• Hallöchen, ich wollte mal was allgemeines zu Kartentexten fragen.


    Ich verstehe nicht, warum die manchmal ihre Schreibweise in Kartentexten ändern. In meinem Beispiel jetzt - macht das einen Unterschied, oder ist das dasselbe, nur anders ausgedrückt.


    In einer x-beliebigen Karte (in dem Fall jetzt ABC-Buster Dragon) steht ausdrücklich drin: "Once per turn, during eithers players turn"


    ..auf der Karte Orbital Hydralander z.B. steht aber "Once per turn (Quick Effect)."
    Das müsste ja exakt dasselbe sein, wie bei ABC Buster Dragon jetzt, weil man ja Schnelleffekte genrell immer im Gegnerzug aktivieren kann. Ich verstehe aber nicht, was der Sinn ist, das jetzt auf zwei andere Arten zu schreiben und wollte daher mal nachfragen, ob es irgendeinen sehr kleinen, feinen Unterschied dazwischen gibt? Ich meine, warum bleiben die nicht einfach bei einer Beschreibung? :D


    Wirkt vielleicht jetzt unnötig, aber habe ich eben gesehen und interessiert mich, ob es eine plausible Erklärung dafür gibt :D


    Liebe Grüße
    David

  • Hallo


    Das hat mit dem PSCT zu tun
    (Problem solving card text)


    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Problemlösungs-Text


    Dies wurde eingeführt um einige Kartentexte besser bzw vereinfachter und verständlicher zu gestallten.
    Nachdem das Spiel immer komplexer geworden ist haben einige karten auch einen reprint erhalten.


    Du kannst aber alle deine alten Karten normal weiterverwenden solang du eine aktuell Version mit aktuellem Text vorweisen kannst um bei Fragen richtig zu reagieren

  • @HoniigKnecht Es ist toll, dass du dich immer so engagiert darum bemühst fragen zu beantworten, aber du tust dies leider zumeist falsch. Ich würde dich bitten deine Antworten deshalb von nun an extra sorgfältig zu prüfen, oder sie ganz zu unterlassen, da im Regelfragebereich ausschließlich korrekte Antworten erwünscht sind um die Threads so kurz wie möglich zu halten und die Fragesteller nicht zu verwirren. Danke :)



    Zur Frage:
    Das PSCT wurde vor relativ kurzer Zeit sozusagen "erweitert". Dies sollte der weiteren Übersichtlichkeit und Verkürzung der Effekte dienen. Zu den Veränderungen gehört die von dir angesprochene, sowie z.B. auch Graveyard=GY.