Fragen zu eventuell nützlichen Side-Deck-Karten

  • Hallo Community,


    Danke, dass ihr euch für meine Fragen die Zeit nehmt. Das sind einfach Fragen, die mir in den letzten Tagen in den Sinn gekommen sind, bei denen ich aber mit dem Ruling total unsicher bin, hoffe ihr könnt mir helfen.


    1) Wenn ich eine Zauberkarte aktiviere und mein Gegner chained auf die Aktivierung Antimagischer Duft, wird die Zauberkarte dann auf deny Friedhof gelegt, weil sie ja nicht resolven kann? Oder passiert sonst irgendwas, von dem ich überhaupt keine Vorstellung habe?


    2) Das hier sind im Gründen zwei Fragen, aber zum gleichen Problem: Pendelmonster. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen Pendelmonster, wenn sie zerstört werden (oder für irgendeine Beschwörung das Feld verlassen, etc.) theoretisch für einen kurzen Moment auf den Friedhof, bevor sie dann auf‘s Extradeck gelegt werden. Ist das soweit richtig? Und wenn ja, würde „Boden einer anderen Dimension“ diese Pendelmonster verbannen? Und würde „Schatteneinsperrender Spiegel“ die Effekte von Pendelmagiern negieren? Denn: die Monstereffekte triggern ja auf Zerstörung, also im Friedhof.


    3) Wenn ein Monster beschworen wird, z.B. „Mekk-Ritter Violetter Nachteinbruch“, und auf diese Beschwörung reagiert wird, ohne die Beschwörung an sich zu negieren (z.B. mit „Bodenlose Fallgrube“), ließe sich dann der Schnelleffekt vom beschworenen Monster noch anketten? Und in diesem speziellen Fall, da der Mekk-Ritter ja nicht mehr auf dem Spielfeld liegen würde, wenn die Fallgrube resolved, wäre ihr Effekt praktisch wirkungslos? Und wie ist es mit Effekten, die auf Beschwörung triggern, wie z.B. bei „Mekk-Ritter Blauer Himmel“ oder „Aleister, der Beschwörer“?
    Und noch ganz ausgewieft: wenn die themeninternen kontinuierliche Zauberkarte offen auf dem Feld ist, die Falleneffekte in der Spalte negiert, in der ein Mekk-Ritter ist, würde die Falle dann überhaupt auf die Beschwörung gechained werden können, wenn der Mekk in die gleiche Spalte beschworen wird?


    4) Wann genau aktivieren sich Effekte? Die themeninternen Mekk Zauber und Fallen negieren alle aktivierte Effekte, aber ab wann spricht man davon? Oder sind das einfach alle Effekte, die an irgendeine Kondition gebunden sind, bzw. die ich selbst auslösen muss? Wäre ein bisexuell dafür, wenn ein Effekt aktiviert wird, zu sagen: „Diese Karte erhält jedes Mal 300 Atk, wenn ein Monster auf deinen Friedhof gelegt wird.“?
    Im Vergleich würde ich mir unter einem nicht aktivierten Effekt Folgendes vorstellen: „Diese Karte erhält 300 Atk für jedes Monster in dem Friedhof.“


    Wäre das soweit richtig, oder habe ich etwas elementar falsch verstanden?


    Beste Grüße,
    Swinkles


    EDIT: Eine Frage ist mir noch eingefallen: Kann ich auf eine Fusionsbeschwörung mit „Beschwörung“ Karten, wir „Zurück an die Front“ anketten, damit das Monster, das kein Gegner für seine Fusionsbeschwörung nutzen wollte (die muss er ja deklarieren, sobald er die Beschwörung aktiviert oder?), beschwören und damit praktisch seine „Beschwörung“ nutzlos machen? Er kann sich ja kein neues Monster zum Wegfusionieren suchen. Gleiches Spiel mit „Wiedergeburt“, wie ist es da?
    Danke!

  • 1) Wenn ich eine Zauberkarte aktiviere und mein Gegner chained auf die Aktivierung Antimagischer Duft, wird die Zauberkarte dann auf deny Friedhof gelegt, weil sie ja nicht resolven kann? Oder passiert sonst irgendwas, von dem ich überhaupt keine Vorstellung habe?

    Anti-Spell Fragrance verhindert nur, dass Karten direkt von der Hand aktiviert werden können. Sie müssen zuerst gesetzt werden.


    Bereits aktivierte Zauberkarten sind davon unbetroffen (ebenso Zauberkarten die vor der Aktivierung von ASF auf dem Feld waren).


