Zerstörte Pendelmonster wohin?

  • Hallo.
    Ich habe mir jetzt die Finger wund gesucht, aber nichts aktuelles gefunden...
    Das Regelheft vers 9.0 weisst noch das alte Spielfeld auf, jetzt weiss ich allerdings nicht was Stimmt.


    Ich habe mal wo gelesen das sich mit dem Link-Format eine Regel eingeschlichen hat das Zerstörte Pendelmonster nicht mehr auf das Extra Dreck kommen sondern in den Friedhof? Ist das jetzt Korrekt oder ists e beim alten geblieben ?


    weiters bin ich mir grade nicht so sicher ob pendelbeschwörte Monster in die extra monster zone kommen (vorrausgesetzt sie kommen aufs extra deck) ?



    Mich würde generell interessieren wie sich Pendeldecks zZ so schlagen im Link-format....


    hoffe jemand weiss rat


    lg

  • Pendelmonster die vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt würden gehen auf das Extradeck. Alle Monster, die vom Extradeck beschworen werden kommen in die Extramonsterzone, oder verlinkte Zonen. Die Pendelzonen sind allgemein das Einzige, was sich geändert hat ist, dass die Pendelzonen nun zugleich die linke und rechte Z/F Zone sind.


    Mit Pendelmagician ist das beste Deck des aktuellen Formats ein Pendeldeck.

  • Wenn Pendelmonster auf dem Spielfeld zerstört werden, kommen sie nach wie vor offen auf das Extra Deck. Das hat sich mit dem Link Format nicht geändert. AUch bei einer Linkbeschwörung kommen sie auf das Extra Deck.
    Die einzige Ausnahme - aber das galt schon vorher - ist, wenn die Beschwörung annulliert und sie dann zerstört werden. Wenn du also eine Pendelbeschwörung durchführst und dein Gegner Feierlicher Schlag, Ernste Warnung oder Feierliches Urteil aktiviert, dann kommen sie in den Friedhof. Das kommt daher, dass sie durch die Annullierung der Beschwörung nie auf dem Feld waren (die Monster werden zwar üblicherweise schon auf das Feld gelegt, befinden sich regeltechnisch aber erst nach erfolgreicher Beschwörung dort).


    Wenn du eine Pendelbeschwörung mit Monstern aus dem Extra Deck durchführst, müssen die aus dem Extra Deck kommenden Pendelmonster in die Extra Monster Zone bzw. eine Zone, auf die ein Link Monster zeigt, gelegt werden.


    Momentan wird Pendelmagier dank Schwermetallfose-Elektrumit als stärkstes Deck des Formats gehandelt. Ansonsten sind mir keine meta-relevanten Pendeldecks bekannt.



    Edit: Metalfoes und Zefra hab ich tatsächlich in dem Moment ausgeblendet, aber Jester hat da Recht.

  • ahh ich danke euch für eure Antworten.... nun hab ich gewissheit das mMn das Pendeln zwar nicht durch meinen vermuteten nerf geschwächt wurde.... sondern das nur mehr 1 Monster ausn extra deck gependelt werden kann... und nein ich spiele kein Link deck gg weil ich es einfach... sagen wir mal ich mag diese mechanik nicht ^^


    Spiele das Buntäugig/Künstlerkumpel Deck aus der Legendary Box. Da ich nur mit Freunden spiele, und ich noch andere Decks Besitze ists nicht schlimm das die buntäugigen nicht die Besten Pendel sind ...


    Macht es also überhaupt Sinn mit den Aktuellen Regeln (Monsterkartenzone) zu Pendeln ? (Bis jetzt hatten nichtmal meine Gegenspieler ein Link Deck)

  • Hat zwar nichts mit Regelfragen zutun, aber:


    Dir ist es natürlich freigestellt ob du mit den neuen Linkregeln mit deinen Freunden spielst. Sollte es aber etwas ernster zugehen, so mit Locals usw., dann musst du wohl Masterrule 4 (Link) spielen.


    Wie Fallen Jester schon sagte, ist eins der momentan besten Decks, ein Deck, dass mitunter auf diese Mechanik zurückgreift, obwohl sie durch die Einführung der Linkmonster "abgeschwächt" wurde. Nichtsdestotrotz gibt es ja Support dafür, siehe Electrumite.


    Ihr könnt das ganze ja mal ausprobieren. Viele Linkmonster sind ja nicht so teuer.