Burning Abyss - Kettenbildung/verpasstes Timing - ich verstehe es nicht? :D

  • Hallo ihr:)


    Vorweg entschuldige ich mich für die ausufernde Fragenstellung! :D


    Habe zwei, drei sehr umfangreiche. allgemeine Fragen zur Kettenbildung (jetzt im Szenaio von BAs).. Das ist jetzt ziemlich viel und wahrscheinlich ziemlich umständlich, aber ich verstehe das nicht und bitte um Hilfe!


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Grundszenario: Mein Gegner aktiviert Dante (der liegt da halt so rum): Scarm wird detacht und einer der drei Karten, die gemillt wird, ist Graff


    Chain Link 1: Effekt Dante (Detach + Mill für Kost)
    Jetzt wird eine Karte detacht und anschließend drei Karten gemillt


    Unklarheit Nummer 1 : Wie sieht jetzt die weitere Kettenbildung aus?
    Wie ich das vermute, müssten die beiden (Scarm und Graff) eine neue, separate Kette starten, die nach der Kette mit dem Dante-Effekt resolved wird? Nur: Wie kann ich in dem Szenario reagieren?


    1. Wenn ich Skullmeister auf sagen wir den Scarm abwerfen möchte - passiert das, nach dem Graff gemillt wurde und seinen Effekt aktiviert hat? Weil der Detach ist ja irgendwie noch mal separat von dem Mill, aber es ist ja beides die Kost! Werden die Karten gleichzeitig gemillt und dementsprechend aktiviert oder nacheinander? Weil: muss er seinen Scarm (der ja detacht wurde) aktivieren, bevor er sieht, dass er Graff gemillt hat oder millt er und kann sich anschließend entscheiden, ob er Scarm aktiviert?


    Und falls beide gleichzeitig gemillt werden: nun wählt er eine der Karten (in diesem Szenario Scarm) als Chain Link 1 und Graff als Chain Link 2! Dann kann ich doch meinen Skullmeister/oder z.B. einen Strike, der sich ja direkt auf die Aktivierung eines Effektes bezieht nur auf Graff aktivieren und nicht auf Scarm (also nicht auf das erste Kettenglied), oder?


    2. ..und da die ganzen Karten ja als Kost gemillt werden - kann ich auf den Dante-Effekt generell mit einer Karte reagieren, die sich unmittelbar auf die Aktivierung des Dantes Effekt (was ja streng genommen das Erhöhen der ATK ist!) bezieht - also z.B. Ghost Ogre oder Feierlicher Schlag? Müssten die Karten nicht unweigerlich ihr Timing verpassen, da ja Scarm/Graff vorher noch aktiviert werden?

    Falls das mit dem "Timing verpassen" so ist, wie ich es da vermute: Effektverschleierin, Verbotener Kelch oder so sollten noch möglich sein, um Dante's Effekt der ATK-Erhöhung noch in der selben Kette, also bevor Dante seinen Boost bekommt, zu negieren, oder? Weil die Karten beziehen sich zwar jetzt nicht auf die direkte Aktivierung, aber sie müssten ja dennoch an die 1. Kette (nämlich die mit Dante) angehängt werden, während die 2. Kette (die mit Scarm/Graff/ggf. Skull Meister) ja bereits aufgebaut wird.


    Kann mir bitte jemand die Kettenbildung hier erklären!


