Wann ist ein Deck Tier 0?

  • Moin zusammen,
    die YCS Atlanta 2018 ist vorbei und was soll ich sagen, Pendelmagier hat ordentlich abgeräumt.
    Verwundert dürfre darüber keiner sein. Nur wie deutlich es war hat mich dann schon überrascht.
    17 Decks in den Top 32, 10 in den Top 16, 5 in den Top 8 und dann besetzt das Deck auch noch alle Plätze in den Top 4.


    Hier mal die Auslistung: https://yugiohblog.konami.com/…-32-duelists-and-decks-6/


    Jetzt die Frage an euch, was versteht ihr unter einem Tier 0 Format und haben wir eurer Meinung nach jetzt eines?


    Für mich besteht ein Tier 0 Format aus einem Deck welches überpräsent auf Turnieren ist und dort mehrheitlich die vorderen Plätze (Top 32 und besser) besetzt.
    Nach meiner Definition sehe ich das aktuelle Format aufgrund der Ergebnisse aus Atlante als ein solches.
    Wie seht ihr das?


    Mfg Volti

  • Wirklich? Pendelmagier konnten nur deshalb so gut abschneiden weil niemand 100%ig sagen konnte was das Beste Deck ist. Jetzt wird viel mehr Pendelhate im Sidedeck gespielt. Dann wird man auch mit anderen Decks eine Chance haben.


    Tier 0 bedeutet ja das man nur ein Deck spielen kann und Deck so stark ist das man dagegen keine Chance hat.
    Das sehe ich momentan bei Pendelmagiern absolut nicht. Sie sind das stärkste Deck, aber Tier 0 ist auf jeden Fall etwas anderes.

  • Wirklich? Pendelmagier konnten nur deshalb so gut abschneiden weil niemand 100%ig sagen konnte was das Beste Deck ist. Jetzt wird viel mehr Pendelhate im Sidedeck gespielt. Dann wird man auch mit anderen Decks eine Chance haben.


    Tier 0 bedeutet ja das man nur ein Deck spielen kann und Deck so stark ist das man dagegen keine Chance hat.
    Das sehe ich momentan bei Pendelmagiern absolut nicht. Sie sind das stärkste Deck, aber Tier 0 ist auf jeden Fall etwas anderes.

    Jain. Man hat schon eine gewisse Richtung auf den Regios in den letzten zwei Wochen gesehen. Zudem sieht man auch an den Main und Sides von Atlanta das Karten wie Dimensional Barrier überall zu sehen waren.


    Ich empfinde ein Tier 0 Format dann, wenn es nur 2 Kategorien von Decks gibt:
    Das Tier 0 Deck und Anti-Tier-0-Decks. Und genau das haben wir wenn man sich die Ergebnisse von Atlanta so anschaut. Wir haben zur einen Hälfte Pendel und zur anderen Hälfte Anti-Pendel(darauf ausgelegte Trickstar und Invoked-Decks, True Draco mit viel Extradeck Hate, Spyral welches eh schon immer ein gutes Pendel-Matchup durch den Sleeper hatte, und und und).

  • Ich bin zwar neu im Game, würde aber Blagaga erst einmal zustimmen, bisher sieht das für mich nicht nach Tier 0 Format aus, dazu kommt es einfach nicht an deine Dominanz heran, wie die, die Spyral Full Power auf seiner ersten YCS zeigen konnte.
    Es hat aber deutlich die Möglichkeit, Tier 0 Format zu werden. Besonders mit dem komplett degenerierten FTK, der jetzt ja durch Atlanta überall bekannt ist, und den mit Sicherheit in Bochum sehr viele Leute ausprobieren werden, weil das Deck einfach spottbillig ist. Der FTK ist so konstant und stört so wenig in den normal üblichen Plays von Pendelmagiern, dass er ein wirkliches Problem werden kann.

  • Naja zu einem T0 Format gehört mehr als nur ein paar Top Plätze (und die Top4 sind nicht mehr aussagekräftig genug)
    Damit ein Deck als T0 bezeichnet werden kann braucht es zudem eine Teilnehmerzahl von >50% aller gespielten Decks.
    Zeitgleich ist es aber auch so das es nur EIN Gegendeck dazu gibt.


