Bauern des Weltvermächtnisses

  • Hallo,


    die Karte Bauern des Weltvermächtnisses hat irgendwie einen seltsamen Effekt für eine permanente Fallenkarte. Ich kann im Text keinen Hinweis auf die Zaubergeschwindigkeit erkennen. Demnach müsste der Effekt Zaubergeschwindigkeit 2 sein, sowohl bei der ersten Aktivierung, als auch zu jedem anderen Zeitpunkt und das hab ich bei einer permanenten Karte ohne konkreten Trigger noch nicht erlebt, daher bin ich unsicher.


    Also die Frage: was ist die Zaubergeschwindigkeit ihrer Effekte, nachdem sie erfolgreich aktiviert wurde?


    Danke im Voraus!

  • Nun, es ist kein konkreter Trigger genannt, auf den der permanente Effekt reagiert.


    Was die Formulierung angeht, verweisen Formulierungen wie "Einmal pro Spielzug" häufig (außer natürlich es steht etwas anderes dabei) auf Zündeffekte und die haben Zaubergeschwindigkeit 1.


    Beides fehlt hier und ich kenne einfach keine permanente Karten, deren Effekt in jedem Spielzug eingesetzt werden kann und Zaubergeschwindigkeit 2 hat. Permanente Karten haben oft entweder permanente Wirkung, Trigger oder Zündeffekte. Ausnahmen habe ich, bis auf Bauern des Weltvermächtnisses, wenn dann nie bewusst wahrgenommen.



    Falls das alles nichts an der Antwort ändert, bedanke ich mich und es kann zu.

  • Ok, ich verstehe jetzt, woher die Verwirrung kommt.


    1. Die Karte hat keinen permanenten Effekt. Beide Effekte müssen manuell von dir aktiviert werden. Erkennbar daran, dass beide Effekte ein ";" vor dem eigentlichen Effekt haben.
    2. Dass Effekte mit "Einmal pro Spielzug" grundsätzlich Zaubergeschwindigkeit 1 haben, außer es steht etwas dabei, ist so nicht richtig. Grundsätzlich hat der Effekt die Zaubergeschwindigkeit der Karte. Wenn bei Bauern des Weltvermächtnisses jeweils diese Fomulierung vorhanden wäre, hätten die trotzdem Zaubergeschwindigkeit 2. Als Ausnahme kann man hier vllt die Formulierung von Schnelleffekten von Monstern ansehen, aber das gilt auch nur bei Monstern.
    3. Bauern des Weltvermächtnisses ist nicht wirklich eine Ausnahme. Beispiele sind z.B. die True Draco Fallen.