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Grundszenario: Dante (also das XYZ) liegt da und er möchte Beatrice beschwören


    Unklarheit Nummer 2:
    Der Dante liegt da halt so rum. Der BA-Spieler wirft eine Karte (z.B. Cir) auf den Friedhof, um Beatrice auf den Dante zu beschwören. So wie ich das sehe, ist das ja eine Bedingung für die Beschwörung und kein Effekt - kann da Cirs Effekt überhaupt aktiviert werden oder misst der da wiederum nicht das Timing?
    Falls das ganze mit "Timing missen" und so gar nichts zutun hat oder, falls Cir dennoch nicht das Timing misst - wie kann ich dann jetzt wiederum in diesem Szenario mit Karten wir Ghost Ogre/Solemn Strike reagieren. Wenn Cir in diesem Falle nun aktiviert wird, müsste Strike ja wieder sein Timing verpassen, wenn ich damit gedenke, die Beschwörung von Beatrice zu negieren! Das würde mir eigenartig vorkommen.
    ..oder kann ich zwar auf Beatrice reagieren und nur auf den Cir nicht, weil der aktiviert wird und unmittelbar danach Beatrice beschworen wird und ich dann mein Zeitfenster verpasse, den Cir z.B. zu Skullmeistern?
    ________________________________________________________________________________________________________________________


    Falls sich das hier irgendjemand bis zum Ende durchgelesen hat und sich zusätzlich die Zeit nimmt, mir das zu erklären, wäre ich total dankbar:)


    Liebe Grüße
    David

  • Okay, das wird etwas länger:


    Scarm aktiviert sich in der Endphase, also war das schon Mal ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir Farfa:


    Dein Gegner sagt Dantes Effekt an und bezahlt die Kosten. (Material abhängen, Karten millen) Nun kannst du auf die Effektaktivierung reagieren (Strike, Ogre etc.) Wenn ihr fertig seid resolved die Kette. Jetzt erst gehen alle während der Kette getroffenen Trigger auf eine neue Kette gemäß SEGOC. Und ja, danach kannst du dann nur auf das letzte Glied der Kette reagieren.


    Beatrice ist eine interne Beschwörung. Der Gegner wirft eine Karte ab und legt sie aufs Feld. Nun haben wir das Summon Negation Window Und du kannst Striken. Dann, falls du nicht gestrikt hast wird die Karte erfolgreich beschworen und es kann auf die Summon reagiert werden. Wenn die Kette auch abgehandelt ist kommt Cir und alle anderen währenddessen getroffenen Trigger in einer neuen Kette gemäß SEGOC.


    Falls du gestrikt hast, geht die Beatrice halt direkt in den Friedhof und Cir triggert trotzdem.

  • Ach so, ich dachte, die Effekte (der Karten die jetzt in dem Fall gemillt werden) werden umittelbar aktiviert und nur erst danach resolvt. Aber dem ist nicht so - die Effekte der gemillten Karten werden tatsächlich auch erst nach der eigentlichen Kette aktiviert?

  • Genau das ist ja mein Problem: natürlich können die Effekte nicht in die Auflösung der erste Kette (also in dem Fall der Aktivierung von Dante) eingreifen, wenn diese gerade aufgelöst wird. Aber die erste Kette (der Effekt von Dante) wird ja zu dem Zeitpunkt, wo Graff/Farfa in den Friedhof gehen, noch gar nicht aufgelöst, weil das Millen ja nicht Teil des Effekts, sondern die Kost ist.


    Also: Es wird für Kost gemillt, was den Effekt des Kettenglieds 1 aus der ersten Kette startet - dann werden die Effekte von Graff und Farfa noch nicht aktiviert, sondern man kann erst mal auf die Aktivierung des Effekts von Dante reagieren und somit erste Kette weiter ausbauen - sprich der Zugspieler kann noch z.B. einen Twin Twister anketten und der Gegner kann auf den Effekt reagieren (Ghost Ogre/Feierlicher Schlag) oder halt selbst einen MST spielen oder was weiß ich. Danach erst wird die erste Kette auch aufgelöst! Dann erst werden die gemillten Karten/also deren Effekte überhaupt erst aktiviert und somit die zweite Kette aufgebaut?


    Quintessenz: Die zweite Kette wird nicht nur erst nach der ersten Kette aufgelöst, sondern auch erst nach der Auflösung der 1. Kette gebildet, verstehe ich das jetzt endlich richtig? :D