach nicht korrekt!


    Monster mit ? Def werden am Spielfeld durch ihren eigenen Effekt definiert. Das heißt sobald Sie am Spielfeld sind wird ? zu einen Realen Wert. Im Falle von Skill Drain 0.


    Eine Linkzahl ist KEIN Def Wert! Und auch kein Monster Effekt. Er wird nicht am Spielfeld definiert



    Aber das wird wohl ein Headjudge entscheiden müssen!

  • Mit Drachenbindung kann man kein Link Monster als Ziel wählen. Die Frage wurde hier im Forum auch schonmal beantwortet.


    Begründung:
    Link Monster haben keine Def und somit kann die Bedingung nicht geprüft werden. Die Analogie zu ? ist dabei nicht zutreffend, da diese zwar im Grave/auf der Hand undefiniert ist, aber es ist ein Def-Wert vorhanden. Und nur, weil im Effekt keinen Bezug auf die Def genommen wird, heißt das nicht, dass man ein illegales Ziel wählen darf.


    Eine passende Analogie wäre die fehlende Stufe von Link Monstern. Wäre "nicht vorhanden" und 0 das gleiche, könnte man argumentieren, dass Apoqliphort Türme von aktivierten Effekten von Link Monstern unberührt bleibt, da Stufe/Rang kleiner sind. Das ist aber nicht der Fall.