    2) Das hier sind im Gründen zwei Fragen, aber zum gleichen Problem: Pendelmonster. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen Pendelmonster, wenn sie zerstört werden (oder für irgendeine Beschwörung das Feld verlassen, etc.) theoretisch für einen kurzen Moment auf den Friedhof, bevor sie dann auf‘s Extradeck gelegt werden. Ist das soweit richtig? Und wenn ja, würde „Boden einer anderen Dimension“ diese Pendelmonster verbannen? Und würde „Schatteneinsperrender Spiegel“ die Effekte von Pendelmagiern negieren? Denn: die Monstereffekte triggern ja auf Zerstörung, also im Friedhof.

    Die Pendelmonster landen nie auf dem Friedhof, wenn sie vom Feld auf den Friedhof gelegt werden würden, würden sie stattdessen auf das Extra Deck gehen.


    Wenn ein Effekt aktiv wird, der Pendelmonster verbannen würde, werden sie verbannt. Das liegt daran, dass Karteneffekte über Spielmechaniken stehen.


    Shadow-Imprisoning Mirror negiert Effekte, die sich im Friedhof oder auf dem Feld aktivieren. Pendelmonster aktivieren sich aber im Extra Deck, folglich nützt der Spiegel dort nichts.

    3) Wenn ein Monster beschworen wird, z.B. „Mekk-Ritter Violetter Nachteinbruch“, und auf diese Beschwörung reagiert wird, ohne die Beschwörung an sich zu negieren (z.B. mit „Bodenlose Fallgrube“), ließe sich dann der Schnelleffekt vom beschworenen Monster noch anketten? Und in diesem speziellen Fall, da der Mekk-Ritter ja nicht mehr auf dem Spielfeld liegen würde, wenn die Fallgrube resolved, wäre ihr Effekt praktisch wirkungslos? Und wie ist es mit Effekten, die auf Beschwörung triggern, wie z.B. bei „Mekk-Ritter Blauer Himmel“ oder „Aleister, der Beschwörer“?
    Und noch ganz ausgewieft: wenn die themeninternen kontinuierliche Zauberkarte offen auf dem Feld ist, die Falleneffekte in der Spalte negiert, in der ein Mekk-Ritter ist, würde die Falle dann überhaupt auf die Beschwörung gechained werden können, wenn der Mekk in die gleiche Spalte beschworen wird?

    Wenn der Effekt von Mekk-Knight Purple Skyfall angekettet wird, wird er verbannt, somit kann Bottomless Trap Hole ihn nicht mehr zerstören und verbannen. Sie resolved also ohne Effekt.


    Effekte, die bei der Beschwörung aktiviert werden, resolven auch trotz Bottomless Trap Hole. Sie sind Kettenglied 1, da es Triggereffekte sind, KG 2 kann dann Bottomless Trap Hole sein.


    In dem Fall könnte BTH noch aktiviert werden, würde aber negiert werden. Dass etwas negiert wird, heißt nicht, dass es nciht aktiviert werden kann.

    4) Wann genau aktivieren sich Effekte? Die themeninternen Mekk Zauber und Fallen negieren alle aktivierte Effekte, aber ab wann spricht man davon? Oder sind das einfach alle Effekte, die an irgendeine Kondition gebunden sind, bzw. die ich selbst auslösen muss? Wäre ein bisexuell dafür, wenn ein Effekt aktiviert wird, zu sagen: „Diese Karte erhält jedes Mal 300 Atk, wenn ein Monster auf deinen Friedhof gelegt wird.“?
    Im Vergleich würde ich mir unter einem nicht aktivierten Effekt Folgendes vorstellen: „Diese Karte erhält 300 Atk für jedes Monster in dem Friedhof.“

    Effekte aktivieren sich, wenn ein Doppelpunkt oder Semikolon vorhanden ist. Fehlt das, handelt es sich nicht um aktivierende Effekte.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • zu 1) Wenn du die Zauberkarte schon aktiviert hast, dann macht der Duft mit dieser Karte nichts mehr. Er verlangt das setzten um anschließend die Aktivierung der Zauberkarte zu erlauben. Wenn der Gegner Duft ankettet resolved die Zauberkarte also ganz normal. Deshalb aktiviert man Duft für normal immer schon in der Standbyphase des Gegners.


    2) Prinzipiell würde ich ja sagen, die werden verbannt (siehe Dark Law vs. Pendelmonster). Aber ich würde lieber noch eine andere Antwort abwarten.


