Und die Band spielt einfach weiter gegen Paleo

  • Hallöchen :)


    Mein Freund und ich waren gestern auf einer Regional. Folgende Spielsituation wurde mir erzählt:
    Mein Freund spielt Paleo, sein Gegner benutzt gegen ihn die Falle „Und die Band spielt einfach weiter“.


    (Effekt: „Kein Spieler kann Monster mit derselben Stufe wie Monster, die er kontrolliert, als Spezialbeschwörung beschwören. Kein Spieler kann Monster mit demselben Rang wie Monster, die er kontrolliert, als Spezialbeschwörung beschwören.“)


    Die Frage wäre jetzt, ob man die Fallen durch ihren Effekt als normales Monster zurückbeschwören darf, wenn bereits ein Stufe 2 Monster ausliegt.


    Der Judge wusste es nicht, googlte bisschen rum, wusste aber nicht recht Bescheid und hat schließlich entschieden, dass die Fallen im Friedhof nicht wissen, dass sie Monster sind und sich zurückbeschwören wurden.


    Natürlich freue ich mich für meinen Freund, welcher auf der Regio 5:1 durchmaschiert ist, aber weiß jemand ob das so stimmt, gegebenenfalls mit Beispiel/Beleg?


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

  • Wissen tue ich es nicht:


    ..aber in den Paleozoischen Fallenkarten steht ausdrücklich drin, sie werden "als Normales Monster (Typ[...]/Stufe 2) beschworen. Unabhängig davon, ob man den Effekt aktivieren kann (weil die Karte zu dem Zeitpunkt ja im Friedhof und somit noch kein Monster ist), sollte man den Effekt und damit die Beschwörung nicht resolven können, solange da "Und die Band spielt einfach weiter" (eigenartige Karte:D) offen auf dem Spielfeld liegt, denke ich.

  • Es ist so das kein Effekt aktiviert werden darf der ein Monster beschwören würde, welches dieselbe Stufe haben wird wie ein Monster das bereits auf dem Feld liegt.


    In diesem Fall steht bereits vor aktivieren der Karte fest, das sie nicht resolven kann (aufgrund einer Condition), wodurch ihre Aktivierung regelwidrig ist. (siehe auch Kara Uchi Prinzip)



    Vergleichbar mit einer offen liegenden Krystia/Einbildungsunterweltler etc und Fallen/Zauber/Monstereffekten die etwas spezialbeschwören würden.

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Das Kara Uchi Dingens kannte ich gar nicht =O
    Der Name ist ja fast so blöde wie der Name der Fallenkarte :D
    (Das war das Match welches er verloren hat, deswegen hatte der Fehler keinen großen Einfluss auf das Endergebnis).


    Edit: Thread kann geschlossen werden.