Ein paar Regelfragen

  • bei trickstar mit reinkarnationsnelke, der gegner aktiviert einen beliebigen searcher, kette fertig, nachdem er die karte auf die hand genommen hat, wie ist das nun mit kauz und reincarnation? kauz werf ich nach dem resolven der kette ab und dann? darauf nelke chainen geht ja nicht...darf ich die nelke als reaktion aufs karte ziehen/hinzufügen aktivieren und dann kauz anchainen um den gewünschten effekt zu erzielen, also gegner ohne handkarten? weil wenn ich den kauz direkt wegwerfe als reaktion aufs hand hinzufügen dann besteht ja die priorität des zugspielers und er darf erstmal etwas spielen bevor ich die falle aktivieren darf oder?


    einer meinte das bei aleister der beschwörer wenn er normalbeschworen wird und seinen effekt nutzt, als kette dann
    snow gechainet werden kann und dadurch aleister sein timing verpasst. aus meiner sicht ist das anders rum, chain 1 aleister chain 2 snow summon, snow wird beschwört dann bekommt aleister seinen effekt und snow verpasst das timing aber jeder behauptet den anderen fall


    außerdem ist einer auf die bescheuerte idee gekommen das book of moon / eclipse monstereffekte annulieren.
    heißt quasi ich aktivier zb urteilsdrache effekt, er macht book und der effekt verpufft und das feld bleibt so wie es ist
    ich zahl halt die kosten fertig. aus meiner sicht wird gerade in dem fall das ganze feld zerstört der urteilsdrache auch.
    oder es anuliert aleisters beschwörungseffekt


    auf was genau darf ich geisteroger aktivieren? auf das offen hinlegen von diagramm? darf ich sie auch auf den effekt aktivieren und dieser verpufft weil die karte dann quasi zerstört wird? wie ist das bei unterdrückungsherrschaft? (bezieht sich eigentlich auf diverse andere dauerhafte karten die einen effekt in diese richtung haben) wenn sie offen liegt und er dann den effekt nutzt und ich geisteroger drauf mach verpufft der dann oder? bei dauerhaften zauber bzw fallenkarten ist das doch so oder? bei feldkarten nicht?


    außerdem behauptet einer es gibt eine regel mit sub substep ach keine ahnung...wenn ich angreife, bis substep 4 warte mein monster hat 1000 das gegnerische 2000 atk, dann aktiviere ich honest und meins hat logischerweise 3000, fakt ist das er dannach keine möglichkeit mehr hat eine weitere honest zu aktivieren außer durch das anchainen an meine was heißt sein monster hat 3000 und meins 4000 atk er meint er hat dann aber noch die möglichkeit honest nachträglich zu aktivieren ohne chainen


    mir reichen auch kurze antworten vielen dank schonmal im vorraus

  • Du chainst Nelke auf das Adden und dann Droll auf die Nelke.


    Optionale When Trigger verpassen ihr Timing, wenn das Treffen des Triggers nicht das letzte ist, was passiert ist. Da Snow Und Aleister If Effekte sind, triggern sie beide.


    Permanente Z/F Karten und Fieldspells sind die einzigen Karten, die nicht resolven, wenn sie nicht bis zum Ende des Resolves offen bleiben. Du kannst ein Monster noch so oft booken, der Effekt geht durch.


    Auf genau das, was auf der Karte steht. Eine Karte, die bei Effektaktivierung bereits offen lag.


    Entweder er chaint, oder er hat in dem Fall verkackt.

  • Auch wenn @Fallen Jester alles richtig hat, noch ein bisschen zu den Gründen:


    Zum dritten Szenario noch eine Anmerkung:
    Sofern der Monstereffekt nicht verlangt das das Monster (oder andere) zum Zeitpunkt des Resolves offen liegen, kann BOM diesen Effekt nicht verhindern.


    Hier ist der Zombiemeister ein Beispiel, da dessen Effekt verpufft wenn er zwischen Aktivierung und Auflösung nicht mehr offen auf dem Feld liegt.


    Ausserdem gibt es einige Effekte die in der Tat verpuffen wenn das Monster zur Auflösung nicht mehr offen liegt.
    Urteilsdrache gehört nicht dazu, aber alle Effekte die mit den Aufgedruckten Stats einer Karte zu tun haben, können nicht richtig auflösen, wenn die Karte als Referenz nicht mehr offen/im Public Knowledge zu finden ist.




    Zu den Substeps des Damage Steps gibt es viele Fragen.
    Einer dieser Sub Steps ist die Schadensberechnung (der einzige wo Honest benutzt werden darf).
    Während der Schadensberechnung (engl: Damage Calculation) darf nur eine Kette aufgebaut werden.
    Im Gegensatz dazu können während der anderen Substeps vorher mehrere Ketten aufgebaut und aufgelöst werden, sofern die Regeln für den Damage Step eingehalten werden!

  • Hallo,


    wie ist folgendes Szenario aufzulösen?
    Ich habe 4 Handkarten, darunter 1* Zwillings-Twister.
    Der Gegner hat 2* Reinkarnationelke verdeckt in seiner Zone liegen und 1* Kauz und Schlossvogel auf der Hand.
    Jetzt ist mein Zug dran und der Gegner aktviert nach meiner Draw Phase eine seiner Reinkarnationelke (Chain 1), ich kette darauf an und spiele meinen Zwillings-Twister (Chain 2) (werfe natürlich 1 Karte ab) und will seine andere noch verdeckte Reinkarnationelke zerstören, der Gegner aber wirft seinen Kauz ab (Chain 3 ?) (um Kauz seinen effekt zu aktivieren), dann kettet er weiter an und aktiviert noch seine verdeckte Reinkarnationelke (Chain 4 ?) bevor diese von meinem Zwillingstwister zerstört wird.
    Jetzt ist die Frage ob der Kauz in der Kette Funktioniert?
    Ich denke es geht nicht da der Kauz in dieser Kette nicht aktiviert werden kann, er kann meines Erachtens nach erst aktiviert werden wenn ich meiner Hand Karten hinzugefügt habe, aber wenn erst nach der ganzen Kette, oder?

  • Bitte eröffnen nächstes Mal einen neuen Thread statt einen uralten auszugraben.


    Aber um deine Frage zu beantworten:
    Droll kann erst aktiviert werden nachdem eine Karte durch einen Effekt der Hand hinzugefügt wurde.
    Reinkarnelke muss in diesem Beispiel erst resolven bevor Droll aktiviert werden kann.


    Bedenke aber folgendes:
    Während eine laufenden Kette resolved können zwischendrin keine weiteren Karten aktiviert werden. Dein Gegner kann Droll also erst aktivieren nachdem die erste Reinkarnelke vollständig resolved ist.

  • a) Droll & Lock Bird kann nicht in der Draw Phase aktiviert werden
    b) Gehen wir davon aus, dass deine Situation in der Standby Phase passiert, dann haben wir:


    CL1 Trickstar Reincarnation
    CL2 Twin Twisters


    Wie du richtig sagst, hast du ja noch nichts gezogen, von daher kann Droll & Lock Bird nicht benutzt werden bis du Karten deiner Hand hinzugefügt hast.