Fragen zu F.A., Subterror Fiendess, Monster mit erhaltenen Effekten die wieder aufs Spielfeld zurückkehren, Artefakt Mjöllnir, korrektes Mischen des eigenen und gegnerischen Decks und generell Effekt annulierende Karten

  • Vielleicht ein paar banale Fragen obwohl man doch länger Yu-Gi-Oh spielt, die ich hier mal stelle, aber dennoch würde ich gerne selbst eine gewisse Sicherheit bekommen zu manchen Situationen die auftreten könnten und was die korrekte Spielweise angeht, das man nicht durch seine eigene Verunsicherung zum Beispiel Spiele verliert, weil man nicht wusste wie was passieren würde etc. :



    1) Ich kontrolliere ein „F.A. Hang on Mach“, während dieser offen ist habe ich in der Kette 2 F.A. Effekte aktiviert (zB ein F.A. Test Run als Chain Link 1 gesetzt und den Effekt von F.A. Downforce aktiviert, also sie verbannt und ein F.A. Monster angezielt (in dem Fall F.A. Hang on Mach) :


    Nach der Erfolgreichen Auflösung beider Effekte, kann ich jetzt den Effekt von F.A. Hang on Mach hintereinander aktivieren oder darf ich diesen nur 1x aktivieren obwohl ich 2 F.A. Zauber/Fallen oder deren Effekte aufgelöst habe?


    Wie verhält es sich denn wenn ich mehrere F.A. Monster kontrolliere und in einer Kette 2 F.A. Zauber/Fallen oder deren Effekte aktiviert habe, ich dürfte ja dann bestimmen wer von Ihnen einen Level Boost kriegt und welcher nicht, die Frage schließt sich dann nur an wie es ist wenn ich mehrere F.A. Zauber/Fallen oder deren Effekte aufgelöst habe, ob ich dann die Levelerhöhungseffekte mehrfach auflösen könnte bis zur Anzahl von den F.A. Zauber/Fallen oder deren Effekte die ich aktiviert habe zum Zeitpunkt wo die F.A. Monster offen lagen?




    2) Ich habe eine F.A. Field Spell auf dem Spielfeld die die Stufe meiner Monster um 2 erhöht zb. City Grand Prix. Ich habe ein offenes "F.A. Auto Navigator" auf dem Feld, die mit der Field Spell eine derzeitige Stufe von 3 aufweist. Ich aktivere "F.A. Pit Stop" und reduziere die Stufe um 2, also hätte Sie nach Auflösung Stufe 1 mit offenem City Grand Prix. Was würde passieren wenn ich jetzt eine neue F.A. Field Spell aktiviere, wie eine weitere City Grand Prix, würde die Stufe wieder um 2 erhöht werden, weil F.A. Auto Navigators Level nicht unter 1 fallen kann? Wird also Auto Navigator bei der Aktivierung der neuen Field Spell wieder zu Stufe 3?


    2.1)
    Was passiert wenn bei der Auflösung von "F.A. Pit Stop" (das Ziel hatte eine Stufe von über 2), die Stufe meines Monster gleich oder kleiner 2 wird? Ich kann ja nicht mehr die Stufe des angewählten Monsters um 2 verringern, also kann ich schlussfolgernd keine Karte mit dem Effekt von F.A. Pit Stop ziehen, richtig ?


    3) Ein „ Revendread Slayer“ hat die Effekte von „Vendread Houndhorde“ und „Vendread Revenants“ erhalten. Ein „Farfa Malebranche of the Burning Abyss“ wird aktiviert und verbannt diesen bis zum Ende des Spielzuges vom Feld.
    Behält der „Revendread Slayer“ seine erhaltenen Effekte oder sind diese jetzt nicht mehr vorhanden obwohl er wieder zurück auf das Feld gelegt wurde ? Er kam ja schließlich nicht spezialbeschworen zurück (wie zb durch einen „Interdimensiol Matter Transporter“)
    Wie würde das obere Beispiel denn aussehen, wenn man einen „Master Peace the True Dracoslaying King“ mit Farfa verbannen würde der durch Spells&Traps Immun gemacht wurde. Behält er die genannten Immunität ? (da er ja immer noch als Tributbeschworen gilt nachdem er zurückgekehrt ist)
    3.1) Ein Psyframe Lord Omega erinnert sich dann auch das er vom Extra Deck beschworen wurde, falls ein Gegner Shaddoll Fusion aktivieren wollen würde (in dem Fall mal davon ausgehen das der Gegner keine Handkarten mehr hätte damit Omega sich nicht bei Aktivierung von Shadoll Fusion verbannt xD)?