    Da 8 verschiedene andere Decks(und Unterarten) in den Top 32 gewesen sind, sind diese Grundpunkte für ein T0 Format nicht gegeben.

  • Ich finde es ist unmöglich, genau zu sagen ab wann ein Deck T0 ist.
    Es gibt Indizien, welche Hinweise geben ob ein Deck T0 ist, diese sind aber nicht entgültig, so ergibt sich eine Grauzone sowie aktuell der Fall, für einige ist es eben ein T0 format für andere nicht. Da gibt es aber kein richtig oder falsch (ausser in extremfällen)

  • war nicht ein spyral top 4 ? Also nur 3 pendel?


    T0 sieht für mich so aus das kein anderes deck unter anderem auch die anti decks mithalten konnten.
    Klar heavyfoe astro deck ist gut aber lange nicht so gut wie zoodiac und PePe

  • @gmaster
    Nur das die Tier Einteilungen eben genau das nicht sein sollten.


    Darum haben sich die Spieler früher auf die bekannten Tier geeinigt:
    T0 = stärkstes und meistgespieltes Deck kann nur durch sich selbst oder ein speziell darauf abgestimmtes Anti besiegt werden!


    T1= alle Decks die Stabil/Stark genug sind im Turniergeschehen mitzuhalten.


    T2= Decks die zwar stark genug sind für Turniere, aber denen es meist am Ende nicht für die Top Plätze ausreicht.


    T3= Fundecks. Mordsspaß sie zu spielen, aber für Turniere nicht gut genug.



    Es gibt nicht mehr oder weniger als diese 4.
    Keine Zwischenschritte oder sonst etwas.
    Nur so kann man überhaupt vergleichen und abschätzen.


    Wenn jeder nach eigenem Ermessen das festlegen könnte, wäre es ja kein Maßstab mehr.

  • Wie das Necroz-Themendeck damals... .


    Aber ja, wurde hier anschaulich erklärt.

  • Das ist mir schon bewusst, nur kann man halt keine Kriterien definieren, welche in 100% der Fälle gültig ist folglich gibt es immer einen Spielraum

    Aus diesem Grund habe ich auch diesen Tread erstellt.
    Ich wollte einfach mal wissen wie die anderen das sehen.


    Letztendlich konnte ich aber schon einen guten Eindruck bekommen.
    Danke für eure Äußerungen dazu.

  • @gmaster
    Die Definition "kann nur durch sich selbst und ein spezielles Anti geschlagen werden" ist schon ein sehr aussagekräftiges Kriterium.
    Ebenso das ein T0 Deck eben auch mit über 50% aller gespielten Decks bei einem Turnier vertreten ist, ist ebenfalls ein überprüfbares Kriterium.


    Und genau darum geht es ja auch.
    Das eben solche strikten Kriterien erfüllt sein MÜSSEN.
    Subjektive Ansichten helfen keinem weiter.


    Und was das Kriterium für ein T1 Deck betrifft, gibt es es die Turnier Tops wo diese Decks immer wieder nachzulesen sind.


    Auch die T2 bzw Rouge Decks sind mit überprüfbaren Fakten zu belegen, sind sie doch stets unter den "häufig gespielten Decks" mit einem nicht unwesentlichen Anteil.
    Sofern also ein Deck bei einer YCS mit einem Prozentsatz der Teilnehmerzahl vermerkt ist, es aber nicht bis in die Tops gekommen ist, kann man es als T2 einstufen.


    Auch T3 hat Kriterien zu erfüllen:
    Nämlich keine der Vorgenannten Kriterien zu erfüllen.



    Nur wenn man solche Kriterien anwendet, lässt sich das Tier eines Formates überhaupt bemessen.
    Denn wenn du gefühlt 20 Duelle gegen ein Deck verlierst (egal welches du hast) ist es nicht zwingend das dieses auch ein Top Deck ist.
    Darum hat die eigene Meinung bei der Tier Bewertung hinten anzustehen.
    Klar darf man Zweifel an der allgemeinen Ansicht haben. (Dragonruler 1.0 war meiner Meinung nach nicht das stärkste Deck seiner Zeit, aber das liegt an Erfahrungen die ich dagegen gemacht hatte)


    Aber im Großen und Ganzen lassen sich diese Tier am besten so erfassen.