Grund ATK - Switch/Änderung

  • Also führen wir erstmal die Effekte auf:
    Supervehicroid Stealth Union:
    Wenn diese Karte angreift, werden ihre Grund-ATK bis zum Ende des Damage Steps halbiert.
    Während eines Kampfes zwischen dieser angreifenden Karte und einem Monster in Verteidigungsposition, dessen DEF niedriger sind als die ATK dieser Karte, füge die Differenz deinem Gegner als Kampfschaden zu.
    Einmal pro Spielzug kannst du 1 Monster wählen, das du kontrollierst, außer einem Monster vom Typ Maschine, und diese Karte damit ausrüsten. Solange diese Karte durch diesen Effekt ausgerüstet ist, kann sie jedes Monster einmal angreifen, das dein Gegner kontrolliert.


    Schild und Schwert:
    Die Grund-ATK und Grund-DEF aller offenen Monster werden bis zum Ende des Zuges vertauscht. Monster, die nach der Aktivierung dieser Karte beschworen wurden, sind davon nicht betroffen.


    Wir haben jetzt also ein Stelth Union mit 3000 Atk und 3600 Def, nachdem Schild und Schwert aufgelöst hat.
    Wenn du angreifst halbiert sich die Atk von Stealth Union.


    Anders wäre der Fall wenn dein Monster zum Beispiel mit einer Ausrüstung (wie Axt der Verzweifelung mit +1000 Atk) ausgerüstet wäre. In dem Fall halbiert sich die Grund Atk (welche auch immer es zu dem Zeitpunkt ist) und die anderen wirkenden Effekte werden anschließend auf den neuen Wert gerechnet. (im Beispiel der Axt und Schild und Schwert also 3000+1000= 4000, wenn du angreifst 3000:2+1000=2500)

  • Das heißt bei S&S wird sein Grund DEF Wert zur neuen Grund ATK? Ich verstehe die ausführung nämlich nicht ganz ...


    Ich dachte nämlich es könnte such möglich sein (je nachdem ob sich das Spiel das merken kann):
    Grund ATK/DEF werden getauscht
    Also sind die neuen normalen Atk = Grund DEF und die normale Def = Grund ATK


    jetzt greife ich an und meine Grund ATK wird halbiert = momentane normale Def


    Gibts dazu ein ruling? Oder irgendwas?

  • Wie du gesagt hast:
    Die aufgedruckte Def wird durch Schild und Schwert zur neuen Grund Atk.
    Diese wird für alle Werte/Effekte benutzt die darauf zugreifen.


    Was Rulings betrifft, sind diese zwar erheblich älter (UDE Zeit) aber da es noch keine anders lautenden Rulings gibt (und niemand die Karte benutzt...):
    Shield and Sword Card Rulings