    4.1) Ich kontrolliere einen offenen „Subterror Nemesis Warrior“ und ein oder mehrere Monster um seinen Effekt aktivieren zu können. Mein Gegner aktiviert einen Effekt einer Karte und ich aktiviere den Effekt von „Subterror Fiendess“ von meiner Hand und ziele mein „Subterror Nemesis Warrior“, dann aktiviere ich „Subterror Nemesis Warrior“ als Chain Link 3, zahle seine Kosten. Obwohl jetzt Subterror Nemesis Warrior auf dem Feld ist (nachdem sich die Effekte aufgelöst haben), kann „Subterror Fiendess“ jetzt dennoch den Effekt der gegnerischen Karte anullieren, selbst wenn mein Ziel das Feld verlassen hat? Würde der Effekt auch annuliert werden wenn mein durch „Subterror Fiendess“ angezieltes Subterror Monster, in höheren Chain Link verdeckt werden würde? Ich habe zwar das eine OCG Ruling zwar gelesen, was bestätigen würde das auch beim Verlassen des angezielten Monsters der Effekt annuliiert wird, aber ich frage sicherheitshalber dennoch einmal nach, weil es doch manchmal OCG vs TCG Unterschiede gibt...


    4.2) Ist es überhaupt möglich eine verdeckte „Subterror Fiendess” auf den Friedhof zu schicken um den Effekt einer gegnerischen Karte zu annulieren soweit man ein offenes Subterror Monster kontrolliert das kein Link Monster ist?


    5) Eine Frage zu "Artifact Mjollnir":


    Ab welchen Zeitpunkt darf ich nur noch Artefakt Monster spezialn, nachdem das angezielte Artefakt Monster erfolgreich spezialbeschworen wurde oder auch wenn die Spezialbeschwörung aus irgendwelchen Gründen annuliert (durch Solmen Strike zum Beispiel) oder das Ziel nicht mehr spezialbeschwörbar ist (zB D.D. Crow verbannt das Ziel) oder während Mjollnirs Effekt das Ziel ausgewählt hat, also wenn man den Effekt von Mjollnir zum spezialn aktivieren will?
    Einfach eine generelle Frage, falls man in der Kettenauflösung von Mjollnir als Chain Link 1, etwa auf Chain Link 2 zb Call of the Haunted auf ein Nicht Artefakt Monster machen möchte als banales Beispiel.


    6) Was ist die korrekte Weise das eigene Deck und das gegnerische Deck zu mischen? Hört sich doof an, obwohl ich auch schon auf vielen größeren Events war wie Regionals, deutsche YCS Veranstaltungen aber würde mich dennoch echt mal interessieren, das dann auf einer YCS/EM alles korrekt und reibungslos abläuft.


    7) Zu meiner letzten Frage, da mich letztens mal paar Leute gefragt haben und ich es Ihnen auch nicht ganz genau beantworten konnte: Welche Monstereffekte kann ich im Friedhof aktivieren, obwohl sie auf dem Spielfeld durch folgende Karten annulliert wurden:


    • Qliphort Genuis
    • Effect Veiler
    • Breakthrough Skill

    Oder gibt es irgendeinen Indikator der mir verrät welche Effekte annuliert werden können wenn sie vom Feld auf den Friedhof kommen mal als Beispiel Lonefire Blossom ?