    3) Ja ein Schnelleffekt (Spell Speed 2) lässt sich auf eine normale Fallenkarte (ebenfalls Spell Speed 2) anketten. Man kann jedoch nicht mit Spell Speed 2 Karten (sprich Schnellzauber, normale Falle oder Monster Quick-Effects) auf eine Spell Speed 3 Karte also Konterfallenkarten reagieren.
    Kette sieht so aus:


    Summon Mekk-Knight (Ausgangszustand)
    CL1 Bodenlose Fallgrube
    CL2 Effekt Mekk-Knight zielt sich selbst an


    Auflösung:
    Mekk-Knight geht in die Banish Zone
    BTH "verpufft" und kann nix zerstören und auch nix mehr verbannen dann.


    Ja chainen kann man sie meiner Meinung nach schon, aber der Effekt wird anschließend nicht angewandt (siehe Magische Schmelze vs. Ernste Warnung). Würde hier aber auch nochmal eine andere Meinung abwarten.


    4) Verstehe die Frage absolut nicht ^^


    Edit: Zu langsam. Da haste ja dann über mir schonmal ne perfekte Antwort. Hoffe ich habe jetzt nichts falsches geschrieben ^^

  • Danke euch beiden schon einmal für die ausführlichen Antworten. :) Das hilft mir wirklich sehr.


    Zur zweiten Antwort: ich kenne es auch so, dass Dark Law Pendelmonster verbannt, wurde bei uns auf der Local zumindest so gespielt (was ja erstmal nichts heißen muss, aber ihr versteht schon...)
    Und wenn Dark Law die verbannt, müsste das Boden einer anderen Dimension doch auch? Oder ist einfach das Dark Law Ruling falsch?


    Habt ihr beide vielleicht auch noch eine Idee zu der Frage in meinem EDIT, im ersten Post?


    Vielen Dank nochmal!

  • EDIT: Eine Frage ist mir noch eingefallen: Kann ich auf eine Fusionsbeschwörung mit „Beschwörung“ Karten, wir „Zurück an die Front“ anketten, damit das Monster, das kein Gegner für seine Fusionsbeschwörung nutzen wollte (die muss er ja deklarieren, sobald er die Beschwörung aktiviert oder?), beschwören und damit praktisch seine „Beschwörung“ nutzlos machen? Er kann sich ja kein neues Monster zum Wegfusionieren suchen. Gleiches Spiel mit „Wiedergeburt“, wie ist es da?

    Bei den Karten ist es unterschiedlich. Wichtig ist, ob die Karte zielt, das ist erkennbar daran, dass es im Kartentext steht ("wählen" bzw. "target").


    Bei Invocation heißt das, dass sie nicht zielt. Das bedeutet, Back to the Front müsste aktiviert werden, wenn Invocation aktiviert wird, aber bevor die Monster bestimmt werden. Der Gegner könnte dann ein anderes Monster verbannen, was noch im Friedhof ist.


    Monster Reborn zielt. Dort wartet man also erst das Ziel ab (wird bei der Aktivierung bestimmt), dann kann man anketten. Kettet man nun Back to the Front an und wählt das gleiche Monster, löst die Kette von hinten auf, das Monster wird also durch Back to toe Front beschworen, während Monster Reborn ohne Effekt resolved.


    Und wenn Dark Law die verbannt, müsste das Boden einer anderen Dimension doch auch? Oder ist einfach das Dark Law Ruling falsch?

    Doch, beide verbannen. Wie gesagt, wenn irgendwas verbannt, würden auch Pendelkarten verbannt werden.


    Aufpassen sollte man hier aber, dass Pendelmonster in der Pendulum Zone als Zauberkarten behandelt werden, folglich würden sie nicht durch Different Dimension Ground verbannt werden, da es keine Monster sind zu dem Zeitpunkt. Dark Law verbannt alle Karten, also auch die in den Pendelzonen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Danke nochmal, das erklärt es. :)


    Dann vielleicht noch eine Frage, aber nur, wenn es dir nicht zu viel wird.


    Pendelmonster werden im Deck nur als Monster behandelt, oder? Würde man also Spyral Superagent über seinen eigenen Effekt spezialbeschwören wollen, müsste man (so man ein Pendelmonster erwartet) Monster sagen, richtig? Zauber wäre falsch?


    Danke, falls du dich dieser letzten Frage noch annimmst. :)


    Ansonsten, so oder so: einen schönen Abend noch ;)

  • Richtig. Es sind nur in der Pendelzone Zauberkarten. Sonst überall Monster.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...