Priorität abgeben

  • Hallo!
    Ich hab mal eine Frage zum abgeben der Priorität an den Gegner bei Ib und Ningirsu. Mein Partner sagt nämlich er kann Ningirsu's Beschwörungseffekt als Chain Link 1 nehmen und dann direkt Ib's Friedhof Effekt als Chain Link 2, ohne, dass ich auf den Effekt von Ningirsu chainen kann. Stimmt das?


    Ich wollte nämlich eigentlich auf die Chain Link 1 einen Oger abwerfen damit Ningirsu geht. Hat er damit Recht?


    Danke schon mal für die Antworten :) <3<3

  • Das hat nichts mit Priorität zu tun, das ist normale Kettenbildung gemäß SEGOC. Wenn er Ib für die Beschwörung von Ningirsu verwendet, werden beide Effekte gleichzeitig aktiviert und können vom Zugspieler in beliebiger Reihenfolge in der Kette platziert werden. Also ja, er kann muss Ningirsu als Kettenglied 1 und Ib als Kettenglied 2 platzieren.

  • Hm.. das heißt also ich kann Geister Oger nicht auf Ningirsu chainen?
    Weil Ib ist ja optional und in einem anderen Thread steht du kannst optionale Effekte nur chainen wenn der Gegner (also ich) nicht reagieren/negieren will
    Bin ein bisschen verwirrt... :S

  • Ich hatte verdrängt, dass Ningirsu nicht-optional ist.


    -----------------------------------------------------------------------------


    @Lunacrush: Wenn mehrere Triggereffekte gleichzeitig aktiviert werden, bilden sie nach Abschluss der Kette, in deren Verlauf sie getriggert wurden, eine neue Kette, gemäß SEGOC (Simultaneous effects go on chain). Dabei greift folgende Reihenfolge, wie die Triggereffekte in der Kette platziert werden:


    #1: Nicht-optional (Zugspieler)
    #2: Nicht-optional (Gegner)
    #3: Optional (Zugspieler)
    #4: Optional (Gegner)


    Liegen mehrere Effekte innerhalb einer Kategorie, können sie dort in belieber Reihenfolge platziert werden. Wäre Ningirsu als optional, könnte er in deinem Beispiel sowohl Kettenglied 1 als auch Kettenglied 2 sein. Da er das nicht ist, sieht die Sache in deinem Fall so aus:


    #1: Nicht-optional (Du): Ningirsu > Kettenglied 1
    #2: Nicht-optional (Gegner): entfällt
    #3: Optional (Du): Ib > Kettenglied 2
    #4: Optional (Gegner): Entfällt


    Und erst DANN darf die nun zweigliedrige Kette mit weiteren Effekten gemäß der Regeln für den Kettenaufbau weitergeführt werden. Geisteroger kann den Ningirsu jedoch nicht mehr wählen, auch Karten wie Feierlicher Schlag, die also eine spezifische Aktivierung voraussetzen, könnten beispielsweise nur auf Ib reagieren. Für Ningirsu bräuchte man Karten wie Verbotener Kelch, Durchbruchfähigkeit oder Teuflische Kette, die unabhängig von einer Aktivierung annullieren können.


    Weitere Infos: http://yugioh-wiki.de/wiki/SEGOC