    Ich bedanke mich schon einmal herzlich für das Beantworten der Fragen und hoffe das man die Fragen bis spätestens morgen mittag beantworten könnte^^

  • 1)Wikia
    Trap Cards, Quick-Play Spell Cards, and optional effects that use other words instead of "when" (such as "if" or "each time") do not need to be activated in response to the event, but simply at the first opportunity after the event occurs. Likewise, mandatory effects do not need to be activated in response to a particular event, always being activated at the first opportunity after the event occurs (regardless of whether they use "when" or not).


    Du kanns also das Level um 2 erhöhen
    Damit sollte auch der 2. Teil der Frage beantwortet sein


    2)field spell
    A player may activate a Field Spell Card at any time during their Main Phase; any card that currently occupies that Field Zone must first be sent to the Graveyard in order to a new one to be activated. A player can also choose to set a Field Spell Card.


    hast also recht Leve wird zu 3, kanns dir auch überlegen, dass du die neue field spell zuerst legst


    2.1) korrekt

  • @Chaos Gamma
    Zu 1:
    In einer neuen Kette aktiviert sich Hang on Mach (bzw alle normalen FA).
    Zu erkennen ist dies am : welcher ein Indikator für einen sich aktivierenden Effekt darstellt.
    Nach SEGOC legst du für jede aktivierte FA Zauber/Effekt einmal den Effekt auf die Kette.


    Wenn du mehrere hast, fügt jedes der Monster seinen Effekt der Kette hinzu, falls du es willst.


    Analog dazu ist Finstere Kammer der Alpträume (auch wenn der Effekt nicht optional ist).


    zu 2:
    Die bestehenden Level Änderungen werden weiterhin berechnet.
    Auch wenn die Werte bei Yugioh nicht unter bestimmte Werte fallen können (Level nicht unter 1, Atk/Def nicht unter 0) werden die bestehenden Veränderungen weiter berechnet.


    In deinem Beispiel hat dein Navigationssystem ja die Stufe von 1 (+2, -2) solange die Fieldspell liegt.
    Geht diese wird die Stufe immernoch als 1 angegeben ist aber eigentlich 1 (-2).
    Somit würde eine andere Fieldspell auch nur dafür sorgen das das Level immernoch 1 ist.


    2.1
    Wenn du A nicht tun kannst, wird B nicht ausgeführt, das ist richtig.


    zu 3:
    Monster die Zeitweilig das Spielfeld verlassen, vergessen solche Effekte die sie durch ihre Beschwörung erhalten haben.
    Ein Xyz das Extraschwert als Material hatte, vergißt das es das hatte.
    Dein Vendread vergißt das es die beiden Monster als Material hatte (und somit deren Effekte)
    Monster wie Nebelkönig vergessen wieviel Atk ihre Tribute hatten usw.


    3.1:
    Ein Monster erinnert sich nur daran wie es auf das Feld gekommen ist (und ob es Regelkonform beschworen wurde), aber nach verdecken/verbannen+zurücklegen nicht mehr von wo.


    Zu 4
    Der Effekt der Fiendess arbeitet sich Schritt für Schritt durch.
    So wird der Effekt der gegnerischen Karte erst annuliert und danach wird das Monster verdeckt (falls möglich!)


    4.2 Verdeckte Monster haben keine Werte, Eigenschaft, Typ, Name, Effekte.
    Somit kannst du eine verdeckte Fiendess nicht für ihren Effekt benutzen.


    Zu 5:
    Ich bin mir derzeit unsicher, daher hier keine Antwort.


    Zu 7:
    Solange bei den Karten nicht dabei steht das sie alle Effekte (einschließlich wenn sie das Feld verlassen) annulieren, werden nur die Effekte auf dem Feld annuliert.
    Sobald das Monster also in einem anderen Bereich einen Effekt aktiviert wird dieser dadurch nicht annuliert, weil dieser Effekt nicht annuliert wird.


    (Sangan und Isolde(Edle Ritter) verhindern zum Beispiel das aktivieren, egal wo die Karten sich befinden)